Ich habe eine Frage zu den Muttis, wo eine Einleitung gemacht wurde, wegen der Gewichtes des Kindes.
Bei mir steht eine Einleitung vorm ET im Raum da sich unser Dritter Wurm in der 33SSW mit 2700g schätzgewicht schon breit macht. Vor vier Wochen hatte er gerade noch 1300g gehabt.
Seine beiden großen Brüder kamen mit 53cm u 3650g und 56cm u. 4270g am ET zur Welt. Also rechnet mein FA defenitiv damit, das der dritte noch ein Stück drauflegt.
Nun die Frage an euch, wann wurdet ihr aufgrund des zu Großen Schätzgewichtes eingeleitet? Und wie lang dauerte es 😃
Einleitung wegen großem Kind
Huhu,
Ich habe meine Tochter 2019 im Dezember mit 4510 g spontan entbunden. Ich bin 185 Groß und man sagte mir damals „große Frauen bekommen große Kinder“
Vor knapp 2 Wochen (36 Ssw) war ich in der gleichen Klinik und die wollen wohl eine Woche vor et einleiten weil das Baby da schätzungsweise 3000 wog.
Lt der Klinik haben sich die Richtlinien geändert und wenn ein Gewicht von um die 4000 erwartet wird „handeln“ die schneller.
Am 11 werde ich somit wahrscheinlich eingeleitet - habe da kontroll Termin in der Klinik.
Am Freitag war ich in einer anderen Klinik (dort war ich wegen Problemen auch in der ss 5 Wochen stationär und die haben mir den Pessar Ring entfernt)
Da wurde das Baby auf 3500 geschätzt (38 ssw)
Die Einleitung bei meiner Tochter in der 42 ssw „damals“ dauerte 3 Tage.
Ich habe sie nicht negativ in Erinnerung daher habe ich auch keine Angst vor der Einleitung. Trotzdem kommt man sich etwas verarscht vor 🙈😂
Hallo,
Bei meinem ersten Kind wurde ich, aufgrund hohem Gewicht beim Kind, ab ET eingeleitet! Es folgte ein KS nach Geburtsstillstand!
Beim jetzigen Kind wurde Ende 38 SSW 3500g gemessen!
Man sagte mir allerdings in der Klinik wo ich gerne entbinden möchte, dass die dort ab einem Gewicht von 4000g einleiten möchten!
Morgen habe ich in der Klinik (40 SSW) wieder ein Termin und bin gespannt was die dort messen werden!
Werde aber zudem am DI noch in einer weiteren Klinik vorstellig werden um mir eine Zweitmeinung zum Thema „Zeitpunkt Einleitung“ geben zu lassen!
Lg
Hi!
Mein erstes Kind wurde auf 4200/4300g geschätzt, ich wurde eingeleitet. Hauptsächlich aber wegen Überträgung (im Nachhinein bin ich mir aber sicher, dass der Arzt einen 28 Tage Zyklus berechnet hatte, den ich aber nie hatte, eher 30-35 Tage). Die Einleitung hat 2 Tage gedauert und war nervlich sehr anstrengend.
Letztendlich kam er am zweiten Tag abends mit 3940g auf die Welt und war 56cm groß. Geburt war so naja, PDA, Wehenmittel, 3x Gel vorab. Ich war fertig von den ganzen Medikamenten.
Kind Nummer 2 wurde auf weniger geschätzt, wurde nicht eingeleitet, kam 3 Tage vor ET und hatte 4130g 😅. Normale Geburt war kein Problem und mir ging es echt gut danach weil kaum Medikamente.
Damals hieß es bei mir noch, weil mein Kind auf 4500 Gramm geschätzt wurde : "Speck lässt sich quetschen"
Werde ich nie vergessen.
Er wog bei der Geburt aber über 700 Gramm weniger.
Eine Frage an euch, da die Geburt wirklich schon lange her ist und sich vieles verändert hat, wie ich in dieser Schwangerschaft feststelle:
Wird bei euch bei jedem Vorsorgetermin noch die Größe und das Gewicht geschätzt?
Bei meinem FA hatte ich die letzten beiden Termine nebst CTG nur einen Vaginalultraschall, wo man sich lediglich den MuMu und die Gebärmutterhalslänge angeguckt hat.
LG
Hallo 🙋♀️,
Ja also aufgrund des Gewichtes wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht!
Wir sprechen aber dann lediglich nur noch über das Gewicht….die Größe wurde mir bei den letzten beiden Untersuchungen nicht mehr genannt 🫣!
Lg
Vielen Dank für deine Antwort.
Na dann bin ich mal gespannt, ob bei mir vorher auch noch ein entsprechender Ultraschall gemacht wird.
Man wüsste ja zumindest gern grob das Schätzgewicht (und die -größe).
Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Du hast ja noch etwas Zeit. Viele Frauen schaffen es, durch Verzicht auf Zucker und einfache Kohlenhydrate das Wachstum sehr stark zu bremsen. Das würde ich an deiner Stelle versuchen.
Bei der Ernährung kann ich leider nicht viel ändern, da mich die Übelkeit und das Erbrechen die ganze Schwangerschaft über immer wieder plagt. Ich habe auch während der Schwangerschaft 5kg verloren.
Oh je, das tut mir Leid. Machst du schon eine Ernährungsberatung? Die können auch bei solchen Dingen prima unterstützen. Und Zucker weglassen sollte auch bei Übelkeit und Erbrechen irgendwo möglich sein.