Hydronephrose beim ungeborenen

Hallo zusammen,

Diesen Beitrag habe ich auch beim anderen Forum geschrieben, aber da kommt leider nichts.

Ich bin zurzeit in der 32.SSW.
Als ich in der 21.SSW beim Pränataldiagnostik war, hat der Arzt leider festgestellt, dass beim Baby beidseits eine Hydronephrose ist. Recht größer als links.
6 Wochen später war ich wieder dort, es wurde leider größer. Auf linken Seite nicht so stark, aber rechts schon. Danach 3 Wochen später bin ich wieder hingegangen, die linke hat sich kaum geändert zum Glück, aber die rechte hat sich wieder erweitert.
Also haben wir zuletzt jetzt auf dem linken Nierenbecken 7,9mm und auf der rechten 21,1mm.
Ich bin guter Dinge und weiss, dass ich gut aufgehoben bin. Mein Arzt beim Pränataldiagnostik behandelt mich sehr gut und verfolgt auch alles mit.
Am 08.08. habe ich einen Termin im Krankenhaus zur Vorsorgeuntersuchung wegen des Nierenbeckens. Es ist auch ein Krankenhaus mit einer Kinderpraxis drinnen.
Ich platze mir jetzt nicht den Kopf durch und denke negativ. Mein Arzt hat auch gemeint, dass das eigentlich gar nicht so selten ist.

Meine Frage an euch wäre jetzt, kann es sein, dass deswegen das Baby früher gejolt werden muss? Weil wenn es sich nicht bessert, müsste nach der Geburt ein kleiner Eingriff gemacht werden, um die Engstelle zu vergrößern.
Der Arzt meinte, dass man jetzt natürlich immer kontrollieren muss, damit es den Nieren nicht schadet. Deswegen kommen mir jetzt die Gedanken, dass evtl. das Baby früher geholt werden muss.
Wie gesagt am 08.08. habe ich einen Termin Krankenhaus, da wird auch alles besprochen bestimmt, aber ich wollte hier nochmal nachfragen, ob jemand sowas auch erlebt hat.

1

Bekommst du einen Jungen? Da wird sehr sehr oft im Mutterleib Hydronephrose diagnostiziert. Mein Sohn hatte das auch, wobei eine Seite stärker ausgeprägt war (ich weiß nicht mehr auswendig wie viel mm, müsste mal nachsehen ob es im Arztbrief steht falls du möchtest). Bei ihm hat es sich nach der Geburt selbst zurückgemeldet, wir hatten nur ein paar mehr Ultraschalltermine. Der Eingriff der andernfalls gemacht worden wäre, ist auch sehr harmlos und nicht weiter dramatisch. Dass ein Kind deswegen früher zur Welt kommen muss, habe ich noch nicht gehört, aber ich weiß wie gesagt nicht mehr wie ausgeprägt es bei uns war..

2

Zurückgebildet sollte es heißen

4

Genau ich bekomm einen Jungen.
Der Arzt meinte auch, dass es bei den Jungs sehr häufig ist.

Vielen Dank für deine Worte 🍀

3

Hallo, wir haben auch diese Diagnose bekommen zur Feinsono. Allerdings war das linke Nierenbecken bei 9,1mm kurz vor der Geburt.
Es kommt bestimmt darauf an ,wie es sich weiter entwickelt. Ist nur das Nierenbecken betroffen und alles andere unauffällig,wird er sich nicht eher geholt. Erst wenn die Nierenumgebung und die Niere sich auch im Verlauf verändert hätte, hätte man das am Ende in Betracht gezogen.
Bei Jungs ist das eine häufige Diagnose.
Das Nierenbecken war bei der Geburt bei 3mm und später wieder 9mm geweitet. Montag gehen wir zur Kontrolle zum Nephrologen. Aber es kann sich auch noch verwachsen. Aber das du in Sorge bist verstehe ich sehr gut. Dieser Eingriff ist ber Jungs aber echt unkompliziert. Bei der Tochter meiner Freundin war das Nierenbecken und die Niere geschädigt. Sie wurde operiert und es geht ihr super. Man merkt ihr nichts an.

Alles Gute für dich bzw euch

5

Also der Arzt beim Feindiagnostik hat bis jetzt noch nichts über eine Frühgeburt gesagt, er meinte nur, mann muss es immer unter Kontrolle haben.
Meine FÄ hat mir nur letztens kurz gemeint, dass er evtl. auch früher genommen werden kann.
Ich will mir nicht allzu vielel Gedanken une Sorgen machen, aber man denkt doch mehr als man will.

Aber vielen lieben Dank für deine Worte 😊🍀