Hallo ihr lieben,
Ich komme vorhin vom 3. screening zurück mit nicht so schönen Nachrichten. Die ganze ss war unauffällig und super, bis heute. Bei mir wurde heute (29+0) also 30ssw eine singuläre nabelarterie festgestellt, dazu ist unsere kleine leichter und kleiner für die Woche. Ich füge euch gleich mal ein Bild ein was sie genau geschrieben hat, vielleicht kennt der ein oder andere sich aus? Habe echt totale Angst. Sie meinte auch es könnte ein softmarker sein für trisomie 21? Bin echt sehr traurig. Alles andere unauffällig, alle Organe unauffällig. Hatte sowas mal jemand?
Ausserdem habe ich notching links, heißt ein erhöhtes Risiko einer ss Vergiftung. Habe vorher nie was davon gehört..
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Habe jetzt eine Überweisung zur feindiagnostik bekommen..
ich bedanke mich im Voraus für jede einzelne Antwort von euch 🤍
3. screening und singuläre nabelarterie + notching links
Hallo meine Liebe!
Mach Dir wegen der singulären Nabelschnurarterie bitte keine Sorgen! Bei unserer 2. Tochter (heute fast 9 Jahre alt) wurde dies beim 2. großen Ultraschall festgestellt - ansonsten gab es auch keine weiteren Softmarker. Durch Zufall waren meine Frauenärztin wie auch ihr Kollege zur gleichen Zeit im Untersuchungsraum und beide beruhigten mich und meinten, dass dies öfter vorkommt - eine Laune der Natur! Mein Kind ist kerngesund mit knapp 4 kg bei 41+3 auf die Welt gekommen.
Unsere 3. Tochter wurde übrigens immer kleiner und leichter gemessen. Erwartet hatte die Ärztin ein Kind mit ca. 2800 g - einen Tag später wog sie bei Geburt 3600 g.
Zum Thema der SS-Vergiftung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG und genieß weiterhin deine Sxhwangerschaft!
Danke für deine liebe Nachricht, die beruhigt mich wirklich sehr! Meine fa meinte, dass so eine singuläre Nabelschnur ein Hinweis auf Mongolismus oder trisomie 21 sein könnte, stimmt das? War sehr verwundert da ich mir denke was hat denn die Nabelschnur damit zutun?
Wünsche dir und deiner Familie alles gute 🤍
Ja, es gilt als Softmarker. Wie jetzt aber alles genau zusammenhängt kann dir am besten das Fachpersonal bei der Feindiagnostik erklären. Ich möchte jetzt hier nichts falsches sagen 🥴 Wie gesagt, meine Ärztin und ihr Kollege waren damals sehr entspannt und haben auch gesagt, da alles andere bisher unauffällig war, soll ich mir keine großen Gedanken machen. LG
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gelesen zu haben, dass man bei einer Schwangerschaftsvergiftung ein beidseitiges notching hat.
Anzeichen dafür sind
Zuviel Eiweiss im Urin
Bluthochdruck
Oberbauchschmerzen
Kopfschmerzen
Augen flimmern
Starke Wassereinlagerungen
Wie ist denn die Versorgung des Babys? Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mir nur rein über das Gewicht weniger Gedanken machen.
Meine Nichte kam aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung 10 Wochen zu früh. Die Versorgung war zuletzt sehr schlecht, so dass sie nur 1.000g wog. Meiner Schwester ging es sehr schlecht, sie hatte ein schweres Hellp/Praeklampsie. Heute ist die Kleine gross und geht in die Grundschule.
Mit Softmarkern für Trisomie kenn ich mich leider nicht aus.
Alles Gute für euch!
Eiweiß im Urin stimmt bei mir, war bisher immer auffällig. Bluthochdruck auch, der war öfter mal erhöht.
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Ich hatte eine ganz normale Schwangerschaft und immer erhöhten Blutdruck. Rede mit den Ärzten, es gibt auch Bluttests, die ein Praeeklampsie Risiko berechnen können.