Zunahme SSW 25/26

Wie viel habt ihr bis/in der 25./26. Woche zugenommen?
Bei mir war am Anfang gar nichts aber irgendwie ist es die letzten Wochen doch immer mehr geworden, 7-8 Kilo mehr zeigt die Waage an :(

Bin topfit, fresse nicht wahllos in mich hinein und mache jeden Tag Bewegung (Ergometer, spazieren, schwimmen, wandern). Meine Arme und Beine sind sehr schlank, nur Bauch, Hüfte und Brust sind mehr geworden.

Ausgangsgewicht war ganz normal (BMI 22). Ist diese Zunahme normal? Ist das die Hitze? Würde mich über ein paar beruhigende Worte freuen, da ich irgendwie Angst habe, dass der FA was sagen wird :-(

1

Dein FA wird dazu nichts sagen, weil die Zunahme nicht so hoch ist 🤷‍♀️.

Ich frage mich immer, warum sich ständig hier alle deswegen so ein Stress machen. Man nimmt halt kontinuierlich zu..
Bei dem Wetter kann es auch gut mal 1 - 2 kg Wasser sein.

Bei einem BMI von 22 kannst du gut und gern 11 - 16 kg zunehmen 🤷‍♀️ und bei 18 würde der Arzt auch noch nichts sagen.

2

Klingt, denke ich, normal 😄 hoffe ich zumindest - bin mit BMI 23 gestartet und habe jetzt (25. Woche) 6,5 Kilo mehr.

3

Ich bin in der 29. Woche heute und hatte beim Arzt letztes Mal 10kg plus, ich esse mehr als sonst, ich habe Wasser und weiß, es geht alles wieder weg. Habe 2 Kinder bekommen vor 13 und 11 Jahren. Bei der ersten 30kg zugenommen, alles wieder weg nach einem Jahr und bei der 2. 24kg plus und auch nach einem Jahr alles wieder weg. Ich mache mir keine Sorgen, dass es wieder weg geht!

Mach dir keine Sorgen!

4

Bei mit ist alles genauso wie bei dir. Auch wunder ich mich, wo die 7-8 Kilos sind, weil mir die gleichen (Umstands)hosen passen, wie am Anfang der Schwangerschaft, wo ich nur 1 Kilo zugenommen hatte und zB meine Arme auch nicht dicker aussehen.
Aber weder die Schwester, noch der Arzt haben was gesagt

5

Hallo Liebes,

es hört sich für mich eher danach das divh nicht die 7-8 kg als ganzes erschrecken sondern die rasante Zunahme in der letzten Zeit?
Das kann ich nachvollziehen ♥️ ich hab letzte Woche nur vom angucken anderhalb Kilo zugenommen, an den heißesten Tagen der Woche. Nun hat es sich wieder eingependelt, hab das Gefühl ich kann seit wenigen Tagen nicht mehr so viel essen wegen der aufsteigenden Magensäure. Das ist bei jedem verschiedenen.
Versuch dich zu entspannen und sag dir solange du dich gesund ernährst kannst du eh nichts dran ändern, nach der SS purzeln die Kilos wieder :)

LG Rey
Ssw25

6

Komme morgen in die 25. ssw und habe 10 kg mehr 😵‍💫🫣

Ich habe aber auch echt Probleme mit Wassereinlagerungen und die Hebamme und Ärztin sind null beunruhigt und sagen: Sie sind schwanger! Das ist total ok und normal!

Aber klar, ich fühl mich manchmal sehr unwohl, wenn ich die ganzen schlanken Frauen um mich herum sehe. Das gehört wohl leider dazu.

Ich versuche positiv zu denken :)

7

Danke für eure lieben Antworten!! Jetzt bin ich schon beruhigter

8

Hi,
Ich finde das klingt bei dir recht normal :) Ich bin in der 25. SSW und habe bisher ca. 4kg - 4,5 kg zugenommen.
Merke es aber auch, dass es zum Teil gefühlt täglich schwankt, je nach Wetter und Wassereinlagerungen.

Ich denke wenn bei dir irgendwas bedenklich wäre, hätte deine Ärztin das bestimmt gesagt.

9

Ja das ist eben gerade mal die Hälfte. Mein letzter Termin ist 6 Wochen her (kaum Zunahme) und eben nächste Woche der nächste Termin und fast 8kg mehr.
Ich glaube, dass es von der Hitze ist.

10

Bin auch mit normalen bmi gestartet und hatte in der 26.Woche 8 Kilo mehr drauf. Nun bin ich in der 38.und habe 15 Kilo geknackt.
Ich esse aber auch was mit schmeckt und wo ich Lust drauf habe, und wenn das einen Tag nur Eis ist, ist das so 😄
Ich habe in meiner ersten ss auch 15 Kilo zugenommen und hatte nach 3 Monaten mein Ausgangsgewicht wieder. Die Hälfte der Kilos ist ja Baby, Fruchtwasser, Plazanta etc.
Mach dir keine Gedanken! Solltest du stillen, wird das ganz schnell wieder Geschichte sein, dazu noch ausgiebige Spaziergänge und die Kilos purzeln dann wieder.