Gebärmutterhalsmessung über den Bauch? 🤔

Guten Abend ihr Lieben,

Ich war heute an 18+6 mit meinen Zwillingen zum Organscreening beim Pränataldiagnostiker. Alles super mit den Beiden 🥰.

Mich hat nur Eines gewundert: Er hat den Gebärmutterhals über den Bauch gemessen. Dafür hat er sehr unangenehm am Schambein reingedrückt und 4,2 cm gemessen und gemeint "perfekt".

Ich kenne das Messen bisher nur vaginal. Versteht mich nicht falsch, es war der Chefarzt der Klinik mit Degum 3 Qualifikation und ich vertraue ihm!

Aber ich stelle mit die Frage, ob der Wert genauso aussagekräftig wie vaginal ist? Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße ❤

2

Du warst bei einem der wenigen Gyn Degum 3 Ultraschallern Deutschlands und stellst seine Erfahrung und Wissen in einem Online-Forum in Frage ?!

4

Tue ich nicht und das habe ich oben auch extra betont!

Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrungen hat, ob die Werte abweichen, oder sie gleich sind.

DAS habe ich ICH nämlich vergessen ihn zu fragen.

Aber danke für Deine Antwort 😊

5

Aber wieso sollte er es so ausmessen, wenn die Werte drastisch abweichen ? Das sollte er ja dann wissen. Und wenn es Dir nicht um drastische Abweichungen geht, hat es ja keine Konsequenz. Dein Gbmh kann morgen schon um 0,5 cm kürzer oder länger sein. Ich verstehe also leider nicht so ganz, auf was genau Du hinaus möchtest 😅

1

Hallo Sardine,

meine Frauenärztin hat es auch bei mir über den Bauch versucht, kam jedoch auf kein Ergebnis. Seit dem schallt sie erst über den Bauch, um den kleinen Mann anzugucken und anschließend vaginal, um den GM zu vermessen.

Scheint also normal zu sein, rein anatomisch jedoch nicht bei jedem zu klappen 😅.
Kann mir vorstellen, dass es mit der Lage der Gebärmutter/ Plazenta etc. zusammenhängt.

Lieber Gruß
KleinerMuffelo SSW 31

3

Natürlich möglich!
Nur weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, dass es falsch ist oä.
Also alles gut.

6

Hallo.. :)

Bei mir wurde tatsächlich auch beim Organscreenig über den Bauch meine Zervix vermessen.

Bei meiner FÄ immer Vaginal.

Die Werte haben aber übereingestimmt :)