Liebe Community,
ich danke Euch für eure immer lieben Tipps und Ratschläge! Ihr habt mir nun auch schon mehrmals sehr geholfen!
Ich bin jetzt in der 18 SSW und habe ein großes Problem, vielleicht kennen das ja auch einige von euch.
Ich hatte ja schon eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft und damals eine sehr unsensible Frauenärztin gehabt - ich bin 3 Wochen danach wieder schwanger geworden. Sie reagierte damals sehr emotional und sauer, weil ich keine 3 Monate gewartet hatte (ich dachte das müsse man nicht mehr, laut der Gyn im KH damals), sie stempelte diese Schwangerschaft von vornherein dann als Risikoschwangerschaft aus dem Grund ab und war auch bei jedem weiteren Termin sehr unsensibel und sprach mir indirekt durch die Blume Schuld zu.
Die Frauenärztin habe ich zwar inzwischen gewechselt und mir haben auch schon mehrere Gyns gesagt, dass dies keine Risikoschwangerschaft sei, sondern ein ganz normal verlaufende intakte Schwangerschaft, aber dennoch sitzt diese Erfahrung sehr tief und Verlust war in meinem Leben leider schon öfters eine schwere Erfahrung weswegen da auch eine gewisse Grundangst dahinter ist.
Kurz gesagt: Ich habe ständig Angst vor einem MA. Ich habe ständig Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich fiebere den Frauenarztterminen immer entgegen, bin jedes mal erleichtert, das hält dann paar Tage an und dann ist irgendwas (Stress mit meiner Chefin und darauf folgende Unterleibsschmerzen, ich hatte schon 3x eine kleine Blutung, heute hat mein Hund mich versehentlich zu Boden gezogen) und ich verliere schon die Fassung und habe wieder die Angst.
Ich kann ja dann auch nicht jedes Mal zu meiner Frauenärztin oder ins Krankenhaus, wobei das Nachschauen lassen bisher jedes Mal das Einzige war, das mich beruhigt hat. Ich möchte das wirklich in den Griff kriegen und mich einfach freuen können und nicht ständig in Sorge leben.
Habt ihr vielleicht Tipps oder selbst Erfahrung damit gemacht? Wie seid ihr zurecht gekommen?
PS: Bitte keine bösen Kommentare, die mache ich mir schon selbst.
Angst vor Fehlgeburt in den Griff kriegen
Guten Morgen,
ich kann dich verstehen, ich hatte 3 FG und bin in der 4. Schwangerschaft jetzt in der 27. Woche angekommen.
Ich kann dir nicht genau sagen, was mir bis hierher geholfen hat, aber es ist auch nix schlimmes Angst zu haben. Wenn du das Kind regelmäßig spürst, wird es besser werden, das war bei mir jedenfalls so. Angstfrei bin ich bis heute nicht.
Was wichtig ist: Versuch dir bewusst zu machen, dass du es bis hierher geschafft hast und vertrau auf deinen Körper und dein Baby! Ich weiß, das ist schwer, aber ich frage mich dann immer: wie soll es nach der Geburt werden? Ich muss lernen zu vertrauen und mich zu entspannen.
Du schaffst das! Glaub an euch beide!
Alles Liebe für dich ♥️
Dankeschön! <3
Angst in normaler Dosis ist sicher nichts Schlimmes. Und auch völlig normal.
Ich denke bei mir ist sie manchmal, vor allem im ersten Moment fast schon eine Panikattacke. Ich beruhige mich dann zwar irgendwann, aber eine gewisse Anspannung bleibt dann bis zum Termin. Alternativ ist, ich lasse doch früher schauen.
Ich dachte während der Frühschwangerschaft, ab der 13 Woche bin ich aus dem Schneider und diese Angst ist wweg. Pustekuchen.
Jetzt denke ich, nach der Geburt ist sie vielleicht weg, da kann ich ja keine FG mehr erleiden und ich sehe das Baby ja. Aber ja wer weiß, was dann dazu kommt.
Das ging mir ganz genauso! Ich hab mich dann eben gezwungen, bis zum nächsten Termin abzuwarten. Ich hab wahnsinnig viel geweint und gezweifelt in der Zeit und besser wurde es mit der 13. Woche nur minimal. Der große Befreiuungsschlag war das nicht. Aber es wird von Woche zu Woche ein wenig leichter..
Seit einigen Wochen spüre ich das Baby mehrfach täglich und es ist viel besser geworden. Ich hab immer noch Angst, dass was passiert, aber lange nicht mehr so oft wie vorher.
Halte durch! 😘
Mir hat geholfen mich über Statistiken zu informieren wie hoch die Chance einer FG ist. Diese ist in deiner Woche wirklich extrem gering. Du spürst oder müsstest bald dein Baby spüren, es sollte helfen :)
Ich hatte mal den Verdacht auf Krebs und musste 2 Wochen auf das Ergebnis warten, im Endeffekt hab ich mir diese 2 Wochen meine Lebens komplett versaut. Am Ende unbegründet, das Ergebnis kam negativ zurück. Allgemein bin ich relativ ängstlich bei medizinischen Dingen, daher fällt es mir mit der Schwangerschaft auch nicht ganz leicht. Ich hab mir geschworen nie wieder so extreme Gedanken zu machen und Wochen meine Lebens grundlos zu verschwenden und nicht zu leben. Immer wenn ich wieder in so nen Strudel gerate ziehe ich mich da sofort wieder raus.
Du bist jetzt in die 18. SSW gekommen und hattest einige Termine bei denen alles gut war. Darauf würde ich nun vertrauen. Es kann nicht immer alles schief laufen. Evtl solltest du dir noch eine Gesprächstherapie suchen, damit du mit jemanden über diese Ängste reden kannst :).
Dankeschön! <3
Oh das kann ich mir vorstellen, dass das eine harte Zeit des Wartens war...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten und irgendwie den Kopf kühl zu bewahren. Aber das ist echt schwer, vor allem wenn man Zuhause sitzt, allein und einfach zu viel Zeit hat. Ich bin ja eigentlich solange zuversichtlich bis irgendwas ist und das es mich heute auf den Hosenboden gesetzt hat und ich daraufhin wieder meine Panik hatte, ist super ungünstig gewesen. Hätte ansonsten ein normaler Tag werden können.
Einfach wäre auch langweilig :). Da ist auch nix passiert nur weil du auf den Hintern geflogen bist. Welche Gründe hätte es geben können das was passiert ist? Eigentlich keine weil der Körper so schlau ist und das Baby schützt und der weibliche Körper ist so gestrickt dass das Kind als erstes kommt (zB Versorgung mit Vitaminen). Ich würde mir eher um mein Steißbein Gedanken machen😁.
Lerne irgendwas das du schon immer mal können wolltest. Das lenkt unheimlich gut ab. Ich will zB jetzt ein eigenes mobile aus Filz basteln und werde am Wochenende ganz viele Videos schauen😂
Sonst rate ich selten dazu, aber wäre so ein Angle Care oder wie diese Dinger heißen für daheim was? In der 18. Woche solltest du das Herz ja immer zuverlässig finden und dich beruhigen können, dass es noch schlägt :)
Dankeschön! <3
Ich habe lange, lange über einen Angelsound nachgedacht und mich dazu viel belesen. Die Anwendung ist ja doch schon sehr kritisch zu sehen und "meine" Hebamme (habe leider keine eigene, war da bei einer offenen Hebammensprechstunde) riet ebenfalls davon ab.
Wenn es etwas gebe, womit man es mechanisch abhören könnte. Ein Stethoskop ist ja oft zu ungenau, damit höre ich auch nichts.
Meine beste Freundin hatte auch eine FG. Sie hatte dann so ein Ding und sie hat es beruhigt. Sie hat es vllt alle 2 Wochen für ein paar Sekunden benutzt, ich denke, das ist nicht so kritisch. Aber es ist ja total individuell, ob es beruhigt oder nicht. 🤷♀️
Fühl dich gedrückt ❤️
Du bist damit nicht alleine, es geht wahrscheinlich allen Frauen mehr oder weniger so, die schon FG hatten.
Ich bin auch vor jedem Termin furchtbar nervös.
Bisher habe ich immer durchgehalten und bin nicht zwischendurch gegangen, es gab auch keine Auffälligkeiten.
Mit jedem Tag wird die Wahrscheinlichkeit einer FG geringer. In der 18. SSW ist die kritische Phase längst überstanden.
Spürst du dein Baby schon? Wenn nicht, wird es nicht mehr lange dauern 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+6
Dankeschön! <3
Nein, ich fühle ihn noch nicht. Ich habe eine Hinterwandplazenta, da soll man es ja schon recht früh bemerken.
Ich glaube, das würde mich schon sehr beruhigen. Dann wüsste ich das alles in Ordnung ist.
Ich versuche einfach daran zu glauben, dass alles gut geht, denn das ist am wahrscheinlichsten.
Letztendlich steht es nicht in meiner Macht, ich kann nicht über Tod oder Leben entscheiden. Ich sage meinem Baby, dass es willkommen ist und wir uns freuen, den Rest entscheidet es quasi selbst.
Genieße jeden Tag deiner Schwangerschaft, denn letztendlich weiß man nicht, wann sie endet und selbst wenn man bis nach den ET geht, ist sie nach meiner Erfahrung viel zu schnell vorbei 😅
Vielleicht wäre ein Herzdoppler für zu Hause etwas? Dann kannst du an ruhigen Tagen nachhören, ob alles ok ist.
Bei Blutungen, komischen Ausfluss oder sonstigen starken Beschwerden (also nicht beim kleinsten Ziepen) würde ich mich auch ärztlich untersuchen lassen. Da brauchst du dir nicht blöd vorkommen 😊
Genieße deine Schwangerschaft, es geht sehr sicher alles gut 🥰