Jetzt mache ich mir doch Sorgen 😔 was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Hallo Zusammen,

vor 2-3 Wochen habe ich hier geschieben, dass ich meine Maus sehr selten spüre. Da war ich in der 24-25 SSW. Die war sehr ruhig und wenn sie sich bewegt, dann ganz zart. Oft so zart, dass ich nicht weiß, ob sie es war oder nur mein Darm. Sie lag quer im Bauch.

Nun hat sie sich gedreht, denke Kopf oben und Popo und Beine Richtung Blase. Jetzt merke ich sie fast gar nicht mehr. Ich habe nur Druck gegen Blase und Magen + Sodbrennen. Ich bin jetzt in der 27. SSW. Ich habe sie schon immer sehr wenig gespürt, jetzt ist es aber schlimmer geworden und ich mache mir Sorgen.

Vor drei Wochen hatte ich einen FA Termin, da wurde nur der Muttermund gemessen. Nächste Woche habe ich meine Vorsorge bei der Hebamme. Also eine richtige Untersuchung mit Ultraschall war vor 7 Wochen (da war alles in Ordnung) und die nächste erst in 5 Wochen 😔😔😔

Ich denke, was wenn wenig Fruchtwasser da ist oder wenn die Nabelschnur um sie gedreht ist und deshalb kann sie sich nicht bewegen. Vor zwei Tagen in der Nacht hat sie sich quer gedreht und merkte einige zarte Tritte. Jetzt merke ich wieder niiichts mehr.

Sowas ist doch nicht normal oder? Bis jetzt hat mein Mann sie ein einziges Mal über die Bauchdecke gespürt. In meiner ersten SS war der Kleine nur am Turnen, bis es angefangen hat wehzutun.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Und wenn du das mal deinem Frauenarzt schilderst? Vielleicht bekommst du ja früher einen Termin und er kann schauen on alles in Ordnung ist. Dann bist du vielleicht beruhigter 😊

5

Danke, ich werde Monrag da anrufen👍

2

In der 2. ss hatte ich eine vorderwandplazenta und meine Tochter auch sehr spät und zurückhaltend gespürt… hast du eine?

6

Ja, ich habe eine VWP. Allerding liegt sie eher auf der rechten Seite. Auf der linken Seite sollte ich eigentlich mehr spüren. Vielleicht hat sich da was verschoben 😕

10

Huhu, vielleicht liegt die Kleine ja auch mit dem Rücken nach links und die Bewegungen der Ärmchen und Beinchen wird durch die Plazenta gedämpft? Es ist bestimmt alles in Ordnung, aber für deine Ruhe ist es bestimmt gut wenn du dich beim FA mal meldest. Ich habe gute Erfahrungen gemacht eine Spieluhr neben mich zu legen wenn ich mal auf dem Sofa liege, darauf reagiert der kleine Mensch immer und wird aktiv 😄

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich würde auch versuchen einen Termin beim Frauenarzt zu bekommen. Auch wenn ich denke, dass alles in Ordnung ist, bist du sicher beruhigter, wenn du deine Maus im Ultraschall gesehen hast. Jedes Baby ist anders. Nur weil du dein erstes so oft gespürt hast, muss das nicht zwingend beim zweiten auch so sein. Ich habe meine Tochter vis zu 28. SSW auch teilweise nicht gespürt. Da lag sie einfach blöd. Und sie ist inzwischen auf der Welt und gesund. Und noch immer eine eher Ruhige.

7

Danke für deine Antwort. Als sie quer lag, merkte ich sie höchstens nur 2-3 mal am Tag. Trotzdem war ich beruhigt und dachte, es sei normal, wenn sie eben ruhig ist. Aber jetzt liegt sie andern und das verunsichert einem, egal wie entspannt man ist. Ich versuche Monrag beim FA anzurufen 🌼💐

4

Du bist due erste die ich lese die nach 13 Wochen wieder einen US Termin hat 😳 wir haben alle 4 Wochen einen Termin wo immer geguckt wird wenn du bedenken hast kannst du auch ins kh fahren die sind bei sowas eigentlich immer einfühlsam

8

Ultraschall habe ich eigentlich alle 8 Wochen, weil da zwischen habe ich meine Hebammenuntersuchung. Sie hört bei mir nur die Herztöne. Letztes Mal beim FA, also vor drei Wochen sollte eigentlich ein Untraschall über die Bauchdecke gemacht werden, aber sie hat nur vaginal gemacht und eben nur Muttermund gemessen. Mehr nicht, weiß nicht warum 😕 und nicht jede Frau bekommt einen Ultraschall bei FA. Normal sind nur 3 in einer Schwangerschaft.

15

Also ich hatte in der 1. SS auch nur die 3 Standard US.

Einmal außerplanmäßig wegen Blutungen und einmal wegen der NFM. :) also insgesamt 5 Stück ;)

Bei 29+6 war der letzte, an 38+3 kam sie (ok, da hat der Arzt vorher auch kurz geschallt, aber das zählte für mich irgendwie nicht 😂).

9

Hallo,

dein Post liest sich wie meine Situation damals.
Ich hab eine Vorderwand Plazenta und es ist meine erste Schwangerschaft.

Alle haben immer erzählt dass sie ab 20 + ihre Kinder gespürt haben und ich habe immer darauf gewartet.
Es hat mir in der 25/26 SSW sogar Angst gemacht weil ich sie über 7 Tage gar nicht gespürt hatte.
Ansonsonsten selten Mal ein Kribbeln oder ähnliches.

Ich bin nun 37+6 und spüre sie nach wie vor nur sehr sehr selten. Es war immer alles in Ordnung!!!!

Mein Mann hat sie bisher auch noch nicht gespürt 😞 aber viel wichtiger für uns ist, dass es ihr gut geht und die US Untersuchungen alle super waren. Auch Fruchtwasser, Plazenta und Nabelschnur.

Möchte dir damit mut machen. ❤️🍀
Alles gute dir, und lass dich nicht verunsichern 🌻

13

Oh, dann brauche ich mir später auch keine große Hoffnungen zu machen, dass ich sie besser spüren kann. Aber es beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Bei den Untersuchungen war auch alles in Ordnung, aber jetzt kommen Gedanken wie "was wenn die Nabelschnur sie daran hindert, sich zu bewegen oder wenn Fruchtwasser zu wenig ist". Einfach komische Gedanken😕 Bestimmt ist alles in Ordnung. Danke für die netten Worte🌸🌸

11

Huhu,

ich kann deine Sorgen völlig verstehen. So wenige US Kontrollen beim FA zu haben und dann noch die wenigen Bewegungen lösen fiese Gedanken aus, so geht es vielen. Leider ist es "normal" dass man nur pro Trimester einen US bezahlt bekommt.
Würde dem Arzt das so schildern, vllt hat er Feingefühl/ Verständnis und führt einen US durch, ansonsten würde er einen machen wenn du ihn selber zahlst (bei uns 50€). Wenn das alles nicht funktioniert würde ich ins KH fahren und vllt sagen das du sie nun ungewöhnlich lange nicht mehrgespürt hast und du extremen Druck nach unten hast, also ein wenig "dramatisieren". wenn du nur sagst du hast angst das was nicht stimmt, ist es wahrscheinlich das du wieder weggeschickt wirst. Sollte man natürlich nicht wegen jeder Kleinigkeit machen aber in deinem Fall halte ich es für angemessen.
Es wird bestimmt alles gut sein! :)
Ich selber bin gerade auch wieder was unruhig weil er sich nicht meldet und mache mir Gedanken wg. Fruchtwasser etc, obwohl immer alles i.O. war. Das kam bisher aber im Schnitt 2 von 7 Tagen in der Woche vor das er sehr ruhig ist und anderntags wieder aktiv.

Alles Liebe dir!
lg rey
25+1

14

Ich warte bis morgen, wenn sie sich nicht meldet, dann fahre ich hin. Ich kann mich gar nicht mehr entspannen 😕

18

huhu wie gehts dir heute?

weiteren Kommentar laden
19

Versuch etwas jaltes und süßes zu trinken(zB.Saft) und leg dich dann auf den Rücken (max .10 bis 15 min sonst kriegst du es gach mit dem Kreislauf), Hände auf den Bauch legen und freuen.
Das hat meine Kinder sehr zuverlässig aufgeweckt und meist wurde dann gegen die Hände getreten ^

20

Huhu, wie geht es dir denn? Liebe Grüße

21

Danke der Nachfrage. Es war doch alles in Ordnung. Das Baby tretete Richtung Rücken und deshalb habe ich nichts mehr gespürt. Sie ist immer noch seeeehr ruhig, aber ab und zu macht sie sich bemerkbar 💐

23

Es freut mich dass alles gut ist 😊 hoffentlich ist sie nach der Geburt auch ein entspannter kleiner Mensch 😉