Hallo :)
*sorry für den langen Text*
Ich versuche mal meine Situation zu schildern: vor ca. 5 Jahren wurde bei mir der Verdacht auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) geäußert. Meine damalige Ärztin hatte damals etwas von leichter Unverträglichkeit gesagt und mich nicht wirklich aufgeklärt. Zudem habe ich nie schlimme Symptome gehabt, außer ab und zu einen Blähbauch. So kam es, dass ich in den vergangen Jahren immer mal Gluten gegessen habe. Leider hat die Erkrankung bei nicht Einhaltung der Diät böse Folgen (auch Unfruchtbarkeit).
Ich habe vor einer Woche nun endlich den Befund anfordern können von der damaligen Untersuchung. Seit dem ist klar dass ich Zöliakie habe.
Vor 3 Tagen habe ich positiv getestet und kann es noch gar nicht glauben 🙈
Der Clear Blue zeigt heute 2-3 an und ich möchte morgen einen Arzttermin ausmachen.
Allerdings mache ich mir nun große Sorgen, welche Auswirkungen die Zöliakie auf meine SS haben könnte. Ich ernähre mich seit einigen Wochen zwar sehr streng (seit dem ich es weiß natürlich umso mehr) Glutenfrei, jedoch dauert es ja eine Weile bis der Darm sich erholt.
Hat jemand Erfahrung damit ? Kann mir jemand Mut machen?
Möchte mich noch gar nicht zu sehr freuen, weil ich Angst habe dass es nicht bleibt ..
Liebe Grüße :)
Schwanger mit Zöliakie
Hallo, habe dir eine pn geschickt.
Hey liebe Hannah,
Ich habe meine Zölliakie letztes Jahr diagnostiziert bekommen und seitdem die Ernährung umgestellt und mich dank damals vorhandenem Kinderwunsch auch viel informiert.
Wenn die Eizelle sich festsetzt wird sie bei sinkenden Entzündungswerten nicht abgehen.
Ich hatte sogar in der Einnistungsphase einen Glutenunfall und bisher (Ende 7. Woche) habe ich da keine Probleme.
Dein Körper tut sich nichts an was er nicht schaffen kann.
Einfach ab jetzt sehr strikt GF ernähren und dann sollte alles gut werden!
Worauf du vielleicht schauen solltest ist, Minerale und Vitamine aufzufüllen.
Mit frisch diagnostizierter Zölliakie sind ja oft die Nährstoffspeicher ziemlich leer und sollten sowohl für deine Gesundheit, als auch für die deines Babys wieder aufgefüllt werden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dankeschön für die Antwort!
Das macht mir Mut. Ich habe vor ein paar Monaten von einer Heilpraktikerin verschiedene Flüssig-Vitamine verschrieben bekommen, die ich mit Wasser vermischen sollte. Die könnte ich ja jetzt ab und zu noch mit einnehmen 🙈
Ich hoffe, ich bekomme auch recht zeitnah einen FA Termin. Das ist alles so aufregend :)
Wünsche dir alles gute und eine schöne Schwangerschaft!