26ssw starkes ziehen und harter bauch

Hallo meine Lieben,
Hab seit mehr als 2-3 Stunden einen harten Bauch und ein komisches Ziehen. Es tut zwar nicht wirklich weh und ich weis das es Übungswehen sind aber solange ?
Im Internet steht es sollte alle par Minuten sein und das öfters .. hat das momentan jemand auch oder kennt sich da jemand aus ? Mache mir Sorgen

1

Übungswehen kommen eher vereinzelt vor und sollten eben nicht regelmäßig sein.

Bei Überanstrengung hatte ich aber auch recht viele. In der 1. SS hab ich an Silvester gearbeitet und es war echt die Hölle, mega stressig, an Neujahr hatte ich dann recht schmerzhafte Übungswehen und wirklich den ganzen Tag nur auf der Couch gelegen. Hab echt geschwankt, ob ich ins KH fahre, oder nicht. Abends war’s aber weg und danach hab ich geschaut, dass ich mich nicht mehr überanstrenge und es kam auch nie wieder 😅

2

Hmm.. hab aber heute gar nix gemacht lag nur im Bett und hab mich ausgeruht… einzige was stressig war, war Vlt gestern aber da bin ich nur „viel“ gelaufen

5

Viel gelaufen kann uU schon reichen. Dazu die Hitze und es war vllt einfach zu viel 😅

3

Ich kenne das leider nicht und kann dir deshalb auch nicht helfen. Aber ich an deiner Statt würde im Krankenhaus anrufen und zumindest mal telefonisch mit einem FA sprechen, wenn du dir Sorgen machst. Besser, einmal zu viel abklären als zu wenig und dafür ist ja das Krankenhaus da. LG und alles Gute :-)

4

Hallo 🙋‍♀️

Ich hatte seit der 19.ssw Übungswehen.
Mal ne halbe Stunde lang immer wieder, manchmal auch länger...aber eigentlich nie länger als 1 Stunde und auch nicht in regelmäßigen Abständen.
Ende der 29.ssw hatte ich auch Übungswehen, über Stunden hinweg und letztendlich im Abstand von 2-3 Minuten.
Natürlich sind wir dann sofort in die Klinik und ich wurde eingewiesen.
Glücklicherweise haben die nie etwas am Gebärmutterhals ausgelöst.
Seit dem Krankenhausaufenthalt hatte ich diese Wehen gefühlt wöchentlich...Manchmal sogar die ganze Nacht durch.
Tatsächlich haben sie sich bei körperlicher Anstrengung verschlimmert (was man damals körperliche Anstrengung nennen konnte, da ich zum schonen verdonnert wurde)...da hat ein Spaziergang in der Fußgängerzone schon ausgereicht.

Letztendlich kann ich dir nur raten: Hör auf dein Bauchgefühl!
Lieber einmal zu viel als zu wenig nachschauen lassen.

Übrigens war ich die Wehen schon so gewohnt, dass ich die tatsächlichen Geburtswehen auch für Übungswehen hielt 🤣
Die kamen allerdings nie in so kurzen Abständen wie die Übungswehen zuvor 😅

6

Hallo Julia02,

auch ich würde im KH anrufen. Wobei die Antwort klar sein dürfte: vorbei kommen😀 das machen sie glaube ich einfach immer.
Tatsächlich würde ich das aber auch machen. Wahrscheinlich gehst du umsonst hin. Ich hatte aber in allen drei Schwangerschaften Probleme am Gebärmutterhals und weiß wie der sich sogar unbemerkt verkürzen kann. Ich würde bei fraglichem Ziehen daher immer einen Arzt aufsuchen wenn das länger anhält.
Alles gute für dich 🍀🍀🍀

7

Da du erst in der 26 ssw bist würde ich auch in kh anrufen. Bzw hinfahren.

Alles Gute.

8

Ich hatte diese „Beschwerden“ zwar nicht stundenlang am Stück aber über Stunden immer wiederkehrend alle paar Minuten.
War dann bei meiner FA und da war alles fein. (24.SSW)
Habe die Magnesiumdosis erhöht und einen Gang zurück geschaltet und schwupps: alles wieder gut!
Also wenn es dir „übertrieben“ scheint ins KH zu fahren (keine Wertung; weiß nur, dass einige Frauen das so empfinden; ich selbst würde vermutlich fahren) kannst du’s auch erst mal mit mehr Magnesium versuchen!?