Wieviel Folsäure denn nun?

Guten Morgen,

wie bei allen Sachen wenn man Google durchsucht bekommt man zig Antworten.

Wie habt ihr es gemacht bzw. was ist richtig?

In den ersten 12. Wochen sollte man 800 Mikrogramm Folsäure zusätzlich einnehmen und ab der 13. würden 400 Mikrogramm reichen?

Vor Kinderwunsch reichen 600 Mikrogramm in Form von Multivitamintabletten?

Dann wäre die Frage Folio oder Femibion, muss es immer Teuer und Marke sein?

Danke :)

1

Ich nehme keine Marke (bzw Restbestände meiner besten Freundin. Die heißen InnoNature). Die haben 800 Mikrogramm. Die nehm ich jetzt, bis sie aufgebraucht sind, dann nehm ich wieder die Folsäure oder Mama A-Z von dm :)

2

Und was ist mit den Fragen:

n den ersten 12. Wochen sollte man 800 Mikrogramm Folsäure zusätzlich einnehmen und ab der 13. würden 400 Mikrogramm reichen?

Vor Kinderwunsch reichen 600 Mikrogramm in Form von Multivitamintabletten?

4

Ich bin kein Arzt und kann keine Empfehlungen aussprechen.

In den ersten 12 Wochen ist Folsäure enorm wichtig. Daher ist es sinnvoll, seinen Speicher ab Kinderwunsch aufzufüllen und es anfangs hoch dosiert zu nehmen.

Schaden tut es danach auch nicht, daher nehme ich die 800er einfach weiter. Reichen tun aber wohl auch 400.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab Folio genommen - bei A*** gekauft, da war das günstig und durchgehend in der SS, zusätzlich Mama A-Z von DM und das auch in der Stillzeit weiter. Ich hab also teilweise auch mehr als 800 genommen - ab 1000 soll man auf Nebenwirkungen achten. Du könntest aber auch Mama A-Z mit Folio 400 kombinieren, dann hast du auch die Omega 3 Fettsäuren abgedeckt.

Femibion ist reine Werbung. Es gibt mit Metafolin eine winzige Studie mit Ratten, soweit ich weiß ... das kann man, find ich, dann auch lassen.
Wenn du dir unsicher bist, lass einfach mal deine Werte bestimmen. Kostet 10 Euro oder so ... bei mir war Folsäure mit dem Folio immer top, Eisen übrigens auch.. Die 10 Euro würdest du ja doppelt und dreifach für Femi ausgeben.

5

Ich nehme billig aus der Drogerie.
Ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an, wie deine Gesamternährung ist und ob/wie hoch dein genereller Folsäurehaushalt ist.

Ich denke eine Wissenschaft braucht man nicht draus machen.

6

Hi,
ich kenne auch die Empfehlung 800 in den ersten 12 Wochen und danach 400.
Ich hatte ind er 1. Schwangerschaft ein teures Präparat, mein FA hatte mir eine Probe gegeben und ich habe es einfach weitergenommen. Jetzt in der 2. nehme ich Folio. Ich habe meinen Arzt gefragt gehabt und er meinte das ist vollkommen ausreichend. Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man auch die ganzen anderen Vitamine, die in den teuren Kombipräparaten enthalten sind nicht

8

Ich habe die ersten 12 SSW femibion genommen - danach bin ich umgestiegen auf Femibaby, gibts bei DM und kostet 1/3 von Femibion :-) LG

9

Aber auch erst 800 in den ersten 12 Wochen und dann 400?

11

Hab gerade nachgesehen, angeblich sind in femibion 1 nur 0,4 Gramm Folsäure drinnen. Hab mich damit ehrlich gesagt nicht genauer beschäftigt sondern meinem FA vertraut :-)

weitere Kommentare laden
10

Ich habe Folioforte Phase 1 ab Kinderwunsch bis Ende der 12 Woche genommen und ab dann auf Folioforte Phase 2 gewechselt.
War immer ausreichend gewesen.
LG

14

Ich hab bei Kinderwunsch 800 genommen
Jetzt femibion 1 mit 800
Ab der 13. Woche reichen 400 zb femibion 2 oder ähnlich.

15

Meinen Fä hat gesagt, Folio 1 bei Kiwu und bis ende der 12. dann Folio 2.
Das Präparat würde reichen, das andere sei überteuert. Bin beim ersten mal gut gefahren und auch jetzt schein alles gut.

17

Auf den Präparaten ist ja vermerkt für welche SSW es gedacht ist, danach kannst du dich richten. Die günstigen reichen überallhin. Die teuren enthalten auch nichts anderes an Wirkstoffen, sie sind nur besser beworben und vermarktet