Hey ihr Lieben,
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Ich bin in der 25 ssw, und trenne mich derzeit von dem Vater der kleinen Maus. Eine Trennung ist ja eh schon sehr emotional, aber wärend der Schwangerschaft nochmal irgendwie anders. Vielleicht gibt es hier werden Mamas in einer ähnlichen Situation, die sich austauschen möchten, Ablenkung brauchen, sich alleine gelassen fühlen.
Mir reißt das grade doch ziemlich dem Boden unter den Füßen weg 😪
Liebe Grüße Reni
Schwanger und nun Trennung
Hallo liebe Reni,
ich bin nicht in derselben Situation, aber wollte dir nur sagen, dass ich dir viel Kraft wünsche - und sicher bin, dass du das schaffst! Es ist mit Sicherheit nicht nur jetzt, sondern auch in den nächsten Wochen und Monaten eine enorme Zusatzbelastung.
LG
Anna
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja das denke ich auch.
Ich habe schon 2 Töchter aus meiner ersten Ehe damals.
Die kleine Maus hier war nicht geplant, aber ich hielt die jetzige Beziehung für standhaft und freute mich dann auch relativ schnell nochmal mama zu werden. hätte aber nicht gedacht das es so kommen wird. Wird alles nicht leicht aber ich denke ich werde das auch ohne ihn schaffen. Nur würde ich mich einfach freuen ein paar Mädels zu finden denen es vielleicht ähnlich geht. Ich wünsche dir alles Gute:)
Hallo,
ich habe mich ebenfalls damals in der Schwangerschaft in der 9 ssw getrennt. Die ganze Schwangerschaft war für mich auch sehr emotional, ich habe sehr viel geweint und es war ein auf und ab der Gefühle. Mir ging es teilweise echt gar nicht gut ! Ich hatte mich in meinen Leben noch nie so alleine gefühlt, da ich auch eine Risikoschwangerschaft hatte und die ganze Zeit alleine in meiner Wohnung liegen musste und mich kaum bewegen durfte. Klar kam hier und da mal eine Freundin vorbei. Aber dieses Gefühl das kleine Glück in einem mit seinem Partner teilen zu wollen, hatte mich sehr sehr traurig gemacht. Ich hab mich immer über alles alleine gefreut und konnte es nicht mit meinem Partner teilen.
Dann wurde meine Maus geboren und auf einmal war alles anders. Ich konnte damit komplett anschließen und hatte gar keine Zeit mehr, dafür meine Gedanken zu verschwenden.
Ich hatte nur noch Augen für meine Maus und mich so sehr verliebt, dass es quasi kein Platz mehr für die Liebe zu meinem Ex mehr gab.
Ich weiß wie schwierig das alles sein kann!
Ich wünsche dir alles Glück und ganz viel Kraft. 🙏🏼
Hey, meine Schwangerschaft läuft gerade genau so wie von dir beschrieben … ich bin allein und es macht mich oft extrem traurig. Ich habe zwar schon eine Tochter aber das ist nicht das selbe wie wenn man mit Partner durch diese Zeit geht. Mit ihrem Vater war ich die ganze Schwangerschaft ein perfektes Team. Daher ist’s jetzt noch schwerer für mich allein zu sein weil ich’s auch absolut anders kenne. Aber das was du geschrieben hast wie es bei dir nach der Geburt war ist genau das was ich mir so extrem wünsche und auch glaube dass es bei mir dann zum Glück so sein wird. Der kleine Mann wird die volle Aufmerksamkeit einfordern und ich hoffe dann endgültig das Thema mit seinem Vater abhaken zu können
Ja das ist echt schwierig alles. Am schlimmsten fand ich es wirklich, dass ich alles alleine erlebt hab und mich alleine gefreut hab. Der erste Tritt, Schluckauf, der wachsende Bauch…
Jedesmal saß ich alleine abends auf der Couch und dachte, wie es wohl wäre jetzt zu kuscheln und der andere spürt die Tritte und man freut sich gemeinsam.
ich hätte auch gerne ein paar schöne Bauchbilder mit einem Partner gehabt… aber ich bin überall alleine drauf.
Das einzige was hilft ist Akzeptanz. Auch wenn es nicht leicht fällt.
Ich wünsche dir auch sehr, dass es dir dann besser geht, wenn der kleine da ist ! 🥰
Hey Liebes,
ich hab mich von meinem Ex getrennt und ein paar Tage später erfahren, dass ich schwanger bin. Es war und ist nach wie vor ein absolutes Wunschkind für mich. Deshalb zurück in die Beziehung wollte ich nie
Dass die Beziehung nicht mehr besteht, ich ihn nicht mehr habe und ich nun alleine schwanger bin und das Baby in erster Linie von mir betreut wird, ohne permanente männliche Hilfe, ist mir ziemlich wurscht. Ich hab mich ja getrennt, ich wollte ihn nicht mehr. Was mich allerdings von Anfang der SS an fertig gemacht hat und immer noch sehr trifft, ist sein Umgang mit mir. Von „ich werde dir das Kind wegnehmen“ über „wenn es älter ist, werde ich ihm erzählen, was du für eine bist“ bis hin zu „du dumme Nutte“ war und ist echt alles dabei. Einen reduzierten, sachlichen Umgang schafft er leider bis heute nicht, denn ich „hätte ihm sein Vaterglück gestohlen“. Mittlerweile bin ich in der 23. SSW. Mein Rat an dich: versuche, dass ihr von Anfang an einen guten, aber sachlichen Kontakt hinbekommt und das Beziehungsthema als Vergangenheit betrachtet. Man sollte wirklich nur mehr in die Zukunft schauen, in der man gemeinsam Eltern ist, aber nicht mehr. Diese Streitigkeiten, die ich habe, sind nicht schön und ich gehe seit ich schwanger bin deshalb durch die Hölle. Ich wünsche dir ganz viel Kraft Alles Liebe
Hey liebes, danke für deine Antwort.
Na ob das auch noch so kommt bleibt abzuwarten. Zuzutrauen wäre es ihm. Ich kann ihn derzeit auch nicjt einschätzen. Es zeigt ja auch viel über den Charakter eines Menschen wie man sich im Streit verhält. Und das was er grade tut ist so ziemlich genau das Gegenteil von einem guten Charakter. Genau das ist auch so schmerzhaft grade glaube ich...das ich ihn ganz anders eingeschätzt habe und nun DASS sein wahres Gesicht sein soll? Unglaublich einfach....
Es wird also erst die Zeit zeigen wie man als Eltern funktionieren wird oder er sich dem ganzen jetzt völlig entzieht.
Wünsche dir nur das beste
Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit. Für Männer ist es einfach total surreal und nicht greifbar. Sie tragen das Baby nicht unterm Herzen. Gibt euch Zeit für die Annäherung. Es wird wahrscheinlich überfordernd sein. Vielleicht wird nach der Geburt alles anders. Ich würde das alles nicht so schnell in Stein Meisseln und beenden