Gardnerellen in der SS :(

Hi zusammen,
Ich bin mit Zwillingen schwanger in der 23. SSW. Bis jetzt sah alles top aus und ich war relativ entspannt. Vor einer Woche hatte ich beim FA einen Abstrich, da Verdacht auf Pilzinfektion (diese Woche mit Kadefungin behandelt) und heute habe ich erfahren, dass im Abstrich auch Gardnerellen positiv waren. Ich soll nun 6 Tage lang Arilin Zäpfchen nehmen und danach Vagiflor.

Nun habe ich überall gelesen, dass Gardnerellen Frühgeburten auslösen kann und mache mir Sorgen. Hatte jemand hier Gardnerellen und es ging alles gut aus? Hattet ihr auch Arilin genommen? Wäre dankbar für eure Erfahrungen!

LG

1

Huhu,

Meine Schwester und ich sind fast gleichzeitig schwanger sie ist ca 9 Tage weiter als ich, sie hatte auch diese Bakterien und bei ihr waren die extrem hartnäckig sie musste 3x Antibiotika dagegen nehmen bis sie endgültig weg waren, ich denke wenn man sie früh genug erkennt sind sie gut behandelbar.

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und baby-Prinzessin 31ssw im Bauch 🤰🍀❤️

2

Hi! Danke dir! Oje das klingt stressig für deine Schwester. Weißt du ob Gardnerellen auch dabei waren? Das freut mich dass sie jetzt weg sind! Welches Antibiotikum hat am Ende angeschlagen? LG

3

Es waren nur diese gardnerellen, diese waren enorm hartnäckig bei ihr sie hat 3x das selbe Antibiotika nehmen müssen welches genau weiß ich leider nicht 😖 aber aktuell ist sie glaub in der 33 ssw und ist beschwerdefrei

4

Hallo :)
Hatte das auch in meiner vorherigen Schwangerschaft so in etwa der selben SSW, auch mit der selben Antibiotika Therapie.. und ging danach sogar 10 Tage über ET ;)

5

Wow! Das macht mir Mut, :) Danke dir. Ich freue mich, dass alles gut gegangen ist bei dir! Hast du nach der Arilin Therapie was gemacht um zu verhindern dass die Bakterien wieder kommen? Vagiflor oder Milchsäure oder sonst was geändert?

6

Ja also ich hab danach die Gynophilus Kapseln genommen bzw. auch während der Therapie
Das sind Milchsäurebakterien.. Hat mir meine FA damals gleich dazu verschrieben,da ich generell oft Probleme mit der "Flora" hatte.
Die hab ich auch die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder genommen.
Schaden nicht!
Hoffe bei dir wird auch alles gut, aber geh mal stark davon aus ;)
Alles Gute!