Hallo liebe Mädels,
ich habe vor einer Woche positiv getestet weil ich überfällig war und gerade fällt mir siedend heiß auf dass ich an Es + 13 eine normale Lokalbetäubung wegen einer kleinen Füllung hatte. Habe vor, Montag anzurufen um zu fragen welche Spritze das war. Auf Embryotox steht ja dass Mepivacain und Lidocain nicht zu empfehlen sind, während Articain schwangerschaftsverträglich ist.
Hatte jemand von euch schonmal eine normale Betäubung?
Ich mache mir solche Sorgen weil es ja noch nichtmal eine Plazenta zur Filterung gibt in dem frühen Stadium.
Zahnarztbehandlung mit normaler Lokalanästhesie in der Einnistungsphase :-(
So blöd es ist, aber ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr.
Aber um dich zu beruhigen: Standard Lokalanästetikum ist beim Zahnarzt Ultracain. Dagegen bin ich leider allergisch und muss deshalb mit jedem meiner Zahnärzte Diskussionen führen, weil sie eigentlich kein anderes nehmen wollen.
Ultracain ist in der Zahnmedizin insbesondere bei Schwangeren das Mittel der Wahl, laut Embryotox.
Lustiger Weise ist mir aber genau das gleiche passiert wie dir: habe eine Stunde vor Zahnarzttermin bei ES+10 positiv getestet. Nur, dass ich dann beim Arzt Bescheid gegeben habe. Habe dann trotzdem Mepivacain bekommen (eins der wenigen Mittel von denen ich weiß, dass ich sie vertrage). Embryotox sagt zu diesem Medikament aber nicht, dass es per se schlecht ist, sondern nur, dass man es nicht so genau weiß, aber der Erfahrung nach wahrscheinlich nichts schlimmes passiert.
Bis jetzt SSW 30 hat sich mein Baby super entwickelt und auch bei ETS und Feindiagnostic war alles gut.
Btw. Ultracain hat den Wirkstoff Articain.
Danke für deine Antwort!
Ja dann war es bei uns eine ganz ähnliche Situation, bis auf das Wissen um die SS.
Dann bin ich jetzt wirklich sehr erleichtert. Weil es auf Embryotox grau eingestuft war, hatte ich paranoide Alarmglocken im Kopf
Dann bin ich ab jetzt wirklich sehr beruhigt.
Dankeschön!!!
Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
Allgemein in der ganzen Schwangerschaft ist ein e Lokal Anästhesie beim Zahnarzt kein Problem(ich bin ZFA).
Bei mir hat's am 18.12.21 gefruchtet (überraschend)...am 20.12 habe ich mich nichts ahnend C Booster lassen....eine Schmerztablette genommen,weil's mir so schlecht ging.
Dann waren wir über Weihnachten in der Heimat bei der Familie und es gab jeden Abend ein Weinchen oder selbst gebrannten vom Opa....also alles gut.
In diesem frühen Stadium zählt alles oder nichts..
LG Mamamadl 35.ssw
Hallo Mamamadl, danke für deine Antwort
dann habe ich ja jemand vom Fach!
Dann Herzlichen Glückwunsch! Hattest du deinen Eisprung oder die Einnistung am 18.12.?
Hast du auch schon erlebt dass eine unbemerkt schwanger war und normale Betäubung hatte?
Oder bekommen die Schwangeren immer extra was anderes?
Es am 18.12
Nein muss nicht zwangsläufig sein.
Die lokale Anästhesie ist kein Problem.
Ich hatte selber eine Behandlung (Füllung)in der 15.ssw bei meinem lieben Kollegen.
Ich hatte genau zu dieser Phase der SS mehrere Arzttermine mit Betäubung und sogar mit Röntgen. Bin nun in der 24. SSW und dem Baby geht es super.
Hallo Lumpenfee, danke für deine Erfahrung!
Wusstest du in der Phase auch noch nichts von der SS?
Die meisten Zahnärzte machen dann ja kein Röntgen mehr, obwohl die Strahlendosis viel geringer ist als im Flugzeug. Da mache ich mir echt keine Sorgen, nur wegen dieser Betäubung
Hattest du eine normale oder eine extra schwangerschaftsverträgliche bekommen?
Genau. Ich habe den ersten Test diesmal recht spät gemacht. Nämlich eine Woche nach NMT, weil ich nach 7 Jahren versuchen gebau in diesem Zyklus eigentlich mit dem Thema Kinderwunsch abgeschlossen hatte. Zumal ich auch sehr krank wurde und eigentlich starke Medikamente angefangen hatte zu nehmen, die ich dann allerdings natürlich wieder abgesetzt habe.
Ach so es war eine ganz normale bzw sogar recht starke Betäubung, da die bei mir sonst immer schlecht wirken.
Bei ES+13 wird es irrelevant sein.
Ich meine, dann müsstest du halt grundsätzlich abstinent (im Sinne von allem „gefährlichen“) leben, denn du weißt ja theoretisch nie genau, wann du schwanger wirst.
Es gilt grade zu Beginn alles oder nichts, eine Narkose/örtliche Betäubung wird da keine großen Auswirkungen haben.