Hi,
Frage steht ja im Titel... Ich poste bewusst in beiden Unterforen weil man ja unterschiedliche Meinungen erhält bzw das andere Forum weniger Aktive hat wie hier...
Ich hatte im April einen KS mit unserer Tochter, erstes Kind nach 3 Jahren KiWu inklusive Behandlung und dann doch als natürliche Empfängnis als wir schon aufgegeben haben.
Im KH sagte eine Ärztin 2 Jahre Pause, alle anderen Ärzte sagen 1 Jahr Pause, wegen der Narbe innen - wenn der Bauch sich wieder dehnt usw. kann es gefährlich werden.
Wir wollen ein Geschwisterchen über kurz oder lang, besser früher als später, und ich bin auch nicht mehr die jüngste und bei unserer Tochter hat es ja schon länger gedauert (der Grund liegt bei meinem AMH und schwindenen Eizellreserve). Also stehen wir vor dem Struggle, einfach wieder ohne Verhütung zu herzeln und es drauf ankommen zu lassen, in Erwartung dass es eh nicht sofort klappt - oder 1-2 Jahre zu warten, in der Hoffnung es klappt dann gleich oder bald... Oder gar nicht mehr 🥺 ich bin jetzt 35 🙄
Ist denn hier jemand nach KS "zu früh" als empfohlen wieder schwanger geworden und wie ist es ausgegangen?
LG
J.
Weniger als 1 Jahr warten nach KS?
Hallo Maultaeschchen,
Ich werde am Donnerstag per Kaiserschnitt entbinden. Unser Jüngster ist dann fast 19 Monate alt. Folgenschwangerschaft also unter einem Jahr. Ich hatte zwischenzeitlich (um die 20. SSW) leichte Narbenschmerzen, weshalb die Narbe dann im KH kontrolliert wurde. Ansonsten gab es diesbezüglich keine Komplikationen.
Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Das Risiko für mögliche Komplikationen ist einfach erhöht - daher die Empfehlung.
Bei uns ist es gut gegangen und wird die 4 Tage jetzt hoffentlich auch so bleiben. 🙂
Wenn dein KS im April war, würde ich persönlich aber schon noch eine Zeit verhüten 🙏
Ich wünsche euch, dass der Wunsch nach Nr. 2 dann schneller in Erfüllung geht 🥰
LG Miss.verstanden 🤰
Wenn ihr einen engen Altersabstand wollt, ist ein Kaiserschnitt natürlich extrem unglücklich. Aber manchmal geht es ja leider eben nicht anders.
Ich würde mich da unbedingt ärztlich beraten lassen mit Untersuchung der Narbe und dies nicht von Kommentaren in einem Forum abhängig machen. Ihr geht so oder so ein grosses Risiko für deine Gesundheit und die des Geschwisterchens ein (Frühgeburt, Gebärmutterruptur etc.). Was hilft es dir hier zu hören, dass es bei einigen gut ging, wenn du auch diejenige in der Statistik sein kannst, bei der es eben nicht gut geht?
35 Jahre wäre für mich persönlich nicht "alt genug" um so ein Risiko einzugehen.
Also ich habe mich zu dem Thema damals gut informiert da ich vor der gleichen Frage stand. Die meisten Ärzte empfehlen 1 Jahr zu warten, Studien zeigen aber dass das Risiko für eine Uterusruptur bereits nach 10 Monaten nicht mehr signifikant abnimmt, also es keinen Unterschied mehr macht ob man dann 1, 1 1/2 oder 2 Jahre gewartet hat. Mein Arzt hat mir das bestätigt.
Ich bin 14 Monate nach meinen 1. und 11 Monate nach meinem 2. KS schwanger geworden, es war bzw. ist bisher kein Problem.
Kleine Ergänzung: Die 10 Monate würde ich aber in jedem Fall abwarten, davor ist das Risiko tatsächlich erhöht! April ist wirklich noch nicht lange her, da wäre selbst nach Spontangeburt eine SS zum jetzigen Zeitpunkt mit Risiken behaftet. Außerdem musst du dir darüber im klaren sein, dass die Chancen, einen vaginalen Entbindungsversuch starten zu können abnehmen, wenn der Abstand zum letzten KS kurz ist, falls dir das wichtig ist. Dem Trugschluss, dass das nächste Kind auch wieder auf sich warten lässt, würde ich übrigens auch nicht aufsitzen...ist uns 2x passiert (K2 im 2. ÜZ, K3 1 Abend...)😬
Hallo 🙋🏻♀️
Also ich bin aktuell wieder schwanger in der 11. Woche. Mein Sohn wird jetzt Ende August 1Jahr. Er kam per KS zur Welt (bereits der 2. KS).
Anfang Juni wurde mir eine Blasto eingesetzt. Die Klinik wollte mindestens 8-9 Monate warten bis zum Einsetzen. Im Endeffekt liegen nun 10 Monate zwischen KS und neuer Schwangerschaft. Vor 8/9 Monaten Wartezeit hätte die Klinik mir die Schwangerschaft nicht ermöglicht.
Bei uns hat auch die Zeit gedrückt. Ich werde aber auch schon 41. 35 ist doch sooo alt noch gar nicht. 🤗
Ich denke, du kannst im Dezember/Januar ruhig starten. Jetzt fände ich es doch noch arg früh. 🤔
LG Cina
Ach so….die Narbe wurde natürlich vorher im Ultraschall kontrolliert. Da war zum Glück bei uns alles tip top. 👍🏻
Hallo,
in Endeffekt ist es immer individuell. Ich kann dir meine Kurzfassung erzählen. Kind 1 im Januar 2013 per Notsectio geboren, Kind 2 vor 4 Wochen nach schlechten Herztönen am Ende der Geburt bei vollständig geöffneten Muttermund doch noch per Kaiserschnitt.
Dabei wurde eine Uterusruptur festgestellt. Es ging um Minuten und der Kaiserschnitt hat uns beide gerettet.
Absolut keiner der Ärzte hat damit gerechnet. Die Narbe war wie aus dem Lehrbuch verheilt.
Wie sagte die Chefärztin danach zu mir: ein Beispiel dafür, dass es nach 1 Jahr gut gehen, aber auch nach 9 Jahren noch schiefgehen kann.
Ich würde daher mindestens das Jahr warten. Auch wenn du siehst, dass es keine Garantie gibt. Aber zumindest hast du dann schon einiges dafür getan, dass es eben nicht so wie bei mir ausgeht.
LG
Ich würde es nicht drauf anlegen.
Es kann gutgehen, mir wäre das Risiko zu groß. Ich bin zwar keine Gynäkologin, habe aber doch im Studium genug zum Thema gelernt.
Den Rest macht das persönliche Umfeld, wo es teilweise schon mit exakt 2 Jahren Altersabstand schwierig wurde und zu einem vorzeitigen KS kam, weil die Narbe zu reißen drohte.
Ich bin 9 Monaten nach der sekundären Sectio beim 3. Kind erneut geplant schwanger geworden.
Unser 4. Kind wurde (wie Kind 1 und 2 auch) wieder spontan geboren.
Es lief alles prima, gab keinerlei Komplikationen.