Yoga in der Schwangerschaft

Hallo zusammen 🌷
Ich bin aktuell in der 20. SSW, in ein paar Tagen in der 21.SSW und habe eine Frage zu Yogaübungen.
Ich habe bisher zweimal an Schwangerschaftsyogastunden teilgenommen und fand es total toll.

Nun bin ich gerade in einem Ferienort und habe hier eine normale Yogastunde wahrgenommen. So gut es ging, habe ich die Übungen so angepasst, wie es mir gut tut mit dem Bäuchlein.
An einer Stelle ging es jedoch in die Bauchlage. Ich hatte noch gedacht „Nee, lieber nicht“. Hab es dann aber doch probiert und nach ein paar Sekunden gelassen. Wir lagen natürlich auf Yogamatten, allerdings auf harten Fliesen. Dann habe ich es doch nochmal versucht. War nach einigen Momenten wieder unangenehm, hab mich auf die Seite gelegt und dann hat die Yogalehrerin gesehen, dass ich schwanger bin und mir Alternativen angeboten.
Ich weiß, das klingt jetzt mega panisch, aber können diese zwei Male auf dem Bauch liegen auf den harten Fliesen dem Baby geschadet haben? Blutfluss in die Plazenta erschwert? Baby gequetscht, oder so?
Eigentlich sagt der Kopf schon, dass man es nicht machen soll, keine Ahnung, warum ich es unbedingt probieren musste.

🌻

1

Nein :D du weißt ja auch nicht ob du dich nachts auf den Bauch drehst.
sonst hättest du jetzt schmerzen.

4

Dankeschön für deine Nachricht. Ja, das kann gut sein 😄 nachts drehe ich mich viel. Allerdings ist die Matratze um einige angegebene als so ein harter Boden. Muss sagen, dass mir jetzt schon der Rücken weh tut 🙈 vielleicht bin ich aber einfach auch zu ungelenk. Hab in der Stunde gemerkt, wie unflexibel alles bei mir geworden ist

2

Ich habe in der Woche sogar noch auf dem Bauch geschlafen 🙈 also nein, da wird nichts passiert sein. Du solltest du nur unbedingt vor der Yogastunde bescheid sagen, dass du schwanger bist, damit man dir Alternativen anbieten kann!

5

Ja, das mache ich auf jeden Fall beim nächsten Mal. Vielen Dank für deine Antwort.

3

Da ist nichts passiert. Wenn es dir unangenehm ist, dann solltest du es natürlich lassen, hast du ja auch gleich. Dem Baby macht das aber erstmal nichts.
Ich hab übrigens bestimmt bis zur 30. Woche auf dem Bauch geschlafen, dann wurde es wegen der Größe unbequem.