Hallo ihr lieben Kuglis,
leider bin ich geplagt von der Ss Diabetes. Es ist aber diätisch soweit alles gut eingestellt.
Nun gibt es ja die ein oder anderen Tage wo es doch sehr warm ist.
Ich habe jetzt gemerkt das der BZ an den Tagen doch mal stärker steigt als gewöhnlich bei gleicher Mahlzeit ( ich weiß das ist täglich ja sowieso anders) aber irgendwie erkenne ich da ein Muster. Kommt es durch die Wärme und das der Körper mehr zu tun hat oder liegt es eher daran das ich kaum Hunger habe und somit auch weniger esse ( keine Zwischenmahlzeit). Oder steigt einfach jetzt noch der Bedarf 🫣😩. Bleibe zum Glück aber in der Norm. Aber eben mal anstatt 120 dann mal eben 136 oder sowas.
Vllt hat das ja jemand auch schon beobachtet ☺️. Oder hat ne Erklärung.
Jedenfalls ist es schwierig das somit zu kalkulieren, weil ich auch nur 2x die Woche messen muss 😌.
Kugelt schön weiter und leider nicht so bei dem Wetter 🥵.
Liebe Grüße
Fee2019👧 ⭐️⭐️🤰30+3
Blutzucker bei Wärme schlechter? 🤔
Hallo!
Ich kann leider nicht erklären woran das liegt (Ernährungsberaterin meinte nur das sei normal), aber ich hab das auch schon beobachtet. Ich hab bei der Hitze auch nicht so viel Hunger - esse dann weniger zu den Hauptmahlzeiten und mache dafür aber trotzdem Zwischenmahlzeiten, dann passt das ganz gut :)
Ok dann bin ich ja nicht ganz so wirr im Kopf 😂 Dachte ich bilde mir das nur ein. Aber wenn es dir auch so geht , dann bin ich ja etwas beruhigt.
Hab sowieso immer so Probleme mit den Zwischenmahlzeiten. Bin so nen 3x Esser aber ich versuche da nochmal mehr an mir zu arbeiten. 😌
Miss mal zwischendurch, wenn du eine Zwischenmahlzeit weglässt. Kann sein, dass deine Werte durch die lange Essenspause dann zu niedrig sind, die Leber dagegen ansteuert und Glucose freisetzt. Dann steigt der BZ.
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal. Vllt ist es das. Merke das immer beim Nüchternwert, wenn ich früh esse am Abend und dann erst um 8/8:30 messe merke ich wie die BZ Werte steigen. 😬 Klingt doof aber so ne Handvoll Chips um 22/22:30 und ich habe super Nüchternwert von 80 und so. 🫣 ja ich weiß nicht gesund 😬.