Meine 4. Schwangerschaft hat es voll in sich. Mein Körper zwingt mich seit der 24. SSW ständig in die Knie, sodass ich auch schon 4 mal notfalltechnisch wegen frühzeitiger Wehen im KH war. Zuletzt wegen V.a. Schwangerschaftsvergiftung. Und dann auch noch DIE Hiobsbotschaft für mich, dass meine sehr tiefreichende Hinterwandplazenta sich innerhalb von 8 Wochen nicht vom Fleck wegbewegt hat Es sind in der 32. SSW immernoch weniger als 2cm Abstand zw. Plazenta und Ausgang ...
Für eine Spontangeburt sagte man mir, brauch es ein Sbstand von mind. 4cm
Was meint ihr- besteht noch Hoffnung, dass die Plazenta in den letzten Wochen der Schwangerschaft doch noch nach oben wandert?
Jetzt bei Kind Nr. 4 zu 90% ein Kaiserschnitt machen lassen zu müssen tut mir echt weh. Ich komm mit dem Gedanke einfach nicht klar weil bei den anderen 3en immer alles gut war und alle problemlos spontan zur Welt kamen.
Kann mir jm. aus eigener Erfahrung davon berichten wie das mit der Plazenta weitergeht oder auch nicht weiter geht?
Ungünstige Lage der Plazenta - 90% Kaiserschnitt 😞
Hallo Liebes,
ich kann dir leider keine Erfahrungen mitteilen da ich selber das erste Mal in dem Stadium schwanger bin. Trotzdem würde es mich auch sehr interessieren wie wahrscheinlich es ist das die Plazenta sich noch wie die Gebärmutter hochzieht.
Ich war diese Woche Montag auf Dienstag Nacht im KH, dabei ist aufgefallen da sich ebenfalls eine seitlich tief sitzende Vorder-/ und Hinterwand Plazenta habe, 1,5 cm Abstand.
Das war bei 23+4 und die Ärztin meinte nur es könnte Probleme machen wenn sie sich nicht weiter hochzieht, aber es wäre sehr wahrscheinlich daß sie sich noch weiter hochzieht und eine spontane Geburt möglich sein wird .
Jetzt hat sich bei dir 8 Wochen nichts getan, das ist natürlich beunruhigend:( ich fühle mit dir! Drücke fest die Daumen das die Plazenta sich doch noch hochzieht!
Alles liebe dir :*
LG Rey
24+1
Aber sie hatte nicht gesagt das wenn es so bleibt eine an spontane Geburt nicht möglich ist. Nur wenn sie weiter nach unten wandern würde
Hey. Ich habe keine erfahrung. Würde gerne mit lesen.
Ich hab in der ca. 20 SSW erfahren das ich eine Plazenta Praevia habe. Was auf einen Kaiserschnitt hinaus laufen KANN.
Mein Gyn+Heb. meinten aber das es schon vor kam das die Plazenta erst in der 38 SSW hochgewandert ist. Aus diesem Grund habe ich definitiv Hoffnung.
Ich verstehe natürlich deine Bedenken. Muss aber sagen, lieber dann per KS als das dem Kind und/oder mir etwas passiert. Was bei der falschen Lage der Plazenta ja gut möglich ist.
LG Jenny 25. SSW
Guten Abend,
ich selbst kann leider auch nicht von eigenen Erfahrungen berichten, habe aber mal gelesen, dass wenn eine Plazenta 2 cm und weniger vom Muttermund entfernt ist, die Chance vaginal zu entbinden immer noch bei etwas mehr als 40% liegt. Wenn sie natürlich direkt am Muttermund oder gar drüber liegt, wirds kritisch.
Wäre ich in deiner Position, würde ich mir tatsächlich nochmal eine 2. Meinung einholen.
Dass die Plazenta jetzt noch 2 und mehr cm hochwandert, ist wahrscheinlich eher nicht die Regel.
Hey ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen. Wollte dir nur berichten, dass ich auch aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt brauchte und ich eigentlich unzufrieden damit war. Im Endeffekt war der Kaiserschnitt eine wundervolle Geburt und ich war sehr froh mich doch für diesen Weg entschieden zu haben 😊