Hallo allerseits,
bis zu unserem Urlaub ist es noch ein paar Wochen hin. Wir wollen dieses mal auch wirklich last-lastminute buchen... Ich hab einen Tag vorher noch einen Gyn-Termin und wenn dann alles gut ist peilen wir aktuell Griechenland an.
Nun habe ich gelesen, dass z. B. in Italien die Ernährungsregeln während der Schwangerschaft völlig andere seien als hier bei uns (z. B. ein Gläschen Wein zu den Mahlzeiten ist völlig ok, aber bitte auf gar keinen Fall Gemüse oder Obst welches nicht vorher mit Chlor gewaschen wurde....)
Nun ist es so, dass wir eine Ferienwohnung mieten würden, aber abends essen gehen würden. Klar KANN ich mich also so ernähren wie ich es möchte und zum Beispiel den Wein immer ablehnen (trinke eh keinen Wein, ist also kein herber Verlust) aber ich finde es etwas anstrengend, wenn ich mich quasi rechtfertigen müsste.
Kann mir daher jemand sagen wie die gängigen Schwangerschafts-Ernährungsregeln in Griechenland sind, dass ich mich da quasi schonmal mental drauf einstellen könnte? Und auch weiß worauf ich besonders achten müsste?
Ernährungsregeln Griechenland
Warum sollte man sich für etwas rechtfertigen müssen wenn man etwas ablehnt? Die Gründe können vielfältig sein.
Einfach so handeln wie, wenn du nicht im Urlaub wärst und den Urlaub genießen.
Es geht mir einfach darum auf was man besonders achten muss. Ich zum Beispiel möchte mein Gemüse nicht unbedingt gechlort essen. Und wenn ich weiß, dass woanders Alkohol sehr viel harmloser angesehen wird, dann achte ich ganz besonders darauf dass keiner enthalten ist.
Natürlich essen ich weiterhin so wie ich es für richtig halte und ändere das nicht einfach nur weil "die Regeln" im Urlaubsland andere sind.
Hey,
also wir haben unseren Babymoon auf Kreta verbracht. Ich habe dort ganz normal gegessen wie zu Hause auch und hatte keine Probleme.
1x wurde mir ein Schnaps angeboten. Allerdings weiß ich nicht, ob der Kellner das mit Absicht gemacht hat. Vielleicht hat er meinen Babybauch einfach auch nicht gesehen. Hatte da ein lockeres Tunikakleid an und der Bauch war noch nicht so riesig.
Genießt es einfach. :)
Hi,
also Gemüse wird schon mal nicht gechlort und Wein wird auch nicht empfohlen.. Eigentlich nichts anderes als in Deutschland und rechtfertigen musst du dich sicherlich für nichts. Fleisch wird sowieso in der Regel lieber durchgegart, bei Rind kann man das aber trotzdem mal extra sagen. Das einzige ist, dass Saucen gerne mal Alkohol enthalten. Wenn man da über 2-3 Mahlzeiten über die ganze Schwangerschaft redet, ist mir das persönlich nicht so wichtig, fragen kann man aber trotzdem
Also mein Partner ist Grieche. Habe nie was mitbekommen außer das was hier auch gilt.
Bei Fleisch Gerichten musst du eigentlich nicht mal sagen das es durch sein muss, in der Regel ist Fleisch dort eher durch durch. Bei nem Steakhouse würde ich das nochmal erwähnen. Bei traditioneller Küche nicht. Bei Feta würde ich vllt einfach schauen kann sein das er nicht aus pasteurisierter Milch ist aber sonst.. schönen Urlaub und guten Appetit 😋
Hallo :)
Wir waren auf den Kykladen. Mir wurde tatsächlich des Öfteren Alkohol angeboten, obwohl ich erwähnt habe dass ich schwanger bin, da 1 Glas Wein zum Abendessen in der SS in Griechenland auch nicht so unüblich ist wie hier. Uns wurde auch einfach ohne Hinweis ein alkoholisches Dessert aufs Haus serviert (mein Mann hat den Alkohol dann vor mir rausgeschmeckt). Also im Zweifelsfall lässt du deinen Mann vorkosten. Ansonsten habe ich darauf geachtet, keinen Blattsalat zu essen (wegen Listerien und der vielen freilaufenden Katzen, also Toxoplasmose, hat der Gyn mir das empfohlen). Habe aber z.B. Tzaziki gegessen obwohl da auch Gurke drin ist. Alles kann man halt nicht vermeiden, außer man will sich nur von Pommes und totgegrilltem Fleisch ernähren, was dann ja auch nicht wirklich gesund ist 😄 Generell wirkten die Griechen mir eher entspannt, mir zumindest hat keiner „den roten Teppich ausgerollt“ weil ich schwanger bin und es wurde auch beim Essen nicht kommentiert.