Hey,
ich beschäftige mich etwas mit Hypnobirthing und finde das Konzept echt cool. Ich bin zwar nicht der Typ der sich in einen Hypnose ähnlichen Zustand atmen kann, aber finde das was drin steht echt beruhigend und auch hilfreich.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, dass nichts von Pressdrang geschrieben wird, man soll mithilfe der Atmung “schieben”.
Auch sagt man, dass man diese Atmung beim Stuhlgang ausprobieren kann, weil der “schiebe”Prozess ähnlich ist. Aber ich press doch leicht dabei. 😅
Schieben ist doch einfach eine schönere Umschreibung fürs pressen ?
Find diese Bezeichnung total verwirrend und ich weiß dass die Frage echt komisch ist. 😂
Irgendwie verunsichert mich das. Bin übrigens in der 32 SSW.
Pressen bei Geburt
Also das würde ich schon sagen. Die Hebammen benutzen dieses schönere Wort bei Geburten. „Schieb, schieb, schieb….“ 😅
Schieben oder Pressen ist wie…., ähhhh…. Es muss einfach raus 🥳
Für mich persönlich waren die presswehen nicht schlimm. Ich war immer froh, wenn sie anfingen. Lg
Das beruhigt mich 😊 Bin an sich total entspannt und hab komischerweise keine Angst. Ich will nur immer alles verstehen, mein Freund schimpft mich schon ständig. 😂
Ja so ging es mir bei der ersten Geburt auch. Selbst bei nr. 5 habe ich anscheinend noch nicht ausgelernt. Ich überlege mir grade, ob ich ein Tens Gerät für die Geburt kaufen soll 🫣
Presswehen fand ich auch nicht schlimm. Denn man hat tatsächlich aktiv das Gefühl, etwas tun zu können und nicht einfach aushalten zu müssen. Ich konnte dem Drang gar nicht widerstehen.
Tatsächlich soll man so „drücken“ oder „schieben“ (oder wie auch immer), wie beim großen Geschäft 🙊 ich dachte auch immer, man muss mehr „vorne“ drücken, meine Hebamme hat aber immer wieder betont, man soll quasi das große Geschäft raus drücken, dann würde man richtig pressen. So war’s dann tatsächlich auch, so hatte ich die „volle Power“.
Ich konnte übrigens auch nix damit anfangen, dass da „Wellen“ kommen statt Wehen. Glaub aber auch nicht an Hypnobirthing usw 🙈😂 also, es tat mir weh, aber letztlich war’s gar nicht schlimm. Mir war klar „du musst da durch und bald ist es einfach vorbei, diese Schmerzen hören bald auf, die sind nicht für immer!“ und das half (so rein mental, denn ich hab trotzdem geflucht und geheult wie ein Rohrspatz!). 😜
Bei der ersten Geburt haben mich die Presswehen völlig überrascht, weil ich überhaupt nicht kapiert, was da gerade passiert. Ehrlich gesagt bin ich sogar aufs Klo, weil ich dachte, ich müsste mal 🙈
Ich habe dann im Kreißsaal wirklich gepresst und es war mega unangenehm.
Bei der zweiten Geburt wusste ich ja, was auf mich zukommt. Da habe ich mit jeder Presswehe geschoben, nicht gepresst.
Es war richtig gut, nicht unangenehm oder schmerzhaft.
Also ja, für mich gibt es ein Unterschied zwischen Pressen und Schieben. Pressen hat etwas mit Druck zutun, nicht mit der Wehe gehend. Beim Schieben gibt die Wehe den Ton an und du machst reagierst nur.
Hallo.
Ich habe das Buch auch gelesen (jetzt bei Kind 4)und habe mich mit meiner erfahrenen Hebamme darüber unterhalten.
Die Austreibungs Phase ist ne Sache für sich.
Meine Hebamme schaut das die da die Frauen gut anleitet.
Kopfbremse wo notwendig, Position die schonen für Beckenboden ist usw .
Sie meinte ganz ohne Druck geht's natürlich nicht....so ganz von allein wird das Baby nicht raus Flutschen(meistens).
Sie spricht auch nicht vom brachialen Pressen....aber sagt auch,dass manche Babys bissel den Nachdruck brauchen.
Ich denke man kann auch viel aus Hypnobirthing mitnehmen aber sollte sich auch einfach auf das Abenteuer Geburt einlassen und auf die Hebamme.
LG Mamamadl 35.ssw