Hallöchen, ich bin aktuell in der 10. Woche und seit einigen Tagen fällt mir vermehrt abends auf, dass ich meinen Herzschlag selber sehr unangenehm spüre. Hauptsächlich ab Brust aufwärts, vorallem zwischen Hals und Kopfansatz. 🤷♀️ Mein Puls ist dabei nicht auffällig (70-80)
Besonders im Liegen ist es unangenehm zu spüren.
Ich hatte ein wenig gelesen aber dazu meistens das Wort Herzrasen gefunden aber das ist es definitiv nicht.. Ist das denn normal? Oder lohnt es sich das bei der Hebamme oder der Gynäkologin anzusprechen?
🍀 Vielen Dank fürs Lesen 😇
Stark wahrnehmbares Herzklopfen
Hast du mal deinen Blutdruck in diesen Momenten gemessen?
Das ist eine gute Idee, ich nehme unser Gerät mal mit ans Bett und beim nächsten Mal überprüfe ich das 🤔
Hast du vlt mit der Schilddrüse Probleme? Ich hatte mal Tabletten, die zu hoch dosiert waren, da hatte ich auch so mega Herzklopfen.
Ansonsten morgen gleich mal den FA anrufen.
Tatsächlich nehme ich L Thyroxin, nach der letzten Kontrolle vor 2-3 Wochen hatten wir überlegt die Medikation zu erhöhen, wollten aber noch warten weil der TSH nur ein wenig höher war als zuvor (TF 3 und 4 waren wesentlich höher aber empfand die Ärztin als normal 😳)
Ich behalte das nochmal im Auge, der nächste Termin ist auch nicht mehr weit, wahrscheinlich rede ich vorsichtshalber mit der FÄ trotzdem drüber.
Hallo,
ja, kläre das ab. Bei mir war es eine Schilddrüsenüberfunktion, die sich in der Schwangerschaft entwickelte.
Alles Gute
Hallo Zefi,
Ich hatte am Anfang ein paar Wochen lang auch das Problem und habe es bei meiner Frauenärztin angesprochen. Sie meinte das es vielen Frauen in der Schwangerschaft so geht, einfach dadurch, dass man ein paar mehr Schläge pro Minute hat und durch das gesteigerte Blutvolumen. Ich sollte es im Auge behalten und wenn es schlimmer geworden wäre oder ich andere Probleme dazu bekommen hätte, dann hätte sie mich zu einem Kardiologen geschickt. Aber an sich ist es kein Grund zur Sorge.
Sprich es einfach bei deiner Frauenärztin mit an, dass sie Bescheid weiß und schau mal was sie sagt.
Aber versuch dir erstmal nicht zu viele Sorgen zu machen.
Liebe Grüße 😊
Lissi 16+ 1
Das hört sich total plausibel an mit dem Blutvolumen.. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Tatsächlich ist der nächste Termin auch bald, ich spreche es einfach Mal an! Ist aber wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig dieses klopfen, behindert mich auch ziemlich beim Einschlafen wenn es denn da ist 🙈😳