Urlaub in Ö - Zeckengefahr

Liebes Forum,

gerade beschäftigt mich eine Frage bezüglich meines anstehenden Urlaubs sehr, weshalb ich mich an euch wenden möchte.

Ich bin aktuell in der 20. SSW und mein Mann und ich möchten noch einmal einen Urlaub zu zweit verbringen. Aufgrund der Situation an den Flughäfen haben wir uns für eine Destination entschieden, die wir auch mit Zug erreichen können. Da ich Österreich sehr gern mag und wir vor ein paar Tagen ein tolles Angebot für ein Wellness Hotel gefunden haben, haben wir zugeschlagen und gebucht.
Das Hotel befindet sich in Tirol, laut Karte wohl FSME Risikogebiet. Danach möchten wir noch 4 Tage in Bozen verbringen (ebenfalls wohl stark befallen ☹️)

Ich habe vor dem Buchen (war ja jetzt sehr spontan) überhaupt nicht an FSME, Borreliose usw gedacht. Insgesamt war es eine sehr intensive, stressige Zeit bisher. Hatte eine sehr wichtige Prüfung, danach gab es einen sehr tragischen Todesfall, zwischenzeitlich enormen Stress wegen anderer Dinge…ich sehne mich so nach Urlaub und statt mich zu freuen, mache ich mir tierische Sorgen mich in meiner Schwangerschaft mich durch einen Zeckenbiss mit einer gefährlichen Krankheit zu infizieren.
Da ich aus Norddeutschland komme und im Sommer eher nach Griechenland geflogen bin in den letzten Jahren, hatte ich die FSME-Impfung nie so auf dem Radar. In Süddeutschland und Österreich scheint die Impfung ja viel geläufiger zu sein.

Habt ihr irgendwie Tipps für mich, mit den Sorgen besser umzugehen? Werden wohl schon so 2-3 Mal Ausflüge machen wollen. Natürlich möchten wir auch die Angebote im Hotel nutzen, weshalb ich nicht die ganze Zeit draußen sein werde. Hinzu kommt, dass ich aktuell Hitze nicht gut vertrage, weshalb ich auch nicht ans Mittelmeer wollte.
Reicht dann lange Kleidung, ggf ein Anti-Zecken-Spray, abends absuchen usw?

Liebe Grüße

1

Man darf sich auch schwanger gegen FSME impfen lassen :)
Aber warum nicht einfach lange Hose (sicken über die hose) und wanderschuhe tragen beim Wandern und nicht gerade sich auf die Wiese legen?
Auch direkt nach dem Wandern duschen gehen, senkt die Gefahr eines zeckenbisses.
Es gibt ja auch spray gegen Zecken.
Die Zecken leben ja auch nicht im Wellnessbereich des Hotels und du wirst in 20 ssw ja nicht durch das Gebüsch rennen sondern dich auf Wanderwege bewegen.

Ich lebe in Bayern, komme eigentlich aber aus SH, bin dementsprechend nicht geimpft gewesen - war viel hier schon wandern und hatte nie eine Zecke.

Borreliose hatte ich allerdings schon mit 18 nach einem Frankreichurlaub 🤷‍♀️.

Also so den Kopf würde ich mir deswegen nicht machen bzw. Habe es ja auch nicht meine schwangerschaft über.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Werde beim Wandern auf jeden Fall drauf achten, lange Teile zu tragen, Socken über die Hose usw.
Richtig lange Touren möchte ich auch nicht machen, weil ich das gerade nicht so gut packe.
Ich weiß auch nicht…vielleicht ist der Sorgenbär in der Schwangerschaft besonders präsent. Mache mir gerade so einen Kopf deswegen.

Es geht schon morgen los, deswegen klappt es mit dem Impfen leider nicht mehr. War jetzt quasi Super Last Minute.

5

Ja, das sind die Hormone 😅 ich hatte als Kind auch 4 Zecken bestimmt in SH.. Also es ist ja wie unten gefragt, jetzt auch nicht so als gäbe es keine in Norddeutschland.

Ich würde mir da echt keine Gedanken machen. Beim Wandern läuft man auch selten durch hohes Gras, weil die Wanderwege doch recht ausgetreten sind und schwanger wirst du vermutlich auch eher die Varianten wählen, wo man mit der Bahn hochfährt und dann eben oben rumläuft, da was isst und wieder runterfährt 🤷‍♀️😅 das wäre schon ein 6er im lotto da die Zecke zu erwischen.

weiteren Kommentar laden
2

Hey :-) ich lebe in Ö und bin aktuell in der 24. SSW. Gedanken über Zecken hab ich mir nicht gemacht, jedenfalls nicht mehr als unschwanger. Ich bin zwar aktuell geimpft, allerdings schützt eine Impfung „nur“ vor FSME, Borreliose kann man trotz Impfung bekommen. Ich hatte in meinem Leben bestimmt schon 5 Zecken, eine Infektion oder Krankheit dadurch jedoch nie, obwohl ich nicht immer geimpft war.

Ich denke schon, dass die von dir beschriebenen Maßnahmen bissl helfen können - allerdings ist es trotzdem kein 100prozentiger Schutz. Aber jetzt frag ich mich gerade, könnte dir Isas in D nicht auch passieren?

LG

4

Norddeutschland ist kein FSME Gebiet - das ist tatsächlich nur Süddeutschland. Deswegen ist in Norddeutschland tatsächlich kaum jemand gegen FSME geimpft.

Ansonsten Zecken bekommt man natürlich auch in Norddeutschland und je nach Freizeit gestaltet, geht man da nicht Wandern. Außer man wohnt im Harz.

6

Okay okay, das wusste ich nicht. Also hier bei uns gehen die Menschen ganz verschieden damit um. Ich hab bzw hatte Schwangere im Freundeskreis, die nicht geimpft sind und in der SS auch nie einen Gedanken an FSME verschwendet hätten. Ich kann gut verstehen, dass man sich gerade in der SS diesbezüglich Sorgen macht, wenn man in ein FSME-Gebiet reist. Aber ich denke, dass man das Risiko möglichst minimieren kann, in dem man zB wie bereits erwähnt Socken über die Hose zieht und sich vielleicht nicht unbedingt im hohen Gras wälzt :-) LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich lebe mein ganzes Leben schon im Risiko Gebiet, bin zwar geimpft, hilft aber nicht gegen alles…
Man gewöhnt sich einfach ein paar Dinge an.
Bei Pausen schaue ich eigentlich immer mal an den Beinen nach. Wenn ich auf Toilette gehe zB einmal komplett, Es dauert ja auch bis sich eine zecke wirklich festbeißt und eigentlich bevorzugen sie immer gerne die gleichen Stellen am Körper und krabbeln da erst mal hin.
Würde einfach nur ein wachsameres Auge haben :)

9

Vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich auf jeden Fall genauer und häufiger mal nachsehen.
Was wären denn so die bevorzugten Stellen?

10

Achselhöhle, Kniekehle oder Intimbereich!

weitere Kommentare laden
15

Wir wohnen im äußersten Süddeutschland, also auch FSME-Hochrisikogebiet. Ich kenne tatsächlich kaum wen, der hier nicht gegen FSME geimpft ist, aber sooo häufig sind Zeckenbisse ja zum Glück nicht. Wir sind auch viel draußen und gehen gern wandern. So im Schnitt hab ich trotzdem nur vllt. alle 1-2 Jahre mal einen Zeckenbiss und meine Kinder auch erst jeweils einen, und selbst dann hat ja noch lang nicht jede Zecke FSME. Vorsichtsmaßnahmen sind sicher gut: feste Wanderschuhe, hohe Socken und lange Hosen, Zeckenspray (oder Kokosöl falls du was natürliches willst, das mögen die Viecher auch nicht), immer wieder absuchen und hohes Gras meiden, da tummeln sie sich am liebsten. Richtig festbeißen tun sie sich oft erst nach mehreren Stunden, und erst dann ist such ein Infektionsrisiko gegeben. Hab auf alle Fälle eine Zeckenzange- oder Karte dabei, damit du sie im Fall des Falles richtig entfernen kannst. Genießt euren Urlaub

16

Ich lebe schon mein ganzes Leben in Südbayern, bin oft in der Natur und mich hat bislang nur einmal eine Zecke in Slowenien auf dem Campingplatz gebissen 😆
Also wenn du nicht gerade in den Wiesen und Büschen badest, und dich nach deinen Wanderungen absuchst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

17

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich auf jeden Fall.