Hallo ihr Lieben, erstmal möchte ich KEINE Diskussion über Pro oder Contra Impfen.
Jeder Mensch sollte seine individuelle Entscheidung dazu treffen ohne von anderen verurteilt zu werden. Ungeimpft sein bedeutet nicht das man mit dem Thema Corona grob fahrlässig umgeht.
Nunja, nun zum Thema
Wir erwarte im Februar unser erstes Kind und wie ihr oben Lesen könnt ist mein Mann ungeimpft, er ist genesen aber wird auch ungeimpft bleiben.
Was glaubt ihr, wird man es ihm verwehren bei der Geburt dabei zu sein?!
Selbstverständlich lässt er sich testen!
Kann man einem Vater verwehren bei der Geburt des eigenen Kindes dabei zu sein aufgrund einer fehlenden Impfung?!
Ich respektieren seine Entscheidung vollkommen und würde es niemals von ihm verlangen (bin selber geimpft) aber ich mache mir Gedanken darüber ob ich ggf. bei der Geburt alleine sein werde.
Gerburt Februar 2023 im KH, Mann ungeimpft?!
Hallo.
Wir haben das selbe 'Problem'.
Sind beide ungeimpft und erwarten im Dezember Nachwuchs.
Die Krankenhäuser machen das unterschiedlich.
Wir wohnen in einer größeren Stadt mit mehreren Krankenhäusern.
Manche 2G für Begleitung zur Geburt, manche 3G. Habe ich auch durch einige Bekannte mitbekommen, die letzten Winter entbunden haben.
Wir gehen dann ins 3G Krankenhaus.
Also mein Tipp, beim Krankenhaus auf der Homepage informieren und sonst evtl ein anderes Krankenhaus wählen, wo dann 3G für die Väter ist.
Alles Gute euch!
Hier in der Stadt und im Umkreis wäre es für deinen Mann nicht möglich, bei der Geburt dabei zu sein. Ich glaube im ganzen Bundesland noch nicht mal. Aber wer weiß, wie es im Februar 2023 mit den Regelungen und Zahlen aussieht 🤷♀️
Sicher eher schlimmer…
Naja. Es haben ja in den letzten Jahren einige Frauen ohne Begleitung entbinden müssen. Dementsprechend geht das wohl grundsätzlich bewiesenermaßen.
Wer weiß schon, was im Februar sein wird. Selbst wenn es jetzt erlaubt wäre, muss das dann ja nicht immer noch der Fall sein. Ne neue Variante oder viele schwere Fälle und alles ist wieder anders.
Ich hoffe für euch, dass er dann dabei sein darf.
Nicht böse gemeint, aber „das geht“ ist irgendwie nicht der richtige Maßstab. Gehen tut das natürlich. Aber bei einer Geburt wird ja nicht nur die Frau Mutter, sondern auch der Mann Vater! Finde das verkennt dein Kommentar hier grad …
Das Paar entscheidet sich halt dafür, dass die Frau im Zweifel alleine entbindet. Wenn es dem Vater wichtig ist ungeimpft zu bleiben, dann ist ihm das wohl wichtiger als die Geburt seines Kindes zu begleiten und seine Frau zu unterstützen.
Die haben ihre Entscheidung getroffen undmüssen jetzt mit dem Konsequenzen leben.
Ich würde mich in deinen Post gerne mal untermischen. Bei uns ist es anders herum der Fall.
Ich bin 2x genesen und mein Mann ist 2x geimpft und genesen.
Nimmt mich dann überhaupt eine Klinik an? 😂🫣
Du bist Patientin. Dein Mann nur Besucher. Ein himmelweiter Unterschied.
Ja, Patienten müssen angenommen werden. Aber das Risiko der weiter Ansteckung durch Besucher zu erhöhen, das machen dann doch die wenigsten Kliniken.
Es bricht ja eh fast überall das System zusammen, daher gehen viele Kliniken keine Risiken ein.
Hier wäre es auch nicht möglich für einen ungeimpften Papa dabei zu sein oder das Baby danach zu besuchen.
Kommt auf die Region und auch auf die Klinik an.
Kann man es dem Vater verwehren? Ja, das kann jedes Geburtshaus für sich selbst entscheiden wie sie das handhaben. Hast du dich schonmal erkundigt welche Krankenhäuser in deiner Nähe infrage kämen, und wir deren Vorschriften sind? Wobei ich mich da jetzt noch nicht versteifen würde. Brauchen nur (wie zu erwarten), im Herbst die Fälle massiv ansteigen, dann ändern schon viele Häuser die momentane Besuchs- und Begleitregelung, meist bis sich die Lage wieder entspannt. Ich würde mich, sofern alle deine Wunschkliniken, 2G vorschreiben, drauf einstellen dass er nicht dabei sein darf. Positive, überraschende Wendungen kannst du ja dann mit Handkuss entgegennehmen, aber besser erstmal aufs „Schlimmere“ einstellen bzw.dich mit den Gedanken anfreunden. Denn bis Februar ist noch lang
Bis Februar 2023 ist noch viel Zeit. Und tatsächlich hat fast jede Klinik eigene Regeln.
Im schlimmsten Fall - ja, man könnte es dem Vater verwehren. Er ist ja nicht Patient und es gilt Hausrecht. Während Corona mussten sicher einige Frauen alleine entbinden leider…
Aber: in unseren Kliniken wird (bisher) nur ein negativer Test verlangt. Tagesaktuell und von der Teststation. Impfstatus wird derzeit nicht abgefragt.
Allerdings ist die Covid-Station wieder extrem voll, kann sein, dass wieder verschärft wird.
Am besten befragst du deine Wunschklinik und das auch möglichst erst kurz vor Entbindung, da sich das ja alles doch recht häufig ändert.
Wir sind auch beide ungeimpft. Unser Krankenhaus ist recht locker. Ich glaube, dass ein Papa jederzeit mit 3G dabei sein durfte. Und man weiß ja auch nie, wie sich die Regeln entwickeln. Bei uns gab es zum Beispiel keine Maskenpflicht unter der Geburt und der Papa durfte von Anfang an mit in den Kreißsaal und dann wurde bei beiden ein Test gemacht.
Unser letztes Kind habe ich allerdings im Sommer 2021 entbunden, da sind die Regeln ja meistens sowieso etwas lockerer. Bin gespannt wie es dann im Januar bei Kind 3 sein wird.
Wir sind auch beide ungeimpft und ich hab im September 21 entbunden. Wir wurden beide getestet und er durfte die ganze Zeit dabei sein. Wie es jetzt im Februar aussieht, weiß man leider noch nicht aber ich hoffe sehr, dass es wieder so sein wird.
Ja ich hoffe es auch sehr.
Leider gibt es bei uns hier auf dem Land auch keine andere Möglichkeit als in diesem Krankenhaus zu entbinden.
Sonst hätte ich mich auf jeden Fall für ein Geburtshaus oder Hausgeburt entschieden. Die nächsten Hebammen die sowas anbieten sind alle über 1h entfernt (ohne Stau) 😕
Und eine Alleingeburt traue ich mir nicht zu 😅
Also hoffe ich einfach, dass unser Krankenhaus bei 3G bleibt 😕 Alternativ wäre meine Mama und meine Schwester geimpft, aber ich weiß nicht, ob ich sie dabei haben würde wollen 😅 mit meinem Mann war es bisher immer toll 😄
Aber alleine sein, möchte ich auch nicht 🙈