Es sah so gut aus und jetzt doch KS?

Ich weiß gar nicht was ich fragen oder hören will. Es war alles perfekt letzte Woche. Baby normale Größe 3300 g in der 38. SSW, Anmeldung in der Wunschklinik erfolgreiche, leichte diätische Form der Diabetes, aber laut meiner Diabetologin und Hausärztin keinen Grund zur Sorge, ist nur minimal.

Heute 2. Kontrolle in der Klinik, Babyboy 4300 g. 😱 und ich solle bitte in ein Krankenhaus entbinden mit Kinderklinik und sehr wahrscheinlich KS
(liegt unmittelbar in der Nähe)

Wollte so gerne normal entbinden, weil die erste Geburt ein Horror war und wollte sie damit heilen und die 2. Geburt ein KS…

Ach bin verwirrt….

1

Hey wie weit bist du denn jetzt ???
Lass dich von den Schätzungen nicht verunsichern.
Ich hatte vor 2 Jahren ein KS und will normal entbinden. Baby wurde letzte Woche in der 38. Woche auch auf 3300 geschätzt..
ich werd das nächste mal "kontrolliert" wenn sie kommt höchstwahrscheinlich... ansonsten erst in der 40. Woche folgetermin 😀

6

39. SSW

Also nach Gespräch entweder Donnerstag Einleitung oder Freitag Kaiserschnitt.

Das Gewicht wurde jetzt von 2 Kliniken bestätigt

11

Wofür wirdt du dich entscheiden?
Hoffe du hast eine Schöne Geburt. Egal auf welche Art 🥰

2

Hallo du!

Ja ich verstehe dich sehr gut. Aber wie wurde mir hier neulich gesagt und geraten? Emotionen außen vor lassen.

Aber ja, das Hadern kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich und es macht einfach traurig- aber letztlich zählt wohl dann doch euer Gesundheit 🍀

3

Ich würde auf jeden Fall in die Klinik mit Kinderklinik gehen. Meine Tochter kam nach Einleitung am Termin mit Kaiserschnitt zur Welt. Hatte auch Schwangerschaftsdiabetes, aber insulinpflichtig.
Meine Tochter hatte 4610 g und war 56 cm lang,hatte nach der Geburt eine Unterzuckerung und musste erst auf der Intensivstation und dann Neonatologie bleiben.
Aber ich würde versuchen spontan zu entbinden, einen KS kann man dann immer noch machen, wenn nötig.
Alles Gute

4

Und ein Messfehler ist ausgeschlossen...? In diesem späten Stadium der Schwangerschaft sind die Messungen oft ungenau. Mir hat bei der letzten Kontrolle im KH die Ärztin selber gesagt, dass das, was sie gerade gemessen hat, gar nicht stimmen kann (war ähnlich wie bei der - plötzlich 1kg Unterschied). Was, außer dem Gewicht, spricht denn für einen KS? Es gibt ja genug Kinder mit so einem Kampfgewicht, die normal geboren werden.

Falls es aber bei dir so bleibt, kann ich nur empfehlen: Nimm es so an. Ich hatte eine traumatische erste Geburt mit Notkaiserschnitt, während der nächsten Schwangerschaft hat bei mir schon der Gedanke an die Geburt halbe Panikattacken ausgelöst. Am Ende stand fest, dass es ein geplanter Kaiserschnitt werden sollte. Das fand ich nicht so toll, weil ich eben auch gehofft hatte, die erste, schlimme Geburt mit einer schöneren zu "heilen". Aber die Ärztin meinte, dass auch ein Kaiserschnitt das kann - und das war so. Es war eine gute Entscheidung, wie sich schon während der OP zeigte, und es war eine so viel bessere Geburt als die erste, dass es dann auch egal war, ob Kaiserschnitt oder normal. So war ich wenigstens (abgesehen von den Schmerzen danach) sehr auf der sicheren Seite, dass es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Hätte ja alles sein können, und dann wäre es noch blöder gewesen als vorher.

7

Ja haben beide Kliniken das gleiche gemessen, bin grad fertig vom Termin.

Ich habe bei der 1. Tochter 3,5 kg schon eine 24 Stunden Geburt und die 2. war 4,6 mit Kaiserschnitt weil nach Beckenmessung hatte der KU von 39 cm nicht durch gepasst.

10

Aber wie haben die dein Becken vermessen? Ich war auch vorher zum Messen, weil meine FÄ so gestresst hat, und da meinte die Ärztin im KH, das sei sowieso alles mehr als ungenau - man könnte nur grob anhand der Daten sehen, ob das äußere Becken zum Kind passt, und dann müsse man sich auch sehr sicher sein, was die Kopfmessung beim Kind angeht und so weiter...sicher sei nur ein MRT, aber das geht in der Schwangerschaft ja nicht. War das bei dir dann so offensichtlich unpassend?

5

Also 1kg in einer Woche oO das bezweifle ich ja mal…

Ich war in einer Klinik ohne Kinderklinik, aber da entbinden Frauen auch Kinder über 4kg und es ist eigtl kein Problem. Oder rührt es von der Diabetes her? Oder warum diese Empfehlung?

Nur wegen 4300g ein KS? Also eigtl ist das jetzt auch kein Riesen Gewicht und spontan sollte gehen…

8

Ja wegen Diabetes und vorangegangener KS wegen zu großem Kind was nicht durch mein Becken gepasst hätte…

9

Ausschlagend ist ja nicht nur das Gewicht - der Kopfumfang ist ja eher auch wichtig, oder? 😅

Was sagt denn deine Wunschklinik?