Hallo ihr lieben,
Ich bi in der 29 ssw und überlege schon so langsam die tasche zu packen da meine beiden anderen kids schon früher kamen. Nun stellt sich mir die frage Was ich alles einpacken soll da ich diesesmal hoffentlich spontan entbinden darf und werde. Meine ersten beiden kids kamen per sectio und das möchte ich auf keinenfall außer es ist wirklich ein notfall. Was würdet ihr mir empfehlen was brauche ich aufjedenfall? Lieben Gruß
Kliniktasche Vorbeireiten
Häufig wird empfohlen, eine separate Tasche für Station und Kreißsaal zu packen.
Ich fand damals Getränke mit Sportaufsatz genial, da hatte ich mir so isotonische Sportgetränke mitgenommen, so läuft auf jeden Fall nichts aus. Ein paar Snacks hatte ich auch dabei, wobei die dann für meinen Mann blieben, weil ich weder Hunger noch Appetit hatte. Traubenzucker ging für mich, das war’s. Im Kreißsaal hatte ich sonst nur die Klamotten die ich eh an hatte, warme Socken (es war Winter…) die ich schnell ausgezogen hab und dann barfuß war und Hausschuhe.
Für Station waren wichtig: Handtücher, Lippenpflegestift, das übliche Badezimmerzeug, Flip Flops für die Dusche und Wohlfühlklamotten. Stillhelferchen (Lanolin, Multi Mam Kompressen) hatte ich eingepackt, gab es aber auf Station. Snacks hatte ich auch für Station noch dabei. Fürs Baby nur die Klamotten für den Heimweg, in der Klinik hatten wir Klamotten von dort. Wobei ich diesmal wahrscheinlich direkt unsere mitnehme, also 2-3 „Sets“.
Hallo.
Da bist aber früh drann
...aber wenn's dich beruhigt ,dann packe deine Tasche.
Ich packe immer erst um die 37.ssw
Weniger ist mehr.
Meistens ist man 2 Tage nach Spontan Geburt stationär.
Hier Mal meine "7 Sachen"
+ Hausschuhe
+ Kulturtasche mit Zahnpflege, Haargummis und Bürste,Dusch Gel
+Nachthemd/Pyama Still freundlich (man kann auch das aus der Klinik anziehen)
+Jogginghose
+Still Top
+Still BH + Einlagen
+Strick Jäckchen
+Persönliche Dingen (Handy, Kabel, Geldbörse, Dokumente,Ausweis)
Slips habe ich die Netz Schlüpper vom KH getragen (habe ich auch im Wochenbett,sind unschlagbar bequem).
Heim gefahren mit dem Outfit wie ich ins KH bin.... bequem.
Fürs Baby :
Langarmbody, Strampler,Haube, Socken
Fleece Overall (ET September).
Babyschale hat Mann mitgebracht.
Lg
Neben dem schon genannten empfehle ich unbedingt ein kleines Nachtlicht/Stilllicht oder so. Zumindest bei mir im KH waren/sind die kleinen Lampen überm Bett super hell.
Falls du kein Einzelzimmer hast, Oropax.
Ohne die Happy Po Dusche, dem Regenerationsspray von Motherlove und den Lansinoh Stilleinlagen + Salbe ging bei mir garnichts.
Hab im Krankenhaus nur diese Dinge gebraucht und gaaanz viel wechselkleidung für mich (war extrem am schwitzen) , der Rest kam unbenutzt wieder mit nachhause
Das ging mir genauso. Das Regenerationsspray ist echt super. Außerdem fand ich feuchtes Toilettenpapier um einiges angenehmer als das günstigste Toilettenpapier vor Ort.
Bei uns im Krankenhaus wird ein Newborn Shooting angeboten. Beim ersten Kind haben wir das gemacht und ich hatte leider kein hübsches Oberteil mit. Für meinen Sohn konnte ich mir was bei der Fotografin leihen, ich trug dann einfach ein schwarzes Shirt.
Diesmal ist in meiner Kliniktasche ein passendes Oberteil und ein Outfit fürs Baby, die Fotos wollen wir wieder im Krankenhaus machen lassen.
Also: wenn ihr euch im Krankenhaus fotografieren lassen wollt, was zum Anziehen mitnehmen 😅
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, meln ET ist nächste Woche. Ich nehme noch einen kleinen Ventilator mit Wasser-Sprühfunktion mit.
Neben den üblichen Dingen wir Kleidung etc. waren auf Station mein eigenes Stillkissen, Heilwolle und Podusche Gold wert, den Rest wie Stilleinlagen, Handtücher, Lanolin, Einlagen... gabs eh gestellt. Snacks waren wichtig, da ich von den Krankenhausportionen nie satt geworden bin. Außerdem hatte ich Hörbücher am MP3-Player dabei, da ich nachts nie schlafen konnte (Kind war leider von mir getrennt und ich lag nur wach, während die Kinder der Zimmernachbarn brüllten) und mir lesen zu anstrengend war.
Einen extra Kreissaalbeutel hatte ich auch, aber der blieb unberührt. Im Kreissaal gab es eh alles was ich so gebraucht hab.
Mein Mann hatte auch eine Tasche mit Wechselkleidung für sich, Zahnbürste, Nintendo Switch, was zu lesen, Red Bull und Snacks dabei. Da war er sehr sehr froh drum
Google mal, on das KH eine Liste hat.
Meins hat zB keine Handtücher gestellt ;)
Ich hatte eine kreißsaaltasche und eine für den Aufenthalt.
Kreißsaaltasche - Snacks und getränke (für mich caprisonne 😅), wechselkleidung (nach der Entbindung konnte ich mir noch was anderes anziehen, bevor man an allen vorbei auf Station geschoben wurde ;) wäre aber auch in Klinikhemdchen gegangen, warme socken
Kliniktasche - Bademantel, Handtücher, kosmetikbeutel, äquivalent zu happypo Dusche (definitiv ein muss), powerbank, ladekabel, Kopfhörer, Unterlagen zur Beantragung der geburtsurkunde (konnte mein Freund dann direkt am nächsten Tag machen im KH - das geht aber auch nicht überall), stilloberteile, stillbh und -einlagen, Jogginghosen, stillnachthemd, Notizblock und Stift, lange Strickjacke
Hey, ich finde die Idee gut früh zu packen. Habe jetzt auch gesehen, wie schnell es gehen kann und man sollte bereit sein :)
Ich habe eine Kreissaaltasche, die ich selbst tragen kann. Dadrin sind Nüsse, Datteln und Wasser/Cola kommen auch noch dazu. Ladekabel, Kopfhörer, Shirt zum entbinden, ein rotes Handtuch für das Baby danach, einen Waschlappen den ich nass machen kann für meine Stirn, eine extra dünne Hose falls ich da noch rumlaufe, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Krankenkassenkarte, Ausweis, ein paar Kuschelsocken, etwas Geld und den Mutterpass..)
Im Koffer für die Tage danach habe ich:
- 1 großes Handtuch, 2 Kleine, 3 Lappen
- 2 Wechselhosen
- 3 Schlafhemden
- Socken
- Unterwäsche
- Strickjacke
- Hygieneartikel (Zahnbürste/Pasta, Creme, Stilleinlagen, Deo ohne starken Geruch)
- Babykleidung für den nach Hause weg (Bodie, Strampler, Mütze, dünne Handschuhe, Dünne Jacke und babydecke für den Maxi Cosi), 2 Windeln zur Sicherheit
Und das war’s 😄 Ist aber auch mehr als genug, denke ich..
mein Koffer ist seit ich aus dem Krankenhaus raus bin bereit 💪