Nipt Test

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger 🤰🏽 🥰
Bin aktuell in der 8 ssw, waren heute beim Frauenarzt!
Er hat uns den nipt Test angeboten weil dieser kostenlos von den Krankenkassen angeboten wird! Es ist nur eine blutabnahme aber trotzdem weiß ich nicht ob wir den machen sollen !
Ich bin 28 Jahre und hab bei der ersten Schwangerschaft auch keine Untersuchung gemacht!

Liebe Grüße

1

Das ist deine Entscheidung ob du über mögliche Erkrankungen informiert sein möchtest und ob du ein Kind mit Trisomie eher abtreiben willst oder es auftragen willst.

2

Das entspricht jetzt eigentlich nicht dem Sinn der Übernahme des NIPT durch die Krankenkasse, dass er ohne Aufklärung den Schwangeren nachgeworfen wird ("nehmen Sie es mal mit, ist kostenlos"), sondern, dass er übernommen wird, wenn sich Arzt und Schwangere einig sind, dass die Durchführung für die Schwangere besser ist.

Jetzt sind wir bei deiner Frage. Ist es für dich besser?
In erster Linie geht es darum, gegebenenfalls eine Entscheidung zu treffen, ob du das Kind austragen willst, wenn es eine Trisomie hat. Menschen sind da sehr verschieden. Manche sind ganz klar und wissen, was sie wollen und was nicht. Andere stürzt es in einen Gewissenskonflikt, den sie lieber nicht gehabt hätten. Irgendwas hast du dir ja gedacht, als du beim ersten Kind keine Untersuchung hattest; im Risikoalter bist du ja noch lange nicht.

3

Hi,

ich habe einen in beiden Schwangerschaften unabhängig einer Kostenübernahme gemacht, einfach weil ich es wissen wollte. Letztendlich ist es aber eine sehr persönliche Entscheidung.

Auch wenn das viele so meinen, für mich wäre zB ein auffälliges Ergebnis auch nicht direkt ein Grund zur Abtreibung. Zwischen einer Trisomie 21 (kann mild sein) und einer Trisomie 18 (statistisch gesehen, 1-2 Wochen Lebenserwartung, wenn das Kind es überhaupt bis zur Geburt schafft) liegen für mich persönlich zB Meilen. Genauso kann es eine Frage der Vorbereitung sein. Eine Trisomie 21 wird zB oft von Herzfehlern begleitet, die oft erst bei Geburt entdeckt werden. Da würde ich nicht unbedingt ins Geburtshaus oder ins kleinste KH ohne Möglichkeit der erforderlich eh Erstversorgung

5

"Eine Trisomie 21 wird zB oft von Herzfehlern begleitet, die oft erst bei Geburt entdeckt werden. Da würde ich nicht unbedingt ins Geburtshaus oder ins kleinste KH ohne Möglichkeit der erforderlich eh Erstversorgung"

Bei diesem Argument verstehe ich die Logik immer nicht so ganz. Die meisten Kinder mit Trisomie 21 haben einen Herzfehler, ja. Aber die meisten Kinder mit Herzfehler haben keine Trisomie21. Denen ohne Trisomie würde man ja auch helfen wollen, und wäre, wenn es nur um Vorbereitung geht, mit einem Organschall sicherer dran.

7

Da bin ich ganz bei dir. Mir ging es hier konkret um den Zusammenhang mit den Trisomien, wo viele sagen ein Nipt macht nur Sinn, wenn für einem ein Kind mit einer Trisomie auszutragen nicht in Frage kommen würde.

weiteren Kommentar laden
4

Hätte eine Auffälligkeit Konsequenzen? Würdest du zum Beispiel ein Kind mit Trisomie 21 bekommen wollen?

Falls ja, würdest du gerne darauf vorbereitet sein?

Würdest du das Ergebnis bei Auffälligkeiten mit einer Fruchtwasseruntersuchung absichern wollen?

Möchtest du das Geschlecht früh und eindeutig wissen?

Das sind die Fragen, die du dir stellen solltest.

Ich habe den Harmony Test gemacht, weil ich schon 3 FG hatte, mindestens eine davon aufgrund einer Trisomie (ohne Überlebenschance).

Ein lebensfähiges Kind würde ich nicht abtreiben.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

6

Ich habe ihn nicht gemacht.
Sicherheit ob dass Kind auch wirklich eine Behinderung hat, wenn die Tests auffällig sind, liefert dir nur ein invasiver Eingriff, und der wäre mir zu riskant, da man dabei u.U. ein völlig gesundes Kind verliert. Ich möchte nicht die ganze Schwangerschaft mit dieser Ungewissheit leben. Darüber hinaus würde ich das Kind sowieso austragen. Ich könnte nicht damit leben mein Kind abtreiben zu lassen, das würde ich mir einfach nie verzeihen, egal ob Behinderung oder nicht

8

Ich lasse ihn auch machen weil meine Ärztin es mit empfohlen hat, einfach wegen der Tatsache, dass er jetzt kostenlos ist und man keine 'Begründung' mehr dafür vorlegen muss.
Vor meinem letzten Arztbesuch hatte ich mir gesagt, dass ich die Nackenfaltenmessung machen lasse und wenn da alles unauffällig ist, belasse ich es dabei. Nun mache ich natürlich erstmal den Fetalis und weiß ein paar Wochen früher was es wird :)