Schwangerschaftsdiabetes Nüchternwert

Hallo zusammen!

Ich bin wirklich verzweifelt und brauche Euren Rat! Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Ich habe die Werte nach den Mahlzeiten relativ gut in den Griff bekommen. Nur mein Nüchternwert treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe so viele Beiträge schon in etlichen Foren gelesen und sehr viele sind schon bei Werten zwischen 90-100 mg/dl schon außer sich.
Ich komme mit dem Nüchternwert selten unter 100, meistens liege ich zwischen 100-110 mg/dl.
Wir sind schon in Behandlung bei einem Diabetologen und waren schon zweimal mit unseren Werten dort. Er möchte aber mit dem Insulin für die Nacht den US-Termin am Dienstag abwarten. Ich sollte auch meine Werte in der Nacht messen und heute morgen lag er um 02:30 Uhr bei 120 mg/dL!
Ich weiß nicht, was ich machen soll, den nächsten Termin haben wir erst Donnerstag.
Wir haben so lange auf diese Schwangerschaft gewartet und ich möchte auf keinen Fall meinem Kind schaden. Ich hätte schon gerne letzte Woche mit dem Insulin begonnen, jetzt bereue ich wieso ich nicht hartnäckiger war und den Arzt nicht überzeugt habe.

Jetzt mache ich mir solche Gedanken, was für einen Einfluss solche hohen Werte auf das Kind haben könnten.

1

In welcher Woche bist du denn? Bei mir schwankt der Nüchternwert zwischen 87 und 94 aber der kleine ist noch gut im Verhältnis und auch eher zu klein als zu gross für die 35.ssw...warte den Ultraschall ab, das beruhigt bestimmt... Drück dir die Daumen 👍

5

Ich bin in der 28. SSW. Ich hatte vor 2 Wochen einen US Termin und da war noch alles im Normbereich. Ich danke dir, wünsche dir alles Gute für die restliche Kugelzeit :-)

9

Unter 95 ist doch auch normal…

2

Gibt es die Möglichkeit, den Diabetologen zu wechseln? Dein Arzt handelt grob fahrlässig und ich würde nicht bis zum Ultraschall warten.

Falls du nicht wechseln kannst, würde ich am Montag beim Diabetologen anrufen und sagen, du willst sofort Insulin. Oft ist das Problem, dass sich Diabetologen nicht mit gestationsdiabetes auskennen und die Leitlinien nicht kennen 😕

6

Ich habe schon überlegt mir eine Zweitmeinung einzuholen. Auf jeden Fall werde ich bei meinem jetzigen Diabetologen anrufen und nicht erst bis Donnerstag warten. Ich wurde von meiner Gynäkologin an diese Praxis überwiesen #gruebel Ich danke dir!

3

Hallo,
mach dir nicht so viel Stress deswegen. Die Werte am Morgen sind ein bisschen erhöht, aber nicht so extremm. und der Wert in der Nacht ist erstmal gar nicht so schlecht. würde er viel weiter runter gehen, wird die Leber extra Zucker gegen 4 rausschütteln. Ein Langzeitinsulin, der über Nacht wirkt, wäre durchaus gute Idee um zu sehen, ob der Nüchternwert am Morgen besser wird.
Ich bin Diabetikerin Typ 2 noch vor der Schwangerschaft, und hatte anfangs trotz Insulin Werte von 250 eine Stunde nach dem Frühstück- egal ob ich wenig Kohlenhydrate oder gar keine Kohlenhydrate gegessen habe. In der Beratung sagten mir, dass es an den Hormonen liegt, die vermehrt morgens ausgeschüttelt werden.
Ich gehe davon aus, dass du eine Ernährungsberatung hattest. schön wäre gegen 18 Uhr die Abendmahlzeit zu haben,Vollkornkohlenhydrate am besten...falls n Snack später erlaubt wurde- vllt nur Joghurt 2-3 Löffeln mehr nicht.
ich musste mich wöchentlich bei der Beratung melden und meine Werte durchgeben. Die können auch Tipps geben.
Ich hab soweit erfahren, dass auch Metformin mittlerweile in der ganzen Schwangerschaft zugelassen wurde. Vielleicht abfragen, ob auch eine Alternative ist.
Der Arzt möchte wahrscheinlich den US abwarten, damit man sieht, ob das Kind normal ist oder schon größer für die entsprechende Woche ist.
Wenn du nach wie vor dir Sorgen machst, ruf am Montag beim Diabetologen an, und sag es ihm und besteh auf den Insulin.
Übrigens........ein schöner Spaziergang am Abend sinkt auch den Zucker:)))

7

Ich weiß, ich sollte weniger grübeln, aber es ist einfacher gesagt als getan. #kratz Eine Ernährungsberatung gab es schon, ich sollte es mit Joghurt oder Quark vor dem Schlafengehen versuchen, aber leider ohne Erfolg. Mir wurde von der Diabetesberaterin gesagt, dass außer Insulin in der Schwangerschaft keine weiteren Mittel zugelassen sind #gruebel
Wir waren vorhin erst spazieren, ich hoffe dass es etwas bringt :) vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und für die Tipps #pro

4

Der Nüchternwert ist zwar einer der Werte, die bei mir ok waren/sind, ich hatte aber sehr hohe Werte nach dem Essen (trotz diabetesgerechter Ernährung). Werte um die 200...
Bei mir war der Diabetologe auch sehr langsam. Hat 4 Wochen gedauert, bis jetzt überhaupt mal überlegt wurde, wie es weiter geht. Hatte zwischenzeitlich auch mal eine Zweitmeinung.
Ich hatte auch Angst. Aber anscheinend haben die 4 Wochen Dauerzucker meinem Baby nicht geschadet. Aber sprich den Arzt ruhig direkt an.
Manchen mit Nüchternzuckerproblem hilft wohl auch, einen ganz späten Snack zu sich zu nehmen. Man muss halt leider auch viel ausprobieren

8

Schön zu hören, dass es deinem Kind gut geht! Ein Snack am Abend wurde schon mehrmals ausprobiert, leider ohne Erfolg. Musst du jetzt Insulin spritzen? Viel Glück für die weitere Schwangerschaft :-)

10

Danke dir :)

Ja, also ich bekomme für das Frühstück Kurzzeitinsulin. Die anderen Sachen wollte man ohne probieren. Allerdings sind jetzt plötzlich alle meine Werte niedrig - ich kann wieder viel essen, was vorher nicht ging. Auch das muss ich wieder abklären lassen...

Hab aber keine Angst vorm Insulin. Insulin ist ja ein körpereigener Stoff und es passiert die Plazentaschranke nicht. Daher ist es bei Schwangerschaftsdiabetes wohl auch das Mittel der Wahl. Und es zu spritzen ist echt schon "süß". Ich muss auch Heparin spritzen und wenn man die beiden Dinge vergleich, also der Insulinpen ist echt harmlos. Die Nadel merkt man überhaupt nicht.

Alles Gute dir :)