Angst durch die ganze Denkerei etwas kaputt zu machen 😢

Hallo zusammen,
Ich bin absolut overthinker 🤦🏻‍♀️ Und zerdenke alles. Momentan ist die Situation, dass ich von heute auf morgen zu Hause bin, da ich ins Beschäftigungsverbot musste. Ich war natürlich von Anfang an ehrlich mit meiner Chefin und hab ihr über die icsi erzählt. Somit konnte ich das Ergebnis vom Bluttest auch nicht verheimlichen 🙈 bei uns ist absoluter Personalmangel und ich geb mir die Schuld 😫

Ich hab 2,5 Jahre gekämpft und mehr Geld ausgegeben und denk immer noch an andere?
Durch das ich mir damit und durch andere Dinge emotional reinsteiger hab ich total Angst eine Fehlgeburt zu riskieren 😭😭 das setzt mich noch mehr unter Druck es nicht zu tun 🥺
Hat jemand für mich einen Tipp oder kann mich beruhigen? ☹️
Danke schon mal
Vreni 6 + 0

1

Ich war auch früher ein extremer Overthinker, hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht arbeiten konnte. Hab Nachts im Bett wach gelegen und nur gegrübelt etc.. Ich hab das nur durch Therapie in den Griff bekommen.

2

Ich hab schon sehr viele Therapien hinter mir 😩 ich überlege mir schon nochmal eine zu machen aber irgendwann muss es doch ohne gehen 🥺

3

Hallo liebe vreni!
Wir kennen uns ja schon und mir es oft genauso. Ich arbeite in einer Arztpraxis und habe auch ein schlechtes Gewissen, zur Zeit nicht da zu sein, weil ich weiß, wie stressig es ist, wenn jemand fehlt. Im BV bin ich noch nicht aber ich spreche am Freitag mit meinem FA. Ich war auch immer von Anfang an ehrlich zu meiner Chefin und das finde ich auch richtig!
Ich mache mir aber auch viel über alles Gedanken: ob wohl alles gut ist und und und! Das ist mega anstrengend aber mit Sicherheit auch verständlich nach unserem Weg. Gestern war ich recht enttäuscht! Mein HCG wurde überprüft und ist in 4 Tagen von 252 auf 936 gestiegen. Eigentlich ein super Wert, sagt mein FA. Aber man liest hier so oft von deutlich höheren Werten. Da macht man sich viel zu viele Gedanken…
Eigentlich total unnötig, weil ich selber weiß, dass er total super gestiegen ist und meine Blutabnahme gestern auch 2,5 Stunden eher war als letztes Mal. Also sind es genau 48 Stunden Verdopplungszeit und trotzdem denkt man nach….
Ich kann dich gut verstehen!!
Fühl dich gedrückt ♥️

4

Hallo Stern ⭐️
Vielen lieben Dank für deine Worte 💓
Es ist beruhigend das es mir nicht alleine so geht 🙏🏻 Ich kann mir das mit dem Personal in deinem Beruf auch sehr gut vorstellen.
Zu deinen Werten sag ich mal, jede Schwangerschaft ist anders und somit auch jeder wert 😊 er ist gestiegen und das ist die Hauptsache 🍀 klar ist alles gut und es wird auch alles gut werden 😉
Drück dich lieb zurück 🥰

5

Genau. Das ist auch so. Ich habe ja auch keinen Ausgangswert von 500 oder 1000🥰 an ES+15. deswegen ist mein Wert total gut aber man liest hier so viel und vergleicht dann.
Also ich mache das zumindest und bin dann oft beunruhigt. Mir tut das nicht gut. Deswegen bin ich jetzt auch weniger hier unterwegs. Ich glaube, das ist besser für mich ☺️
Ich glaube aber, dass das alles entspannter wird, wenn man den ersten Ultraschall hatte und einen Herzschlag sieht 😍

weitere Kommentare laden
6

Ich wurde ungeplant schwanger, musste auch ins BV und es ist absolut schlimmer Personalmangel. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen.

Zum Glück sind meine Kollegen super nett und sagen ständig, ich Soll mir keine Gedanken machen, ich gehe vor. Und eigtl haben sie ja recht 😅

Also hab kein schlechtes Gewissen! Es liegt an deinem AG für Ersatz und Entlastung des Personals zu sorgen, nicht an dir 😊

Du konzentrierst dich jetzt auf dein Wunder! ✊

9

Ja meine Kollegin sagt auch ich soll auf mich schauen 👀 aber wenn ich mitbekomme, was auf der Arbeit passiert 🤦🏻‍♀️ Hab ich dann wieder Gedanken im Kopf das ich schuld bin 😫😫😫😭😭
Ich sollte mein Wunder genießen und es kann mir niemand diese Zeit zurück geben 🍀🙏🏻 Wenn nicht jetzt wann dann?
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch wenn ungeplant 😊💓

11

Dann bekomm nicht mit, was auf Arbeit passiert 😅 wirklich, es ist ok und du kannst es nicht ändern! 😊

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab auch schlechtes Gewissen gehabt. Zum Glück hat meine Einrichtung schnell eine Vertretung gefunden.
Statt uns darüber den Kopf zu zerbrechen, sollten wir froh und dankbar sein, dass wir wo leben, wo der Schutz für Schwangere so ernst genommen wird. Viele Schwangere erleben diesen Luxus nicht und müssen weiter arbeiten in gefährlichen Jobs mit schlechten Arbeitsbedingungen und sich dann um ihr Baby sorgen. Das würdest du auch nicht wollen. Das ist schon alles richtig so. Genieß die Zeit. So viel zeit für dich kommt das nächste mal in der Rente ;)

14

Oh ja da hast du recht 😒 im Endeffekt wusste ich auch, was auf mich zu kommt. Und es passt doch nie rein oder?
Wie bist du irgendwann mit dem Gewissen klar geworden?
Heute ist es auch schon viel besser ☺️ Durch die ganzen Antworten und auch im anderen Forum. Es hat mir sehr viel weiter geholfen 🙏🏻 Danke 😍

15

Hat sich ganz von allein gelegt, je mehr ich mit dem Kopf woanders war. Zunächst mal hab ich nicht so nachgefragt, wie es so läuft auf Arbeit und hab da auch eher wenig Kontakt hin. Dann hat auch Müdigkeit und Schwindel eingesetzt. Da war ich dann viel mit schlafen beschäftigt ;) spätestens an den heißen Tagen war ich dann einfach nur froh, mich zuhause ausruhen zu können und hab jede Schwangere bedauert, die Arbeiten muss. Und ich bin auch viel mit dem Kopf beim Krümel und so. Da bleibt wenig übrig, um mir noch Gedanken zu machen über Personalmangel. Der ist ja auch nicht meine Schuld. Im Gegenteil. Ich hab immer viele Überstunden gemacht, um alle Fehlzeiten von Kollegen und Unterbesetzung aufzufangen. Und ich hab bestimmt auch nicht Corona und den zwangsweisen Kontakt mit ungeimpften Personen auf Arbeit zu verantworten. Ich bin dann auch wegen akuter Infektion früh ins BV. Danach gab es ne große Welle in der Einrichtung. Alle hatten es quasi. Da bin ich umso dankbarer, nicht arbeiten gewesen zu sein.