Hallo ihr Lieben,
Ich Rutsche morgen in die 24 SSW und so langsam schleicht sich auch mal ein Gedanke an die Geburt dazu. Generell sehe ich alles sehr entspannt, denke mir fast, schlimmer kannst nicht werden 😂
Bei meinem Sohn wurde ich 7 Tage nach ET eingeleitet, einen medizinischen Grund gab es eigentlich nicht. Ich war einfach drüber, müde, hatte unfassbare symphysenschmerzen und hab mich überzeugen lassen.
Nachdem erst nichts passierte, prasselten dann irgendwann Wehen Stürme auf mich ein. Ich hatte Wehen und so gut wie keine Pause mehr dazwischen. Ich bin total verkrampft, weil es keine Zeit zum Atmen gab. Die Wanne hat mir sehr geholfen, leider hat sich auch dort nicht viel getan. Nach 27 Stunden ziemlich heftiger Wehen, war ich grad mal bei 4 cm … als dann die Herztöne irgendwann schwächer wurden entschlossen wir uns zu einem Kaiserschnitt, denn die Aussicht darauf dass sich dann doch plötzlich was tut, war irgendwie nicht gegebenen. Der KS verlief gut und ich bin froh so lang gekämpft zu haben, war aber auch froh, dass der kleine Mann dann endlich da war.
Nun bin ich wieder schwanger und freue mich schon auf die Geburt. Ich hoffe einfach dass ich diesmal auch dieses: „Oh ich glaub es geht nun los“ erleben werde. Ich würde sehr gern spontan entbinden. Habe aber irgendwie schiss, dass es bei mir nie von alleine los geht und ich wieder zur Einleitung muss.
War es bei jemanden beim ersten auch so, dass es absolut nicht raus wollte und das zweite Trotzdem ganz natürlich kam?
Diesmal werde ich auf jeden Fall warten (falls nicht medizinisch notwendig) und werden dem Baby die Zeit geben die es braucht. 🙏🏼
Berichtet gerne mal, ob es bei euch beim zweiten besser lief? (Falls beim ersten ähnlich wie bei mir)
Kind1 - KS nach Einleitung - Kind 2 spontan?
Hallihallo,
Ich wurde bei Kind Nr. 1 bei ET+3 eingeleitet. Der Grund war zu wenig Fruchtwasser und komische Kopflage 🤷🏻♀️
Nach ewigen erfolglosen Presswehen wurde ein Kaiserschnitt gemacht.
Kind Nr. 2 kam (ganz entspannt) Zuhause auf die Welt 🥰 ging bei ET+2 los nachdem Akkupunktur gemacht wurde. Das würde ich jetzt nicht als Einleitung bezeichnen.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich plane auch eine VBAC. Das Buch von Ute Taschner dazu kann ich dir sehr empfehlen.
Zuerst ist es wichtig, die Ursache zu erforschen: Hast du deinen Bericht angefordert? Weißt du, warum es zum ks kam?
Nachdem ich das für mich geklärt hatte, habe ich den Geburtsvorbereitungskurs „Die friedliche Geburt“ begonnen. Dass es eventuell aber trotz allem wieder ein ks wird, muss man auch einbeziehen. Alles Gute!
Hallo! War die hausgeburt geplant? Hast du eine Hebamme gefunden, die dich da unterstützt? Eigentlich heißt es ja immer, dass hausgeburt nach ks nicht ginge..,lg
Ich hatte zwar keine Einleitung, hatte aber einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+5 weshalb dann 2 Tage später ein KS wegen BEL gemacht wurde. Hatte aber beim ersten Kind auch überhaupt keine mind Wehen und hab mir dann beim zweiten ein bisschen Gedanken gemacht, weil ich auch nie Vorwehen hatte…😅
Ist dann aber doch alles ganz plötzlich bei 39+1 losgegangen am Morgen und Mittag war er schon da…
Ich denke jede SS ist wirklich individuell und es heißt nicht, dass wenn es beim ersten Mal so war, es auch beim zweiten Mal so sein wird.
Am besten echt keine Gedanken machen und alles auf sich zu kommen lassen. Ändern kann man ja leider trotzdem nichts.
Huhu.
Bei mir war es ganz genau so.
An 41+3 wurde erstmals eingeleitet mit Priming Gel, musste dann wieder "gestoppt" werden weil die Wehenstürme zu heftig waren.
Dann probierte man noch Tabletten und letztlich einen Wehentropf an 41+5. Fruchtblase wurde auch gesprengt, da dann auch wieder Wehenstürme ohne Ende und irgendwann war ich so fertig, da ging bei vollständig geöffnetem Mumu in der Austreibungsphase leider nichts mehr und er musste in einer sekundären Sectio mit Vollnarkose geholt werden, da auch die PDA davor nur mein rechtes Bein betäubt hat
In der jetzigen Schwangerschaft begleitet mich diese Erfahrung natürlich auch und auch ich habe zwischenzeitlich extrem Bammel gehabt, dass es wieder so ist.
Aber ich muss sagen, dass ich seit einer Woche so ungewöhnlich tiefenentspannt bin, was das angeht.
Medizinisch ist eine Spontangeburt auf jeden Fall möglich laut Ärzte und deshalb sehe ich der Geburt erstmal zuversichtlich entgegen.
Natürlich kanns immer anders laufen als geplant und gewünscht, aber erstmal vertraue ich darauf, dass es diesmal spontan klappt
Hatte zwar keinen KS, aber meine 1.Geburt musste auch medikamentös unterstützt werden. Hatte regelmässige, starke wehen, jedoch öffnete sich der MUmu nicht. Bekamm dann Wehenmittel und konnte spontan gebären.
2.Geburt startete etwa gleich, regelmässigge wehen, MuMU bei spitaleintritt 2cm. Hebamme hat da bereits gesagt, dass es durchaus noch lange gehen könne, da es beim 1. wehenmittel benötigte. Ging dann nach 1 std nach Hause, da wir nur 5min ins KH haben. 1h später rasten wir zurück, MuMu 8cm offen, kind war ca 1h später auf der Welt.
Jede Geburt ist anders.
Ich drücke dir die Daumen,dass es dieses mal nach Wunsch abläuft