Hallo zusammen,
gestern war ich in Tübingen zur Beratung bei Prof. Abele. Er scheint einen sehr guten Ruf zu haben. Da ich im Januar in ssw 24 unsere Tochter wg. Gebärmutterhalsverkürzung per Not Kaiserschnitt zur Welt bringen musste, wollte ich klären, wie eine Folgeschwangerschaft verlaufen könnte (wir mussten unsere Tochter nach 2 Tagen gehen lassen).
Seine Meinung: großer Gesundheitscheck vor Schwangerschaft, dann engmaschige Kontrolle und ein FTMMV plus Cerclage. Ich war irgendwie nicht im Stande weitere Fragen zu stellen. Aber eigentlich dachte ich, dass Cerclagen gar nicht mehr gern gelegt werden. (Im Dezember hatten sie mir notfallmäßig einen Pessar gelegt. Ich war zunächst froh. Gebracht hat er letztendlich gar nichts. Manchmal glaube ich, der hat es nur noch schlimmer gemacht und eine Cerclage wäre besser gewesen.)
Ich mein, die Ärzte werden schon wissen, was sie tun, aber komisch finde ich es trotzdem. Andererseits waren bei mir nie Keime oder Infektionen festgestellt worden.... Ach..
Ich bin so ratlos. Ich habe wahnsinnig Angst vor Narkosen, egal ob PDA, Spinal- oder Vollnarkose. Alles schon gehabt, alles gut überstanden, aber Angst habe ich trotzdem. Und natürlich auch vor nochmal so einem Horror! Noch ein Sternchen verkrafte ich nicht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen in dieser Hinsicht?
LG,
wolke
Muttermundverschluss UND Cerclage
Hallo Wolke,
Wir haben unseren Sohn letztes Jahr gehenlassen müssen in der 19.ssw, weil…ja das Große Warum?! Ich hatte eine Infektion, aber keine Erreger, vorzeitige Wehen und der Muttermund war komplett geöffnet. Was wie wann zu erst war, weiß keiner.
Ich hatte gestern im KH mein Gespräch und wir lassen sie definitiv legen und verschließen.
Man legt sie nicht gerne, weil man sagt mit schonen und Progesteron den gleichen Effekt erzielen zu können.
Also dem Silikonring trau ich nicht, ich versteh die Physik dahinter nicht, dies mir nicht logisch. Wenn ich mirn Gummi um die hände mache und meine Hände trichterförmig öffne, rollt sich das Gummi runter?!
Ich hab da auch wirklich Respekt vor und hoffe, dass da alles getroffen wird, was getroffen werden muss. Aber nochmal diesen Kindsverlust zu erleben, gibt mir unheimlich Mut es durchzustehen. Und daran zu glauben dass alles glatt geht.
Wie weit bist du denn?
Euer Verlust tut mir seher sehr leid🌷♥️
Hallo Josefine,
ja, als der Prof das erläutert hat, hatte ich eigentlich auch ein gutes Gefühl, dass er von der Kombination der beiden Methoden in meinem Fall überzeugt ist. Und vom Grundsatz her, stehe ich dahinter. Wenn nur die Angst nicht wäre. Ich hatte beim letzten Mal eigentlich ständig immer wieder Blutungen. Teils periodenstark. Auch noch nach der 12. Woche. Dachte jedes Mal, das wars. 2x sogar mit dem Notarzt zur Klinik. Und immer alles gut! Keine hämmatome, Baby gesund... Was, wenn sowas passiert, nach dem Verschluss..?
Aktuell sind wir noch nicht mal am Üben. Ich bin noch ziemlich entmutigt. Werde wohl erst mal die Untersuchungen machen. Aber manchmal packt es mich auch und ich würde am liebsten sofort weiter machen. nächste Woche hab ich ES. Mal schauen, wie ich mich dann fühle.
Seid ihr schon wieder schwanger?
Auch mein Beileid zu eurem Baby 🙏⭐
Ahhh das versteh ich natürlich!! Tatsächlich weiß ich es nicht, wie es sich mit Blutungen verhält, vlt wird dann nur eine Cerclage gemacht, die ist ja dann immer noch durchlässig. Das kannst du den Arzt ja vlt nochmal per Email fragen, wenn reden noch zu sehr weh tut?!
Lasst euch die Zeit, man braucht schon viele Kraftreserven für die FolgeSs!! Je besser man sein Schicksal annimmt, desto besser. Wir haben es nach 7 Monaten wieder versucht, war ein Abgang. Psychisch war ich aber gar nicht bereit, diese Panik als der Test positiv war, war krass. Und das Loch nach dem Abgang um so größer. Und dann nochmal 7 Monate später, war ich aber bereit, Kopf, Geist und Seele. Bis jetzt ist alles gut bin in der 14.ssw.
Ich habe seit der 15ssw eine Cerclage mit Muttermundverschluss und bisher ist alles gut 🙏🏻.
Meine letzte Schwangerschaft endete in der 20ssw aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Ich hatte eine B-Streptokokken Infektion und auch ständig Blutungen in dieser Schwangerschaft. Letztendlich denke ich das diese Infektion schon lange aufgestiegen war und daher die Blutungen kamen.
Dieses Schwangerschaft ist bisher ohne Blutungen verlaufen und man würde den FTMV übrigens wieder öffnen wenn es zur Blutung kommt.
Warum musste deine kleine geholt werden? Hattest du Wehen oder einen vorzeitigen Blasensprung? Beides würde ja darauf hinweisen das du eine unerkannte Infektion hattest.
Ich möchte gern mitlesen.
Danke für die Rückmeldung bzgl der Blutungen.
Nachdem bei mir der Pessar wieder raus musste wg Blutungen, war der muttermund geöffnet und fruchtblase vorgefallen. Außerdem positive Fruchtwasser Tests (evtl falsch positiv wg. Blutung). Haben uns in ssw 23 für maximal Therapie entschieden. Irgendwann hatte ich dann wehen trotz wehenhemmer, und wohl Plazenta Ablösung. da die Kleine in Beckenendlage lag, kam es zum Kaiserschnitt.
ja, ich will nicht ausschließen, dass ich doch irgend eine Infektion hatte. Habe diesbezüglich keine großartigen Vorkehrungen getroffen (außer das übliche). Würde ich natürlich jetzt auch anders machen.
tut mir leid, dass du auch so etwas schreckliches durchmachen musstest. Ich wünsche dir alles Gute jetzt!
Hallo,
euer Verlust tut mir sehr Leid ⭐
Ich habe unsere Tochter letztes Jahr in der 30 SSW (frühzeitiger Blasensprung in der 24 SSW) still zur Welt gebracht. Auch bei uns hat sich damals die Frage gestellt, was können wir in einer möglichen Folgeschwangerschaft anders machen, um alles zu versuchen. In meinem Entlassschreiben und beim Abschlussgespräch hat der Leiter den FTMV inkl. Cerclage empfohlen. Eine Infektion konnte damals zwar nicht nachgewiesen werden, aber es war einfach das wahrscheinlichste, dass diese mal stattgefunden hatte. Der Eingriff erfolgte dann in der 15. SSW. Ich hatte im Nachhinein keinerelei Probleme und psychisch hilft er mir unheimlich! Wenn ich das richtig verstanden habe, macht man die Cerclage direkt mit, weil man eh in Narkose ist, eine mögliche zweite OP umgangen wird und der Gebährmutterhals so zusätzliche Stabilität bekommt. Inzwischen bin ich in der 34. SSW angekommen und meine Cerclage wird in 2 Wochen gezogen.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Flow
Darf ich fragen, wie deine Bewegungsmöglichkeiten sind? Liegst du viel oder gehst du auch mal spazieren, was darf man danach und was nicht? wenn man das so sagen kann.
Ich darf eigentlich alles machen. Sollte 4, besser 6 Wochen nicht schwimmen oder baden. Das habe ich dann bis zur 27 SSW nicht gemacht. Danach waren wir im Urlaub und da bin ich auch ins Meer gegangen. Spaziergänge mache ich jeden Tag, mal kürzer, mal länger, da ich einen Hund habe ☺️ gross anderen Sport mache ich nicht. Bei mir ist damals alles ohne Probleme verheilt, hatte 1-2 Tage noch leicht blutigen Ausfluss, aber mehr auch nicht.