Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner liegt leider noch immer in BEL (34+1) und ich habe nun 4 Termine zum Moxen vereinbart.
Mir ist nun ein ganz blöder Gedanke gekommen…
Er lag schonmal um die 25. SSW rum in SL, ab dem nächsten Termin um die 30. SSW dann in BEL.
Wenn er nun bei dieser Drehung damals die Nabelschnur mitgenommen haben sollte und diese um seinen Hals hängt, könnte es ja theoretisch passieren, dass er bei einer Drehung durch das Moxen die Nabelschnur nochmal mitnimmt und sich dann stranguliert oder?
Oder ist es so, dass sich Babys auch durch Moxen nicht drehen, wenn es, wie in meinem Beispiel, aus anatomischen Gründen eigentlich nicht geht?
Kennt sich hier jemand aus?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Ist moxen gefährlich?
Die Hebamme sollte das vorher per US abklären
Die Theorie die du hast würde ja auch anderes herum funktionieren das Babys dann in SL die vorher in BEL lagen die Nabelschnur um den Hals haben. Ich kenne Frauen da drehe sich das Baby noch täglich 😅
Ich glaube der Arzt sollt sowas beim US sehen. Bei meinem letzten US in der 30. Woche konnte man die Nabelschnur sehr gut erkennen. Diese ist wie eine Feder oder eine alte Telefonschnur getingelt damit sowas eben so gut wie nie passiert. Die Natur hat sich da schon was gedacht.
Wenn es dir aber zu viele Sorgen macht geh nochmal zum Gyn und lass ihn nachschauen wie die Schnur liegt.
Hi, ist zwar bei mir schon etwas her, dennoch gut in Erinnerung. Mein kleiner lag die komplette SS nie so wie er sollte. Etwa in der 35 sw riet der FA mir dann zum Kaiserschnitt.
Ich war erst wenig begeistert davon muss ich ehrlich zugeben.
Ich bekam von gefühlt 1000 Menschen Tips was ich unternehmen kann und soll dass das Kind sich dreht. Durch Zufall kam ich in ein Gespräch mit einer Heilpraktikerin und die sagte zu mir ICH SOLLE AUF GAR KEINEN FALL VERSUCHEN DASS DAS KIND SICH DREHT. ES HAT IMMER EINEN GRUND WESHALB DAS SO IST.
Das blieb mir im Gedächtnis und ich dachte nagut, ich werde den Kaiserschnitt schon überleben ...
Lange Rede, kurzer Sinn.
Hätte ich getan was alle anderen mir geraten haben, wäre mein Kind womöglich nicht hier...
Er hatte die Nabelschnur so blöd um den Hals und hätte sich bei einer Drehung stranguliert. Und hätte ich mich für eine spontan Geburt entschieden und einen Blasensprung bekommen, wäre er vermutlich soweit nach unten gerutscht das er sich auch stranguliert hätte ( so der FA im Nachhinein)
Das ist natürlich nur meine Geschichte, in den meisten Fällen geht ja alles gut aus. Aber Hätte ich auf die 1000 Menschen gehört und nicht auf die eine Heilpraktikerin, wäre es nicht so ausgegangen
Alles Gute für Dich 😊🍀
Ich hab auch noch die Worte meiner Hebamme im Ohr, da mein Sohn sich erst spät, in der 37. Woche richtig gedreht hat. Wenn Babys sich NICHT von alleine drehen, dann hat es immer einen guten Grund. Dein Bauchgefühl, dass es vllt. nicht gut ist, das Kind zum drehen zu animieren würde ich nicht ignorieren!
Mein kleiner damals lag auch Bus zum Schluss in BEL und die Nabelschnur war zwei mal um seinen Hals gewickelt. Man durfte ihn nicht drehen. Habe sogar den letzten Monat im sitzen geschlafen weil ich Angst hatte er könnte sich drehen und selbst strangulieren.
Es ist zumindest umstritten.
Ich hab es beim 1. Kind machen lassen, war eigentlich erfolgreich, aber dann wurde es ein unerkannter Sternengucker, der traumatisch im Not KS unter Vollnarkose endete. Ohne Moxen wäre mir das erspart geblieben.
Hallo Nuelchen,
Ich würde es nicht machen, denke es gibt immer einen Grund warum die Kleinen sich nicht drehen.
Unabhängig davon das ich sowieso einen Kaiserschnitt gekriegt hätte, hat mein Sohn sich auch die komplette Schwangerschaft kein einziges Mal gedreht und ist also bis zum Tag des Blasensprungs in BEL gelegen. Beim Kaiserschnitt hat sich dann rausgestellt, die Nabelschnur war 3 Mal um den Hals gewickelt.
Alles Gute dir 🍀
Huhu, also meine Hebamme sagte mir, das wenn das Baby aufgrund zu kurzer Nabelschnur oder um den Hals gewickelt hat, sich das Baby beim moxen nicht drehen wird.
Wenn dir allerdings dein Bauchgefühl sagt, nee lieber nicht, dann lass es sein. Wenn deine Hebamme auf deine Gefühle eingeht, dann Word sie das verstehen 😄