Kopfumfang 39.ssw zu klein? 😞

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell bei 38+4. mein Baby ist sehr klein und zart und schon lange immer etwa 2-3 Wochen zurück.
Heute wurde nochmals ein Ultraschall gemacht. Das Gewicht wurde auf 2700g geschätzt (ca. 200g Zunahme in 10 Tagen), Größe ca. 48,5cm. Der Kopfumfang ist allerdings angeblich überhaupt nicht gewachsen und liegt immer noch bei 31 cm. Ist das nicht viel zu wenig? 😭 hat jemand Erfahrung? Ich mache mir Sorgen. Meine Frauenärztin hat aber nichts weiter dazu gesagt. Ich soll am Montag in die Klinik zur Geburtsplanung.

Lg
Nani

1

Motte kam bei 38+3 und hatte 33cm Kopfumfang, war aber auch größer (3120g und 50cm).

Als Laie empfinde ich 31cm also nicht als „viel zu wenig“. Und ändern kann man es ja eh nicht 😅

Kleiner Kopf = weniger potentielle Verletzung, würde ich meinen.

2

Huhu,

Finde ich im Verhältnis zum Körper auch nicht besorgniserregend - dein Baby ist vielleicht einfach generell eher zart :)
Und ändern lässt es sich eh nicht, es ist bestimmt alles gut und dein Baby gesund!

Mein Sohn kam an 38+3 spontan mit 34cm KU und wog 2950g, und war 52cm groß. Vom Gewicht war er also auch recht zart.
PS. Jetzt ist er gerade 2 geworden und schon 98cm groß und wiegt knapp 15kg 😅 Das Geburtsgewicht und Größen sagen also wenig über das weitere Wachstum aus 😂

5

😅meiner auch, KU 34, gewicht 2950g, größe 50cm.
Heute ist er 15jahre alt, fast 1,80m groß und wiegt fast 60kg😅🤗
PS: ich bin nur 1,58m und wiege 45kg.(nicht schwanger)🤷‍♀️😊

3

Zu der Zeit kann man es doch garnicht mehr wirklich messen.
Bei 37+3 wurde meine auf 2800 geschätzt und 32 KU...
Sie kam am nächsten Tag per KS mit 3485 und 34 cm KU.
Mach dir nicht so sorgen

4

Ich bin auch in der gleichen Woche, wie du und meine Maus ist auch genauso groß und schwer wie dein Kleines :) Kopfumfang ist allerdings bei 33cm. Aber es gibt doch immer Messungenauigkeiten, die man beachten muss. Daher würde ich mir da auch erstmal keine Sorgen machen :)
Wieso musst du denn am Montag zur Geburtsplanung in die Klinik?

8

Die Kleine lag wohl immer auf der 5. Perzentile, ist jetzt aber weiter abgerutscht, falls die Messungen so stimmen. Das ist meiner Ärztin jetzt zu heikel, daher hat sie mich in die Klinik überwiesen 🤷‍♀️
Versorgung ist aber nach wie vor gut. Naja vielleicht kommen am Montag im Krankenhaus ja auch andere Messergebnisse heraus und alles ist gut 🙏🏻

9

Und, was kamen im Krankenhaus für Messungen raus?

weiteren Kommentar laden
6

Hi, meine Tochter kam mit einem Kopfumfang von 32cm, beim Ultraschall hieß es auch immer der Kopf wäre etwas klein, meine Ärztin fragte immer nach meiner hutgröße und das mein Kopf ja auch nicht so riesig ist. Nach der Geburt hat keiner was gesagt das es zu klein wäre, sie war allerdings 51cm groß und 3070g schwer. Aber bei keinem meiner 3 Kinder war Größe und Gewicht richtig gemessen worden beim Ultraschall, weder beim Arzt noch im KH.

7

Hey du… meine kleine kam bei 39+4! Sie war 51 cm groß, wog jedoch nur 2720g und hatte einen KU von 33 cm! Mittlerweile hat sie nach 3 Wochen schon fast 1 kg zugenommen! Meine war also auch sehr zierlich, aber trotzdem kerngesund 🍀🍀🍀🍀