Jetzt hab ich noch eine Frage. Jetzt im Endspurt ist’s ja so dass man nicht mehr alle 4 Wochen zum Arzt geht sondern eig alle 2. meiner will mich sogar erst in 3 wieder sehen. Außerdem hat er zuletzt beim 3. großen Schall bei 29+0 nach dem kleinen geschaut. Jetzt letzten Montag bei 32+0 wurde nur ctg gemacht und beim Termin an 35+0 will er wieder Schallen. Wie ist das bei euch? Wirklich alle 2 Wochen Termin und auch US? Nach dem Gmh hat er ein einziges Mal in der Ss geguckt. Seitdem auch nie. 🤷🏻♀️😂 ich finds komisch. Oder ist das alles normal?!
An die Mamas im Endspurt. Frage bzgl Häufigkeit Gyn Termine
Huhu
Ich hatte nun bei 30+1 (04.08.)den 3. Großen Ultraschall, es würde CTG gemacht und nach Baby geschaut, auch keine Kontrolle des MM oder Gmh
Wir haben von vornherein unsere Termine bekommen
04.08/18.08/29.08/ und denn gehen wir ins wöchentliche
Wir Schallen nun auch bei jedem Termin sagte sie, da Baby quer als Klappmesser liegt
Mein Gmh wurde nur in der 27. SSW kontrolliert beim Vertretungsarzt da ich Gefühl hatte Kind fällt raus 🙈
Liebe Grüsse
Huhu,
also irgendwie handhaben die Ärzte das alle unterschiedlich 🤷🏼♀️. Es kommt auch darauf an, ob man risikoschwanger ist oder nicht. Also bei mir ist es so (nicht risikoschwanger): Letzter US in der 30. SSW (es sind ja auch nur drei US vorgesehen, die von der KK übernommen werden). Jeden US nach der 30. SSW muss ich selber bezahlen, habe ich aber bisher nicht in Anspruch genommen, werde ich aber beim nächsten Mal machen. Ab der 30. SSW finden alle 2 Wochen Kontrollen statt (CTG, Überprüfung Mumu und PH durch die Ärztin, Überprüfung Gewicht, Urin, Blutdruck und Blutabnahme durch das Labor). Ab der 36. SSW findet das CTG wöchentlich statt. Die Kontrollen bei der Ärztin sind weiterhin alle 2 Wochen. Ich bin heute bei 36+0.
Viele Grüße und alles Gute für die Geburt
Ich bin aktuell auch in der 33. woche und mein nächster Termin ist noch im 3 Wochen Rhythmus, danach alle 2 Wochen. es wird nich ein US gemacht, wahrscheinlich auch so um die 36. woche rum. Ansonsten nur ctg und mumu Kontrolle 👌🏻
Hallo, bei mir wurde bisher bei jedem Termin nach dem GMH geguckt, sie hat gefühlt und dann mit Ultraschall vaginal geschaut. Dabei hat sie dann auch immer kurz mir das Herz gezeigt und dass das Baby sich bewegt. Ich bin aber auch risikoschwanger und hab ne Vorgeschichte mit 3 FG und KiWu-Behandlung. Ob das ne Rolle spielt weiß ich nicht, Termine hatte ich immer 4-wöchentlich..
Bin jetzt in der 30. Woche, hatte vor 3 Wochen den letzten Termin, der nächste ist morgen (ich glaub mit dem letzten Screening dann) und ab dann alle 2 Wochen 😊
Ich bin seit der 29. SSW im zweiwöchigen Rythmus, mit CTG, US und vaginalen US um den Gebärmutterhals zu messen.
Das macht jeder Arzt ein bisschen anders. Ich hatte in beiden Schwangerschaften so ab der 35. SSW Termine alle zwei Wochen, wo dann auch CTG geschrieben wird. Jetzt hatte ich sogar einen Termin in der 37. und den nächsten erst in der 40. da mein Gyn 2 Wochen Urlaub hat. US machen wir jedes Mal, zahle ich aber auch jedes Mal extra. Der Gebärmutterhals wurde dafür nie gemessen. Ich denke letztendlich hängt auch alles davon ab, wie eine Schwangerschaft verläuft. Bei einem Bilderbuchverlauf müssen gewisse Sachen sicherlich weniger kontrolliert werden und dann gibt es sicherlich auch bei den Ärzten die entspanntere Sorte und die, die alles penibel kontrollieren müssen
Bei Motte wurde das letzte mal bei 29+6 geschallt. Danach nur noch CTG :)
Unter Geburt gab es noch einen US, das war’s.
Ich war alle 2 Wochen :)
Puuh das scheint ja wirklich überall unterschiedlich zu sein.
Bei mir ist's so:
Währende der Ss alle 4 Wochen US + vaginale Kontrolle des MuMus, Gmh, PH, Blutdruck, Urin, Gewicht.
Ab der 32. Woche alle zwei Wochen die o.g. Kontrolle + zusätzlich CTG.
Ab ET alle zwei Tage.
Bin mit meiner Ärztin und den vielen regelmäßigen Terminen sehr zufrieden.
Musst noch nie was zuzahlen.
Exakt so ist's bei mir auch:)
In meiner vorherigen Ss war ich bei der Vertretung und diese schaute nicht jedes mal vaginal nach dem Gbmh und PH Wert🤷♀️
Es kommt halt echt auf die Ärztin an..
Vorweg...Ich lebe als Deutsche in Österreich.
Ich bin aller 8 Wochen bei GYN gewesen.
Jetzt am Ende mal etwas kürzer zum letzten Termin.
Den letzten Termin habe ich übermorgen,bin 36.ssw.
Sie wird vaginal schauen...Kind wird aber nicht mehr vermessen etc,dass hat sie nur bei den 3 großen Ultraschalls gemacht!
Dann heißt es warten und ab ET im Klinikum vorstellig werden.
Alles sehr entspannt,CTG macht hier auch keiner vor ET.
Lg