Kätzchen holen trotz negativem Toxoplasmose test?

Hallo Zusammen,

ich habe mir schon immer ein Kätzchen gewünscht, die neue Wohnung ist super dafür geeignet und durch das Beschäftigungsverbot hätte ich auch Zeit mich in der Eingewöhnungszeit intensiv um das Tier zu kümmern.
Nur ist mein Toxoplasmosetest negativ ausgefallen. Es gibt doch aber viele Frauen, die trotz negativbefund Katzen halten?

Die Katze soll eine Freigängerkatze werden und braucht später vlt auch nicht mehr zwingend ein Katzenklo. Klar, in der Anfangszeit muss man sich auf jeden Fall um Ausscheidungen kümmern, aber das würde dann mein Freund übernehmen.

Was meint ihr? Soll ich mir meinen Wunsch noch verkneifen bis das Kind da ist?
Und wie sähe es eigentlich mit Kätzchen und Säugling aus? Wäre das eventuell sogar ein noch ungünstigerer Zeitpunkt ein Kätzchen anzuschaffen (ganz unabhängig vom Stress)?
Meine Eltern hatten auch immer Katzen und sogar einen neuen Wurf als mein Bruder geboren wurde, aber mein Umfeld verunsichert mich bei dem Thema echt...

LG,
Emselinchen

3

Ich habe mein ganzes Leben Freigänger-Katzen und bin bis heute (schwanger mit Kind 4) negativ.
Ich würde mir eher Sorgen um eine nicht vorhandene Immunität gegen Ringelröteln machen.

Es ist auch ein Unding, dass Toxoplasmose immer sofort mit Katzen assoziiert wird. Die Erreger werden bei Katzen nur über den Kot ausgeschieden und dieser ist erst nach 24 Stunden infektiös. Wenn die Reinigung des Katzenklos von einer anderen Person übernommen wird und regelmäßig erfolgt geht die Gefajhr einer Ansteckung über die Katze gegen 0. Die Wahrscheinlichkeit, durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel zu erkranken, ist viel größer.

Also wenn du ein Kätzchen möchtest, nur zu.
Vielleicht kann man das Tier vorab beim Arzt testen lassen, und ich würde empfehlen, nicht unbedingt eins vom Bauernhof zu holen, da dort die Toxoplasmose weiter verbreitet ist.

1

Hey du :-)

Sehr schwieriges Thema. Ich habe zwei Katzen, allerdings sind es Wohnungskatzen - das bedeutet zwar, dass sie zwingend eine Katzentoilette brauchen, allerdings ist dafür die Wahrscheinlichkeit, dass die Toxo-Erreger haben, sehr gering, da sie immer nur Wohnungskatzen waren.

Ich hätte mir die Katzen während der SS mit negativem Toxo-Befund denke ich nicht geholt, sondern mich einfach noch die paar Wochen oder Monate in Geduld geübt. Aber es ist nur meine persönliche Meinung und ich bin auch ein sehr vorsichtiger Mensch. Generell soll die Gefahr von Toxo, sofern man den Katzenkot nicht direkt angreift, relativ gering sein. Und ob das Risiko für dich derart gering ist, dass du es eingehen willst, ist ganz allein deine Entscheidung. LG

2

Hallo,

ich finde den Zeitpunkt ungünstig. Nicht wegen Toxo, damit habe ich mich nie infiziert, obwohl ich seit meiner Geburt Kontakt zu Katzen habe. Katzen sind teils sehr eigenwillig…Unsere Katze hat uns die Geburt unsere Tochter nie verziehen. Als sie zur Welt kam, hat er aus Protest immer in die Dusche gepinkelt, immerhin zum Glück nur dahin. Er war ohnehin schon Freigänger und kam dann oft nur noch zum Fressen rein. Auch nach inzwischen 11 Jahren mag er keine Kinder und uns auch nicht mehr wirklich. Kurz mal streicheln ok, aber dann wird ausgeholt… Sein Zimmer hat er schon lange draußen im Stall, wir haben einen Hof, rein möchte er nicht mehr. Wir haben diese Möglichkeit und er scheint da auch sehr wohl zu fühlen, kann kommen und gehen wann er möchte, aber andere müssten das Tier dann abgeben :(

Es kann natürlich trotzdem wunderbar funktionieren, aber ich denke, es ist der falsche Zeitpunkt. Im worst case hast du nachher mehr Stress als alles andere.

4

Hey,

meine Meinung dazu ist - unabhängig von Toxo - folgende: auch kleine Katzen, Hunde o. Ä. sind Babies und Lebewesen mit Bedürfnissen. Wenn das Kind da ist, ist die Katze nicht mal ein Jahr alt.

Ich persönlich könnte es nicht mit mir vereinbaren, ein Baby-Lebewesen in seinen Bedürfnissen zurückzuschrauben, weil ein Baby dazu kommt (was ich ja nunmal vorher wusste). ich wünsche mir seit Ewigkeiten einen Hund, könnte mir jetzt einen anschaffen, weil ich ja ab Mutterschutz länger zuhause bin, aber wie soll ich den Bedürfnissen von 2 Miniwesen gerecht werden? für mich persönlich kommt sowas erst dann infrage, wenn das Kind in der Lage ist, zumindest seine Grundbedürfnisse zu artikulieren. Einer wird immer auf der Strecke bleiben und das ist wohl immer das Tier.

ich sehe zur Zeit im Bekanntenkreis, wie zu Beginn der Schwangerschaft Katzen angeschafft wurden, die 0,00 Erziehung erhalten haben und jetzt, mit nichtmal einem Jahr, weggesperrt werden. Klar, sie wollen sich zum Kind legen und das geht nicht. Verstehe ich. aber warum mussten sie dann unbedingt angeschafft werden? Zumal doch jetzt schon klar ist, wie die Katzen das Kind finden werden, wenn sie mal wieder raus dürfen...

Kann aber natürlich jeder machen wie er will ;)

5

Das ist ja auch völlig falsches Verhalten. Warum soll eine Katze nicht unter Aufsicht beim Baby liegen dürfen? Warum sollte sie weggesperrt werden?
Dass sich Katzen auf das Gesicht legen ist ein alberner Mythos und wenn man Angst vor Haaren oder Keimen hat, sollte man generell kein Tier halten.
Aber so kommt mir die TO auch nicht vor.
Gerade eine junge Katze ist viel anpassungsfähiger, wenn ein Baby dazu kommt, als ein Tier, was über Jahre hinweg "Alleinherrscher" war.

Aber ganz nebenbei, eine Katze allein halten geht zwar mit Freigang, ist aber tendenziell eher ungünstig. Es sollten eher zwei Tiere sein, sozialer Umgang mit Artgenossen ist wichtig und die Bedürfnisse werden dadurch besser befriedigt als durch einen Menschen.

Auch sind Katzen nicht mit Hunden vergleichbar und lassen sich nur bedingt bis gar nicht erziehen.

6

Hier würde ich mich anschließen ☺️ Kleine Katzen sind ja auch nicht mit kleinen Kindern zu vergleichen, anfangs brauchen sie natürlich zur Eingewöhnung eine Bezugsperson, die viel spielt und kuschelt nach ein paar Wochen sind sie ja schon „groß“ und brauchen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie ein Baby.
Und wenn sie selber noch kleiner sind, vertragen sie sich mit Sicherheit auch schnell mit einem anderen kleinen Lebewesen 😉 Wegsperren oder Angst vor Katzenhaaren sollte es natürlich nicht geben!
Toxoplasmose würde ich nicht zum Thema machen, anfangs essen sie ja kein rohes Fleisch und gehen ja zunächst auch nicht raus und wenn dann nur ganz kurz und ohne Mäusejagd 😉
Aber wie weit bist du eigentlich? In der 38 SSW oder so würde ich mir keins mehr anschaffen 😅

weitere Kommentare laden
9

Ich habe seit 20 Jahren Katzen. Ich bin Toxoplasmose negativ. Freigänger Katzen waren auch dabei.
Also klar legst du dir eine kleine Katze zu. Am besten aus dem Tierheim. Und wenn du dem Kätzchen was richtig gutes tun willst, dann legst du dir 2 zu. Bis zum ersten LJ sollten die im Haus bleiben. Aber mindestens bis zum 8. Lebensmonat. Davor können die die Gefahren nicht richtig einschätzen. Wenn du nur eine Katze möchtest, dann hol dir aus dem TH ein älteres Tier. Die haben so wenig Chancen. Ich habe mal einen 1 Jahr alten Kater mit Hitlerschnurrbart rausgeholt. Mein Chappi war so ein toller. Wurde leider angefahren. Jetzt habe ich 2 TH Katzen mit gesicherten Garten.

10

Wenn du dir eine Katze wünscht, dich ordentlich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und dir der Verantwortung und der Doppelbelastung mit Baby bewusst bist, dann spricht NICHTS dagegen! Finde das Argument das du beiden nicht gerecht wirst echt schwach, es gibt Familien die Zwillinge bekommen oder einfach schon Geschwister Kinder vorhanden sind. Also das ist ja auch zu schaffen…
Ich habe selbst 2 Katzen aus dem Tierschutz die meine Kinder -natürlich nach Anfangsschwierigkeiten aufgrund von Angst der Katzen und Misstrauen Menschen gegenüber- lieben!! Und jetzt bin ich schwanger und sie liegen jeden Abend bei mir am Bauch…
Da deine Kitty ja nicht direkt ein freigänger sein wird finde ich das Risiko von Toxo sehr unwahrscheinlich… woher solls denn kommen 😬
Ich hoffe du entscheidest dich dafür und wirst eine oder zwei so tolle Tiere bekommen wie ich sie habe! 💜

11

Ich habe mehrere Katzen (Freigänger) und ein Baby, das klappt alles problemlos.

12

Hallo,

solange dein Freund das Katzenklo reinigt sehe ich da keine Probleme. Wir haben schon immer Freigängerkatzen und ich bin auch negativ.

Da du die Katze als Freigängerkatze halten möchtest, benötigt sie auch deutlich weniger Aufmerksamkeit.

Ich bin immer sehr liebevoll zu meinen Katzen und das geben sie auch immer zurück. Deswegen glaube ich persönlich sogar, dass dir das gut tut. Ich finde es immer schön, wenn sich meine Katze schnurrend zu mir legt und das bekommt auch das Kind mit.#verliebt Auch finde ich schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Hast du denn schon Erfahrungen mit Katzen?

13

Hallöchen 😊
Also ich kann dir sagen, ich bin momentan akut toxoplasmose positiv... ist nicht sehr spaßig und wir machen uns große Sorgen um unser Baby. Muss viele Medikamente nehmen, die auch ordentlich Nebenwirkungen haben.
Wir haben 2 Freigängerkatzen ja, mein Mann macht aber seit Beginn der SS die Klos sauber und selbst mein Arzt meint, dass es eher wahrscheinlich ist, sich über Obst oder Gemüse angesteckt zu haben.
Allgemein sich damit zu infizieren ist unwahrscheinlich... 0.4 - 2.6% in Europa schaffen das während der SS ... nur ich habs mitgenommen 🙄 😅
Wie weit bist du denn? Kitten gehen ja auch nicht von Tag 1 an raus, da vergeht ja auch nochmal ein Großteil der SS
Liebe Grüße

14

Also ich bin jetzt in der 18. Woche.

Puh... auch wenn das Kätzchen erstmal nicht raus darf, so nach 3 Monaten hätte ich es schon raus gelassen, und das was du erzählst klingt schon abschreckend.

Ich seh grade du bist fast genauso weit wie ich. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du und dein Kind bleiben gesund und munter :-)

15

Ja stimmt, sind fast gleich weit 😁

Naja bis dahin ist ja die SS fast rum. Aber das musst du für dich abwägen, wie es besser ist 😊

Dankeschön, das wünsche ich dir auch 🙂