Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell in der 6ssw und habe morgen einen 6h Flug (alles abgesprochen mit meinem FA).
Leider hat sie mir nix zu Strümpfen gesagt, sollte ich vorsichtshalber welche kaufen oder ist es noch zu früh dafür?
Liebe Grüße
Ab wann Kompressionsstrümpfe?
Die kannst du dir verschreiben lassen 😊 dann sind sie kostenlos!
Ich brauchte meine recht schnell und gerade für den Flug würde i h definitiv welche empfehlen!
Ich trage sie bei Langstrecke auch ohne schwanger zu sein
Das klingt missverständlich…
Ich habe sie auch schon vor der SS bei Langstrecke getragen! 😁
Und jetzt in der SS trage ich sie an warmen Tagen seit ca. Der 15. ssw - vorher war’s nicht so warm
Für morgen bekommst du ohnehin keine richtigen Kompressionsstrümpfe, die müssen auf dich angepasst werden. Das dauert ein paar Tage.
Es ist individuell ab wann man die Tragen sollte. Hast du ein besonderes Thromboserisiko?
In ssw6 würde ich wohl nichts machen ausser regelmässig bewegen (fussgymnastik im Sitzen auch z.b.) und viel Wasser trinken.
Die meisten Sanitätshäuser haben die vorrätig und messen vor Ort.
Die normalen auf rezent werden nicht neu genäht 😅
Meine wurden tatsächlich extra für mich angepasst und so kenne ich es auch nur im Umfeld. Sonst ist der Nutzen nur begrenzt. Es gibt ja verschiedene Klassen von Kompressionsstrümpfen. Kann sein, dass die leichteste Klasse nicht individuell angepasst werden muss. Aber dann würde ich mir bei dem geringen Nutzen den Stress auch nicht an tun.
Ich habe sie ab der 15 ssw verschrieben bekommen und soll sie täglich tragen (abends auf der Couch und zum schlafen kann ich sie ausziehen).
Laut Arzt soll ich sie die gesamte SS tragen, bis etwa 8 Wochen nach der Geburt.
Habe zwar kein erhöhtes Risiko, dennoch empfiehlt er es rein präventiv bei jeder Schwangeren :)
Wurde auch ausgemessen und die Strümpfe wurden extra angefertigt.
Ich hab in der 1. SS keine getragen, bis Schluss nicht 😅 geflogen bin ich aber auch nicht.
Ich würde wohl in der 6. Woche noch keine anziehen, grade wenn du noch so jung bist und kein erhöhtes Risiko bekannt ist.
Huhu 😊
Also ich hab bis heute keine gebraucht und bin jetzt in der 38 Ssw.
Aber ich hatte auch keinen 6 h Flug.
Hi,
ich würde mir so früh keinen Kopf machen, einfach immer wieder bewegen und bequeme Schuhe. Mein letzter Flug war in der 34., saß mit Warterei 3,5 Stunden im Flieger und es was gut warm. Ja, Füße waren mehr angeschwollen als sonst, aber nicht dramatisch.
Was ich bei Langstrecke angenehm fand (waren aber um die 13Std) waren die „einfachen“ Kompressionssocken von Falke/Lufthansa. Gehen bis zum Knie und haben einen leichten Kompressionsgrad
Ich bin in der 16. SSW. Geflogen bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht, aber es gibt regelmäßig längere Autofahrten 4-5 h.
Eigentlich sollte ich schon vor der Schwangerschaft welche tragen, weil ich bereits Venen-OPs hatte, aber ich finde es einfach nur nervig und unbequem.
Ein guter Kompromiss sind für mich leicht stützende Strumpfhosen/Strümpfe, wie es sie zum Beispiel bei dm gibt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+6
Huhu!
Wir fliegen in der 28. Woche noch 2x2,5h und zu mir hat der Doc rein gar nichts wegen Kompressionsstrümpfen gesagt. Ich werde mir aber noch Thrombose Spritzen holen zur Sicherheit.
Liebe Grüße und schönen Flug