Wie Erstgeborenen aufs Geschwisterchen vorbereiten? Buchtipp

Hi,

wir möchten unseren Erstgeborenen bald langsam aufs Geschwisterchen vorbereiten.
Wie habt ihr das gemacht habt ihr da Tipps?
Ich möchte es ja nicht zu rosig aber auch nicht zu negativ darstellen.
Es ist ja noch ne Zeit bis dahin (11. ssw). Redet ihr immer wieder mal darüber?

Habe schon paar Bücher in Amazon kurz überschaut aber in einigen lese ich schlechte Bewertungen dass es z. B. so dargestellt wird dass die Mama gar keine Zeit mehr dann hat , oder der Akt wie man Kinder macht , zu detailliert ist.
Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen die altersgerecht sind?


Wie reagieren eure Größeren? Freuen sie sich?


Vielen Dank euch

5

Wir haben "wir sind jetzt 4" gelesen. Das fand ich sehr süß und auch ausgewogen. Das Kinder machen selbst ist da kein Thema, es wird v.a. auf die Babyvorbereitung eingegangen, dass die Eltern nachts wegmüssen zur Geburt und die Oma aufpassen muss und natürlich schon auch dass sich die Mama viel kümmern muss und das oft blöd ist, aber eben auch wie das Große Kind z.b mithelfen und eingebunden werden kann.
Wir haben meinem Sohn außerdem in der Zeit als ich schwanger war eine Puppe geschenkt und viel gemeinsam Baby gespielt (Baby Wickeln, anziehen, im Wagen fahren...) Als das Baby da war wollte er sie dann auch immer im Tragetuch tragen und hat sie "gestillt"; das war echt knuffig.
Trotzdem, richtig verstehen was es bedeutet ein Geschwisterchen zu kriegen und dass man die Mama teilen muss passiert erst nach der Geburt, trotz aller Vorbereitung. Und Eifersucht gehört einfach dazu, da würde ich nicht zu hohe Erwartungen haben (wobei mein Sohn auch erst knapp 2 war, vllt. ist es mit älteren Kindern auch leichter)
Falls Aggressionen gegenüber dem kleinen Geschwisterchen ein Thema werden (das war bei uns leider sehr extrem), kann ich "Willi und sein Wüterich" empfehlen. Das ist echt ein wunderbares Buch zu dem Thema

10

Das mit der Puppe ist ne gute Idee. Habt ihr da ne bestimmte? Also so ne Stoffpuppe oder ne richtige Puppe aus Plastik

13

Einfach eine realitätsnahe Babypuppe aus Plastik (so in der Art wie z.b. Baby -Born), aber keine bestimmte Marke. Habe ich damals für 3€ beim Kindersecondhand mitgenommen😅

weiteren Kommentar laden
1

Dazu müssten wir wissen wie alt das erstgeborene überhaupt ist 😉

2

Oh sorry, hab ich vergessen. Ja klar, er ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate 😁

3

Also meine Tochter ist 2,5 Jahre und ich hab jetzt die erste Hälfte der ss geschafft. Sie streichelt gerne den Bauch und kuschelt auch mit dem Baby und sagt „hallo Baby“ oder „gute Nacht Baby“ und deckt den Bauch zu. Ob sie das wirklich schon begreift weis ich nicht sicher. Wir haben einmal das Buch „endlich ein Geschwisterchen“ was sehr umstritten ist. Ich persönlich finde es ganz schön, haben es selber geschenkt bekommen und dann haben wir noch „hallo Baby, wann kommst du?“ das haben wir aber noch nicht gelesen.

weiteren Kommentar laden
4

Motte ist 3 Jahre und 5 Monate. Bislang haben wir keine Bücher gelesen.

Ich bin in der 16. Woche. Wir reden fast täglich drüber.

Sie weiß, dass sie eine Schwester bekommt, welchen Namen sie evtl bekommt und spricht schon ab und zu mit meinem Bauch. Sie sagt täglich, was sie alles ihrer Schwester geben möchte oder was sie teilt 😂 sie hat gestern der Oma feierlich erlaubt, dass diese dann auch mal ihre Schwester tragen darf 😂😂

Wir bremsen diese Freude vorerst nicht, erklären aber natürlich, dass man mit einem Baby erstmal nicht so viel spielen kann. 2 ihrer Freundinnen sind vor kurzem große Schwestern geworden, also da sieht sie ganz gut, dass mit Babys noch nicht so viel los ist. Wir sagen ihr aber, wo sie konkret helfen kann (Klamotten aussuchen, singen wenn das Baby weint, kuscheln und streicheln). Also ermutigen sie schon, dass es gut wird und sagen aber auch, was eben realistisch ist und so. Wollen ihr aber auch keine Angst machen.

Ich stöbere bald mal in der Bibliothek nach Büchern 😊

9

Hi. Danke dir. Ja ich möchte ihm auch keine Angst machen, aber auch nicht dass die Enttäuschung allzu groß ist wenn das Baby da ist.
Aber so in der Art wie du hab ich es mir auch vorgestellt.

12

Bin mal gespannt, wie dann die Realität abläuft 🙈😂😂

weitere Kommentare laden
6

Wir haben zwei Jahre Unterschied und für den großen "Wieso weshalb warum Junior - unser Baby" besorgt.
Das fand er ganz spannend und ist gut erklärt, man kann z.B. bei der Mama den Bauch aufklappen und sieht ein Baby im Bauch.
Er hat so verstanden, dass bei Mama ein Baby im Bauch ist, dass Mama Milch in der Brust hat und als wir mit dem Schwesterchen nach Hause gekommen sind, hat er verstanden, dass das Baby aus Mamas Bauch ist.
Die Bücher sind für 2-4 jährige.
Vielleicht ist es auch was für euren Sohn.

7

Wir haben außerdem nach der Geburt eine Baby Puppe mit Flasche gekauft, so kann er sich um sein eigenes Baby kümmern, weil er mit seiner Schwester noch nicht so viel anfangen kann.

11

Das mit der Puppe ist ne gute Idee. Da muss ich mal schauen.

weiteren Kommentar laden
18

Kommt bissel aufs Alter an.

Ich habe für unseren 4,5j Sohn das Buch von der Sendung mit der Maus (Wir bekommem ein BABY)und finde das super .

Das von WWW ist auch schön.

Ansonsten gibt's auch direkt Geschwister Bücher.

Also meine wissen schon wie das Baby da rein kommt und wo es in der Regel auch wieder raus kommt,sind da sehr offen.

LG Mamamadl 34+6.ssw mit Baby 4

20

Unsere große Tochter ist schon 6 J geworden, aber wir haben einfach viel mit ihr gesprochen.
Termin ist im November und die ersten Wochen als sie es erfahren hat, war es viel Thema, jetzt eher so eine selbstverständliche Alltäglichkeit, dass der Bauch gestreichelt oder mir bestätigt wird dass das Baby gut wächst, weil ich so dick geworden bin. 😁

Wir haben die Bücher "vom Liebhaben und Kinderkriegen", das ist für euch aber vielleicht zu früh und zu viel. Geht auch um Freundschaften etc, aber auch körperliche Liebe wird dargestellt. Finde es super als erstes "Aufklärungsbuch".

Und "Ein Baby in Mamas Bauch". Die Zeichnungen sind von Joelle Tourlonias und es ist einfach sooo schön. Der Weg und das Wachstum des Babys wird dargestellt und die Geschwisterkinder stellen Fragen, die meine teilweise urkomisch fand (zB ob dem Baby das Essen auf den Kopf fällt).

Unsere Tochter "wartet" schon ewig darauf, ein Geschwisterchen zu bekommen und freut sich riesig auf ihre Schwester, trotzdem fängt es langsam an, dass sie realisiert, dass sich alles verändern wird. Die Oma wurde schon gefragt, ob sie sie noch lieb hat, wenn das Baby da ist, weil so ein Baby ja viel niedlicher sei.. 😭

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie das sein wird, wenn Nr.2 da ist, aber eigentlich besteht unser engster Kreis nur aus sehr empathischen Personen, die werden sie vermutlich sogar zuerst beachten und fragen, wie es ihr geht und bei anderen Bekannten, da kann sie es durchaus verschmerzen, wenn sie ein paar Minuten nicht im Mittelpunkt steht, falls diese such direkt aufs Bsby stürzen sollten.

Gibt mal Google oder Pinterest "Stillkiste", "Beschäftigung Geschwister Stillen" ein, da kommen besonders für 2 und 3 jährige gute Ideen. Die Idee dahinter ist, dass (Falls Papa in der Zeit nicht was cooles mit Nr.1 machen ksnn), in der Kiste spezielle Sachen drin sind, die nur verfügbar sind, wenn gestillt wird, sodass Nr.1 ebenfalls beschäftigt ist und nicht das Gefühl hat, zurückstecken zu müssen. Von Glitzerknete über Puzzle bis Mini-Straßenteppich plus Autos ist da praktisch alles möglich. Kannst du dir natürlich auch selbst Dinge ausdenken, wo dj weißt, dein "Großer" wird es lieben.

Meine ist dafür schon etwas groß, aber sie liebt es zu basteln und ich denke, ich werde ein bisschen was besonderes sn Material besorgen. 😊

Außerdem freue ich mich jetzt schon auf die "letzten Wochen". Zeit ist auch für 6jährige ja noch sehr abstrakt, November ewig weit weg. Für das bessere Verständnis haben wir ihr einen linearen Kalender gebastelt und besondere Termine/Meilensteine eingezeichnet (Geburtstage, Einschulung..) und die Zeit um den ET farblich markiert (zwei Wochen vorher gelb, "pünktlich" Orange, zwei Wochen nach rot), sodass sie weiß, spätestens beim letzten roten Tag ist ihre Schwester bei uns.
Zum Wochenwechsel werde ich kleine "Aufgaben" an diesen Kalender anbringen, wie eine Art "Adventskalender" bis das Bsby da ist. In den Briefen wird sie gefragt, ob sie ein Bild auf meinen Bauch malen möchte, das erste (eigene) Spielzeug für ihre Schwester oder das Outfit für nach der Geburt aussuchen möchte..

Unsere Große liebt es, wenn sie so eingebunden wird, auch bei "Erwachsenendingen", ob deiner da Spaß dran hätte oder andere "Aufgaben" besser wären, weißt du am besten, aber vielleicht ist das ja eine Idee für euch. Grad die letzten Wochen sind ja jäufig anstrengend, da ist so ein "Highlight" bestimmt schön. 😊

Alles Gute euch!

21

Achso, und entweder direkt nach der Geburt oder zu Nikolaus (bei "pünktlichem Et" Woche später) gibt es hier zwei Puppen von "Little Dutch". Die sind ab der Geburt geeignet und unsere Große darf dann entscheiden, welche für ihre Schwester und welche für sie ist. 😊

22

Wir haben das Bobobuch "Bobo bekommt ein Geschwisterchen". Falls dein Sohn auf Bobo steht/stand ist das ne gute Wahl. Es wird alles recht positiv dargestellt, Entstehung des Babys ist kein Thema ;).
Ansonsten haben wir noch das Buch aus der Conni- Reihe, wo Conni einen kleinen Bruder bekommt, da kommt aber zb auch so ein Absatz vor, wo Conni sich sorgen macht, ob Mama und Papa sie nach der Geburt noch so lieb haben, wie vorher, den überlese ich immer, damit meine Tochter gar nicht erst aug solche Ideen kommt.