Angst vor Gestose

Guten Morgen

Ich bin jetzt in der 38.ssw und habe seit der 32.ssw Wasser eingelagert. Mit den Wochen und der Wärme wurde das natürlich mehr. Mein Blutdruck dazu war bisher die ganze Schwangerschaft eher normal hoch als niedrig, mein letzter Wert letzte Woche war 140/90. Höher war er noch nie. Frauenarzt und Hebamme sind noch entspannt. Eiweiß im Urin hab ich keins. Auch keine Oberbauchschmerzen. Heute allerdings Kopfweh und ein piepen im Ohr dazu nackenschmerzen. Dazu hab ich eine Blutdruckmessphobie das heißt ich kann weder selber messen noch geht es mir gut wenn jemand fremdes misst. Ich weiß nie ob die Werte tatsächlich so sind oder höher vor Aufregung. Eine Langzeitmessung find ich auch ganz schlimm. Ich hab wirklich Angst das ich aber eine gestose bekomme weil sie evtl übersehen wird

1

Ich hab auch gesehen das ich seit dem letzten frauenarzttermin vor 12 Tagen wieder 2 Kilo zugenommen habe :/

2

Schade dass du deinen Blutdruck nicht regelmäßig gemessen hast, dann könnte man besser Rückschlüsse ziehen.

Selbst wenn er durch Panik erhöht ist, würde man ja wenn man laut Präeklampsie Vorsorge 3 Mal täglich misst, eine spontane Erhöhung erkennen.

Falls deine FA Richtung gestose tendieren würde, hätte sie dich schon sicher ins KH überwiesen um deine Blutwerte auf Präeklampsie Marker zu testen.

3

Wasser und hohen, Grade noch an der Grenze liegenden Blutdruck hab ich auch. Auch teilweise Kopfschmerzen, was scheinbar alles an der Hitze liegt. Bei meinem Sohn 2017 hatte ich nämlich eine spätgestose, wurde aber erst am errechneten Termin festgestellt 🙈. Dort hatte ich all dies nicht. Außer ab und an Eiweiß im Urin. Da habe ich teilweise" fliegen " vor den Augen gesehen, was wohl ein deutliches Zeichen ist. Ich dachte damals einfach, dass sei hochschwanger einfach nur der Kreislauf. Und ja am Tag, wo es festgestellt würde, hatte ich auch ziemlich heftige schmerzen im Oberbauch.
Ich denke, dass bei dir alles in Ordnung ist, aber vllt kannst du ja deinen Arzt bitten Blut abzunehmen und die Leberwerte checken zu lassen? Dann hast du Sicherheit.
Bei mir waren die jetzt am Anfang sogar erhöht, weswegen ich tatsächlich des öfteren zur Abklärung im KH war. Aber die hohen Werte kamen wohl vom Corona oder sonst woher 🤷
Also wenn dein Arzt eine berechtigten Verdacht hat, würde er sicherlich was unternehmen bzw. Eine Überweisung ins KH ausstellen:)

4

In meinen Augen spricht absolut gar nichts für eine Gestose. Und im worst Case bemerkst du die auch 😅 außerdem bist du schon in der 38. Woche, alles gut!

Die Hitze macht uns allen zu schaffen. Ich bin in Woche 14, hab auch Kopfweh und evtl sogar Wasser, aber ich denke, es ist alles gut 😊