Was macht ihr mit euren Kindern (3 Jahre) wenn ihr selbst zu schwach seid?

Hi. Was macht ihr denn bei dem tollen Wetter mit euren Kindern wenn ihr selbst vom Kreislauf her zu schwach seid um groß Ausflüge zu machen und Mann arbeiten ist?
Wir haben leider kein Haus mit Garten sondern nur einen Balkon.

Danke für die Tipps.

1

Wir haben auf unserem Balkon eine kleine Wasserbahn für Junior (2) stehen, da spielt er super gern. Ansonsten spielt er auch einfach mit seinen Fahrzeugen auf dem Balkon oder wir sitzen am Tisch und malen was. Gerade so Sachen, die drinnen in dem Alter noch viel Sauerei machen wie Fingerfarben oder Wasserfarben. Da hockt er dann nur mit Windel am Tisch und kleckst rum.

Wenn ich mit ihm rausgehe, versuche ich die Zeit direkt nach dem Frühstück oder den späten Nachmittag zu nutzen.

Je nachdem, wie groß der Balkon ist, könnte man auch ein Mini-Planschbecken mit wenig Wasser aufstellen. Wir haben dafür eines mit 60 cm Durchmesser. Vorteil: man kann selbst auch mal seine Füße zum Abkühlen reinstellen.

Sonst spielen wir einfach auch drinnen ein bisschen und mein Mann versucht sich an besonders heißen Tagen auch seine Arbeitszeit so zu legen, dass er sehr früh anfängt und entsprechend früher Feierabend hat. Er fährt dann nachmittags mit ihm nochmal zum Waldspielplatz oder zum Plantschen an den See.

Ich habe aber auch das Glück, dass Eltern und Schwiegereltern keine 6 km von hier entfernt wohnen. Meine Eltern haben einen Garten mit viel Schatten und Platz für Plantschbecken & Co, Schwiegereltern wohnen in einem kleinen Waldstück

2

Wenn ein Planschbecken nicht passt geht auch die Babybadewanne, ein Wäschefass oder in Teufel zwei Eimer und ein Schwamm zum Spielen mit Wasser.

3

Mein jüngstes ist zwar 4j aber große Ausflüge gehen bei mir Körperlich nicht mehr (34.ssw).
Wir gehen auf umliegende Spielplätze (da kann ich mich immer mal auf eine Bank setzen mit Wasser usw).

4

Ich besuche Leute oder treffe mich mit anderen (meine Eltern, Schwiegereltern, andere Mamas mit Kids), da geht die Zeit gut rum, andere helfen Motte (im Schwimmbad kann ich auf der Bank im Schatten sitzen/liegen; SM ist mit Motte im Wasser usw) und mit anderen Kindern spielen ist ja eh toll.

Ansonsten zu Hause Planschbecken aufblasen und ich setze mich nur dazu. Oder halt auch mal trotz Wetter im Haus sitzen und spielen.

Klappt eigtl alles recht gut :)

5

Mein Großer spielt gerade gern Doktor
Ich liege auf der Couch und bekomme einen rundum-Check, tausend Verbände usw. Dann kann ich mich wenigstens mal ausruhen. Neulich haben wir Wasser mit Lebensmittelfarbe gefärbt und dann zu Eiswürfeln gefroren, ich hab ihn dann nackig damit auf Papier malen lassen. Fand er super und ginge auch am Balkon.
Ansonsten holen wir viel die Oma ins Boot, die wohnt zum Glück nicht weit weg

6

Hi,
du hast es zwar nicht erwähnt , aber du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du es tatsächlich Mal zwei Tage, oder so nicht schaffst mit deinem Kleinen rauszugehen !
Ist auch kein Weltuntergang .
Liebe Grüße und halte durch 👋

7

Einfach Wasser auf den Balkon stellen und das Kind ist ewig beschäftigt. Ansonsten geht Kneten und basteln bei meiner fast 3 jährigen immer. Da ich derzeit in der 32Ssw bin, darf auch öfter mal der tv herhalten wenn ich gerade mal schnell eine Pause brauche 😅

8

Meiner ist zwar erst bisschen übed 2, aber das klappt bestimmt bei euch auch:
Wir basten und spielen ganz viel mit Knetmasse. Ansonsten liebt mein Kind Haushalt, entweder lass ich ihn mit dem Staubsauger rumdüsen (man sollte meinen danach ists blitzeblank, neee 😂), oder lasse ihn die Wäsche aus der Waschmaschine räumen. Was auch sehr sehr beliebt ist, ist eine Sprühflasche mit Wasser drin (er denkt es wäre Putzmittel) und ein Putzlappen dazu, da ist er lange beschäftigt. Ansonsten kochen wir viel Suppe und frieren die dann ein, Karotten und Kartoffel abschälen ist auch in den Top Beschäftigungen dabei.
Und wenn ich grad ganz akut mit dem Kreislauf hab wo ich wirklich auch Beine hoch machen muss, dann sitzen wir mit etwas Obst (Apfel,Weintraube) auf der Couch und sehen fern 🤷🏻‍♀️
Ich bin wirklich kein Fan davon das Kind vor dem TV zu parken,aber es gibt auch Tage,da hat Kind einfach keine Lust auf irgendetwas, weil zu heiß. Und wen kann mans verübeln? Also wir haben auch auf jeden Fall Disney Tage,und zwar ohne einen Funken schlechten Gewissens #winke