Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 15 ssw, ich war heut zur Kontrolle und alle sieht gut aus, Gott sei Dank!
Nun zur Frage, ich habe ursprünglich Myo Inositol von der Kinderwunsch Klinik bekommen 1000 mg, da ich nach dem oGTT nach zwei Stunden leicht erhöhten Insulin wert hatte — zur Info keine Insulinresistenz, PCO oder Diabetes! Daraufhin habe ich, um den Wert etwas zu bessern für den KiWu das Inositol bekommen, vermutlich weil ich mit einer Größe von 1,69 und einem Gewicht von 83 kg, auch leicht übergewichtig bin.
Nach Eintreffen der SS meinte mein FA Vorort daraufhin ich bräuchte das Inositol nicht mehr nehmen, da es lediglich zur Schwangerschaft verhelfen sollte… ich hab es also bis dato nicht mehr genommen. Ich lese nun aber immer häufiger das es eine SS Diabetes vorbeugen kann, nun bin ich leider dem Zucker nie sehr abgeneigt gewesen und nasch zwischendurch mal ein bisschen obwohl ich schon versuche das einzugrenzen!
Habt ihr Erfahrungen bzgl Inositol, macht es Sinn es wieder zu nehmen? Oder kann es ggf. schaden?
Würd mich über Erfahrungen freuen!!
15 SSW - Blutzucker regulieren mit Myo Inositol?
Über eventuelle Nebenwirkungen in der Schwangerschaft wurde quasi noch nicht geforscht, daher würde ich es nicht einfach so weiter nehmen.
Ich würde auch eher das Naschen reduzieren, als irgendetwas einzunehmen 🙈
Würde ich nicht machen, die Sicherheit in der Schwangerschaft ist nicht ausreichend untersucht.
Ich bin ansonsten ein großer Fan von Inositol.
Wende dich an einen Diabetologen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5
Ich habe in der ersten Schwangerschaft das myo inositol abgesetzt und bekam die Diagnose Gestationsdiabetes in der 25. Woche. War diätisch eingestellt, musste kein Insulin spritzen.
In der zweiten Schwangerschaft dachte ich, man könnte das ganze umgehen mit Myo inositol. Diagnose Gestationsdiabetes in der 9. Woche, ab 24. Woche sogar insulinpflichtig. Hat bei mir also nichts genützt.
Ich würde dir aber empfehlen, den Ogtt vorzuziehen und nicht bis zur 24. Woche zu warten, wenn du schon vor der Schwangerschaft auffällige Werte hattest.