20.ssw Kindsbewegung

Guten Abend ihr Lieben,

ich lese viel und Google leider auch viel zu viel. Das ist meine 1. Schwangerschaft und ich frage mich seit einer Woche 18+5 bis jetzt 19+3 ob es mein Baby ist was ich merke oder ob es die Darmbewegung ist. Ich lese immer das es sich anfühlt wie Schmetterlinge, bei mir fühlt es sich an als wenn ein Deoroller von innen an meine Bauch rollt als ob mein Baby sich dreht. Beim letzten US meinte die Frauenärztin das ich es bald merke weil es sehr aktiv ist.
Wollte nochmal nach Erfahrungen fragen.

Danke im Voraus!

1

Das kann durchaus dein Baby sein! Dieses „deoroller“Gefühl hatte ich auch ganz oft, wenn das Kleine mit dem Popo oder dem Rücken irgendwo entlangstreift. Eine andere grundsätzlich gute Beschreibung über die ersten spürbaren Bewegungen, finde ich, ist das „Luftbläschen platzen“ #winke

5

Danke für die Antwort 😊

2

Deoroller passt gut. So ging es bei mir sowohl in der 1. als auch 2. Schwangerschaft los (in der 2. schon so 16./17. Woche) irgendwann kamen Tritte dazu. Dieses flattern hatte ich nie so wirklich, zumindest war es von sonstigen Bewegungen im Bauch nicht zu unterscheiden.

3

Ich hatte ab der 19ten ssw (2te Schwangerschaft) eindeutig kindsbewegungen und bin jetzt ende 22ssw. Seit 2tagen fühlen sich die Bewegungen leichter an, denke mal das sie sich vielleicht gedreht hat und das die Bewegungen nicht immer gleich stark sein werden.

4

Das ist defitiniv dein Baby. Ich war auch so verwirrt weil es zur der Zeit auch bei mir losging. Jetzt in der 21. SSW weiß ich, dass das schon die ersten Bewegungen waren weil ich sie nun auch schon sehen kann und sie sich genauso anfühlen wie vor 2 Wochen.

6

Hallo, ich warte auch ein wenig auf die Kindsbewegungen, damit die Schwangerschaft realistischer für mich wird. Denn Müdigkeit und Übelkeit ist schön, könnte ja aber auch normal sein. Ich bin jetzt 19/20 SSW. Heute Nacht habe ich circa 7 cm über dem Bauchnabel wie einen Deoroller gemerkt. Ich bin aber der Meinung, dass das zu hoch wäre. Ich habe Probleme damit, mir vorzustellen, wie oder wo das Baby liegt. Die Gebärmutter ist ja immer noch unter dem Nabel, somit kann die Bewegung ja gar nicht aufs Baby schließen. Ich bin übergewichtig. Wahrscheinlich kann man nur abwarten. Oder wo habt ihr die erste Kindsbewegung gemerkt?

7

Ich merke es unter dem Bauchnabel aber auch nicht immer, meistens sogar erst abends wo der Bauch sowieso größer ist von dem ganzen Essen 🙈
Aber sehen tu ich garnichts von dem was ich spüre. Deshalb bin ich mir auch unsicher ob es jetzt wirklich Baby ist oder doch mein Darm.

8

Danke. Ich fühle dort etwas härteren, aber wenn ich in mich hineinfühle, dann ist da halt nichts. Ich muss halt abwarten. Ich könnte mir halt auch vorstellen, dass ich noch nicht so weit bin. Es wurde mit einem 28 Tage Zyklus gerechnet und ich habe halt Bauchfett. Es soll wohl in Studien keinen Unterschied geben, aber ich glaube da schon dran. Manchmal ist aber auch die Angst da, dass das Herz nicht schlägt, aber vor drei Wochen konnte ich es bei der Hebamme hören und ich habe zwischendurch Übelkeit, bei Stress sogar Erbrechen, sodass ich da sicher bin, dass Krümel mit mir kommuniziert, wenn ich mich übernehme. :-p