Hallo ihr Lieben,
hatte heute Vormittag meinen Vorsorgetermin.
Seit einigen Tagen verspüre ich einen Drück nach unten, ein Ziehen im Rücken und Stechen am MuMu.
Heute hat sich auch bestätigt, dass es Senkwehen sind.
Die Gebärmutter scheint laut CTG gut zu "arbeiten".
Mumu ist zum Glück noch verschlossen, Gebärmutterhals von 4,5cm nun auf 2,5cm verkürzt, Köpfchen tief und fest im Becken.
Nach der Untersuchung sagte ich "Na da werde ich diesmal wahrscheinlich nicht mit einer Übertragung rechnen müssen, oder?".
"Definitiv nicht" , antwortete er. Kann man wirklich schon mit solch einer Bestimmtheit sagen, dass das Kind vor dem ET kommt?
Wichtig ist eben , dass er möglichst nicht vor 37+0 kommt.
Lg
36. SSW Köpfchen tief und fest im Becken
Also mein Bauch hat sich in der 32. SSW gesenkt, seitdem sitzt der Kleine sehr tief. Jetzt bin ich in der 38. SSW, seit einer Woche ist der Gebärmutterhals verstrichen der Muttermund bei 2 cm offen, Schleimpfropf verloren, täglich Wehen und Durchfall. Und es passiert einfah gar nichts. Von daher denke ich, dass letztlich offen ist, was passiert. Sogar die Eipollösung hat hier nix gebracht. Mehr als abwarten geht leider nicht
Ach herrje,
so lange schon her? Na das ist auf Dauer wirklich blöd jeder Zeit damit rechnen zu müssen, dass das Kind kommen könnte.
Deshalb wunderte mich auch , dass er da so prompt ein "Definitiv nicht" rausgehauen hat. Ist doch alles völlig individuell und wie man bei dir sehen kann kein Indiz für eine frühere Geburt.
Mein erstes Kind kam an 41+5, da tat sich zB. lange Zeit gar nichts, deshalb ist dieses (für mich ) frühe "Werkeln" so neu und ungewohnt.
Meine Tochter kam übrigens bei 36+6 und hatte keine Anzeichen vorher. Jetzt renne ich schon ne Woche mit dem geburtsreifen Befund rum und bin bei 37+5. Mir haben immer alle gesagt, dass jede Geburt anders ist. Aber dass er sich seit Tagen Stück für Stück vorbereitet hatte ich nicht erwartet...
Hallo,
Bei mir hieß es auch seit der 37.SSW Kopf fest im Becken, mumu war schon 2 cm geöffnet und gmh verkürzt und mein Baby ist trotz diesem Befund noch weitere 5 Wochen im Bauch geblieben 😣 war wirklich schrecklich dieses warten da Frauenarzt und Hebamme beide gesagt haben das ich definitiv nicht über den Termin gehen werde und nach ET habe ich gewartet und gewartet und es war einfach nur schrecklich dieses warten..in dieser SSW möchte ich solche Sätze nicht mehr hören denn es kommt oft anders als man denkt und das Baby kommt wenn es dazu bereit ist.
Ich wünsche dir alles gute für deine letzten Woche und eine schöne und sanfte Geburt 🍀
Ich danke dir
Ich sehe es genauso wie du: das Kind kommt, wenn es dazu bereit ist. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Pauschal zu sagen, es käme früher oder eben später halte ich in diesem Stadium jedenfalls für nicht aussagekräftig.
Na schauen wir mal. Egal wann er letztlich kommt, er wird kommen ...das ist die Hauptsache (wobei ich auch beipflichten muss, dass ich nicht unbedingt scharf drauf bin nochmal so weit über ET zu gehen).
Viele liebe Grüße
Hi, nein kann er nicht, Ärzte sind keine Hellseher und Mutter Natur ist immer für eine Überraschung gut 🤗
Eine Freundin verlor in der 38.ssw den Schleimpfropf, nachdem der Bauch sich schon lange gesenkt hatte. Sie hatte „keinen“ Gebärmutterhals mehr, MuMu war leicht geöffnet, hatte immer wieder mal Wehen aber es ging nicht los. Sie hatte wirklich alles was man nur haben kann, und dennoch bekam sie erst kurz vor der Einleitung,selbstständig einen Blasensprung mit Wehen, natürlich weit überm ET hinaus. Alles ist Möglich!
Ich bin mit solch einem Befund bei Kind 3 bis ET+7 gelaufen!!!
Deshalb war´s mir wichtig nicht nur die Meinung des Arztes, sondern von anderen Müttern zu hören.
War mir nämlich auch sehr suspekt, obwohl ich diese Schwangerschaft eh nicht mit der ersten vergleichen kann. Von Grund auf verschieden. Das geht sicher allen Mehrfachmamis so.
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass wir trotzdem noch sehr gute Chancen haben die nächsten Wochen "zusammen" zu verbringen
Danke