SS-Diabetes und Kopfumfang

Hallo zusammen ☺️

Ich bin in der 29.SSW und habe SSDiabetes, Insulin muss ich nicht spritzen. Gestern war ich dann zur Vermessung meines Kleinen und die FA empfand den Kopf als sehr groß aber noch nicht besorgniserregend. Dafür ist der Bauch eher unter Durchschnitt. Ist es nicht wichtig, dass das Verhältnis zwischen Kopf und Bauch stimmt? Das passt dann ja bei uns nicht so ganz 🤔

Meine Werte bei 28+2:

Kopfumfang 28,6
Bauchumfang 23,8
Gewicht 1300g

Habt ihr mal Vergleichswerte? Was sagt ihr zum Verhältnis Kopf und Bauch?

Vielen Dank ☺️

1

Wichtig ist, dass der Bauch nicht wesentlich grösser ist als der Kopf. Andersrum ist per Se kein Problem.

2

Ein großer kopf ist egal und laut meiner FA einfach genetisch.

Viele Grüße von jemand, der einen 38cm Kopf durch sich pressen musste 😅 dafür ist das nämlich dann schon relevant. Aber nicht im Bereich Diabetes,da zählt nur, dass der Bauch nicht wesentlich größer als der Kopfumfang ist.

5

Super danke dir! Vor dem großen Kopf habe ich auch Respekt. 😅 Vor allem wenn es eine Spontangeburt wird. Bei mir muss entweder ein Kaiserschnitt oder eine normale Geburt mit PDA und Saugglocke gemacht werden aufgrund meiner Vorerkrankungen. Da kann so ein großer Kopf das schon schwerer machen 🙈

3

Hey.

Ich habe ein paar Vergleichswerte für dich, allerdings war ich da 26+5. Gestationsdiabetes, diätätisch geführt:
Kopfumfang 288,0mm (entspricht SSW 31+5)
Bauchumfang 256,8mm (entspricht SSW 29+6)
Gewicht 1.354 gramm (entspricht SSW 28+6)

Das Endergebnis nach genau 40 Wochen Schwangerschaft war ein gesunder Junge, 55cm groß/ 38cm KU und 5.040g Körpergewicht.

Lass dich wegen der Maße nicht verrückt machen. Bei meinem Sohn war seit der 13.SSW der Femur das Einzige was zeitgemäß entwickelt war. Alles Andere war immer ein Stück weiter :-)

Ich wünsche euch alles Gute #herzlich Genieße deine Schwangerschaft.

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Vergleichswerte! Da ist dein kleiner Mann aber mit einem ordentlichen Gewicht zur Welt gekommen ☺️ hast du spontan entbunden oder per KS? Ich bin mir noch nicht sicher was ich möchte aber vor einer Geburt mit einem großen Kind habe ich schon Respekt 🤭