Liebe Mamis,
Ich muss mich grad einfach mal ausheulen! Ich bin gerade mit unserem 3. Wunschkind schwanger (meine beiden Kids sind bald 3 und am Sonntag 1 geworden) und bin in der 8. SSW. Seit 2 Wochen schlagen die ganzen Symptome voll ein - Übelkeit, Kreislauf, Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Sodbrennen... Bisher waren wir vormittags meist draußen, da war es am erträglichsten, jetzt hat mein Sohn sich das Schlüsselbein gebrochen und so Sachen wie Spielplatz, im Garten toben und Laufrad fahren fallen natürlich flach und wir müssen uns irgendwie daheim beschäftigen. Heut hab ich beim Spielen wohl so was wie einen kleinen Nervenzusammenbruch bekommen und einfach angefangen zu heulen weil mir so schlecht war und ich am liebsten nur noch ins Bett wollte. Und dann kamen auf einmal die ganzen Zweifel, ob es nicht ein Fehler war ein drittes Kind zu bekommen? Wie soll ich das schaffen und allen gerecht werden? Ich hab so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern da ich gerade echt keine gute Mutter bin, ich hänge nur rum, das Haus sieht aus wie Dresden 1945, zum Essen gabs den zweiten Tag in Folge nur irgendwelche Reste bzw. Lieferdienst und den Großen hab ich, als die kleine ihr Vormittagsschläfchen machte, einfach eine Stunde vor die Glotze gesetzt 😪 Nächste Woche hab ich meinen ersten Arzttermin und ich hab natürlich Angst dass die Schwangerschaft nicht intakt sein könnte. Ich hab Angst dass das Kind schon wieder Rhesus-positiv ist (hatte in der ersten SS ein Prophylaxe-Versagen); ich hab Angst dass ich wieder ständig ins Krankenhaus muss; ich hab Angst dass das Kind vllt. viel früher geholt werden muss und wüsste gar nicht wie ich das schaffen soll; und natürlich hab ich auch Angst dass es dieses mal nicht gut ausgeht und das Kind vllt. stirbt. Und ich hab einen ganz komischen Gedanken im Kopf, dass durch die ganzen Zweifel ob ein drittes Kind vllt. ein Fehler war der Bauchkrümel sich nicht mehr willkommen fühlt und beschließt wieder zu gehen 😪
In meinen beiden vorherigen SS ging es mir gerade zu Beginn auch nicht immer blendend, aber ich hatte nie diese Zweifel. Oh mann. Kennt das jemand? Ist es normal? Geht es wieder weg?
Danke fürs Lesen
Ausheulpost - Plötzlich Zweifel
Ich bin zum 2. mal schwanger und in beiden Schwangerschaften überkamen mich immer wieder Zweifel und auch „Reue“, Ängste wie ich alles schaffen soll usw.
Mit Kind 1 ist es einfach wundervoll, auch harte Zeiten haben wir immer gemeistert. Also wird’s mit Kind 2 auch irgendwie gehen :)
Kind 1 darf aktuell auch überdurchschnittlich viel Fernsehen. Ich glaub, SIE findet das richtig cool und in ihren Augen bin ich ne gute Mama 😂😂
Ja, sie muss zurück stecken und ich bin erst in Woche 15, aber halt leider auch nicht so fit. Sie nimmt es aber total gelassen (ist allerdings auch 3,5).
Du musst kein schlechtes Gewissen haben und bestenfalls geht’s dir bald besser! Und das 3. Kind wird euch ebenso bereichern, wie die anderen 2! :)
Danke dafür, das beruhigt mich etwas ;) Weiß auch nicht was mit mir los ist heute...vllt. gehen die Hormone durch🙈
Möglich 😁 gehört auch dazu ;)
Hallo liebe Mama.
Darf ich fragen was man dan macht bei einem prophylaxe-versagen ? Und wie das festgestellt wird ? Hab davon noch nie gehört.
Ich hab zwar erst 1 kind aber kann dir sagen : das es durchaus okey ist mal zu weinen oder das haus nicht immer wie geleckt aussieht. Du gibst täglich dein bestes und bist auch nur ein Mensch. Noch dazu in einer besonderen Verfassung 🥰. Vlt kann dir dein Mann oder deine Familie ein bischen Arbeit abnehmen so das du dich vlt auch mal ausruhen kannst und zur ruhe kommst. Du schaffst das , und es werden ganz sicher auch wieder ruhige zeiten kommen. Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft 🥰🍀
Man kann leider gar nix machen, wenn die Antikörper einmal da sind sind sie da😔 Ist aber bei korrekt durchgeführter Anti-D- Prophylaxe wirklich extremst selten! Nicht mal mein FA kannte das und wollte mir was von wegen Laborfehler erzählen 😡
Festgestellt wurde es bei der Geburt meines Sohnes, weil ich einen extrem hohen Anti D Titer hatte und bei ihm der Antikörpertest ebenfalls positiv war. Bei der SS mit meiner Tochter; die auch wieder Rhesus positiv war, musste ich wöchentlich zum Doppler-Ultraschall und zur Titerkontrolle, zum Schluss 2x die Woche. In der 33. Woche stand eine Nabelschnurpunktion und Bluttransfusion fürs Kind im Raum, die dann zum Glück doch nicht nötig war und in der 37. Woche wurde sie Knall auf Fall per KS geholt und dann wegen ausgeprägter Gelbsucht und Anämie 2 Wochen behandelt. Also alles nicht so toll und die Immunreaktion wird jede SS stärker und die Verläufe schwerwiegender. Deswegen hoffen wir so sehr auf ein Rhesus- negatives Kind, dass würde uns viel Leid und Sorgen ersparen
Und danke natürlich für deine lieben Worte😘 Beruhigend dass es nicht nur mir so geht..
Mir geht es in der 3. Schwangerschaft ganz genauso 🙈 Allerdings war sie nicht geplant und dementsprechend hadere ich damit… ich bin keine Person mit Nerven aus Stahl. Ich bin wirklich froh, dass ich zwei absolut liebe Anfängerkinder habe. Aber wenn ich höre, wie die Kinder meiner Nachbarin ständig weinen und rumquängeln, habe ich Sorge, dass ich mein entspanntes Leben mit meinen zwei Kindern aufs Spiel gesetzt habe 🙈😅
Ich habe richtig viele Tage, wo ich mich kein bisschen für irgendwas motivieren kann. Am liebsten würde ich einfach nur im Bett liegen und die Decke anstarren. Vor den Kindern reiße ich mich natürlich zusammen und wir unternehmen nachmittags trotzdem etwas. Aber wenn mein Mann da ist, nutze ich das schon sehr aus und mache fast nichts 🥴
Unser Haus sieht auch aus wie Sau. In der Zeit wo ich aufräumen könnte, weil die Kinder schlafen, schlafe ich entweder selbst oder schaffe es gerade noch auf die Couch 😅
Hinzu kommt, dass ich den Sommer hasse. Ich sehne die kühleren Tage herbei und habe Hoffnung, dass meine Stimmung dann auch wieder besser wird…
An anderen Tagen freue ich mich aber auch wieder total über mein drittes Kind. Trotzdem hätte ich es gerne mit einem größeren Abstand zu den anderen beiden genossen. Ich stille außerdem noch mein zweites Kind und ich glaube, dass mir das mit der Schwangerschaft viel Kraft raubt.
Ich habe übrigens bis auf die Müdigkeit und meiner psychischen Verfassung sonst keinerlei Beschwerden. Also eigentlich dürfte ich mich gar nicht beschweren 😫
Essen koche ich auch nicht 🙈 macht mein Mann zum Glück meistens und sonst gibt es eben auch Reste oder Brot mit Rohkost etc 😬 so lange die Kinder nicht verhungern und ausgewogen ernährt werden, ist es ja auch egal 🙈 Lieferdienst gibt es auch 1x die Woche. Ich habe ständig Heißhunger auf Reis mit Hähnchen in Süß saurer Soße vom Chinesen 🤣 Mist, jetzt habe ich schon wieder Hunger darauf 🫣😅
Halte durch, du bist nicht allein ☺️