Hallo ihr Lieben,
aktuell bin ich in der 14.ssw und mich hat es ordentlich erwischt. Besonders der Husten quält mich nachts. Heute Nacht habe ich meine halbe Stunde geschlafen, da ich nur husten musste.
Gibt es Hustenstiller den ich auch in der Schwangerschaft nehmen darf, bzw mit dem ihr Erfahrungen habt?
Ich trinke ausreichend und schone mich auch aber es sitzt alles so fest 😫
Vielen Dank schonmal 😊
Sommer
Starke Erkältung mit Reizhusten
Also wenn es "festsitzt" dann ist es aber kein Reizhusten. Reizhusten ist dadurch charakterisiert, dass es eben keine oder zumindest quasi keine Schleimbildung gibt und eben ein reiner Husten-Reiz besteht.
Produktiver Husten hingegen ist Husten mit im Idealfall guter Förderung von Sekret. Er hat also durchaus einen Nutzen.
Viel trinken, minimum 2l, gerne mehr helfen den Schleim dünnflüssiger zu machen do dass er besser abgehustet werden kann.
Echte Hustenblocker können bei starkem Reizhusten eingesetzt werden, dann aber auch nur kurzfristig und sind zudem verschreibungspflichtig.
Ja es fühlt sich so an ob es noch festsitzt, abhusten lässt sich da gar nichts. Es ist wirklich der reine Hustenreiz und tut weh beim Husten.
Danke für deine Einschätzung. Ich bin nachher beim Hausarzt, mein Frauenarzt ist aktuell im Urlaub. Ich hoffe einfach die wissen auch was man in der Schwangerschaft nehmen darf.
Ich dachte mir vorher schon ein paar Erfahrungen kann aber ja nicht schaden 😊
Also ich würde vermutlich versuchen erstmal zu Hustenbonbons und Co zu greifen.
Codein kann man zwar prinzipiell nehmen, aber es ist eben ein Morphinderivat. Auch viele andere Hustenblocker sind auf Opioidbasis auserdem enthalten einige Präparate auch Alkohol.
Das Problem bei Reizhusten ist eben um den wirksam zu unterdrücken muss man am Atemzentrum im Gehirn ansetzen und da muss dann eben was ordentlich starkes her.
Wenn du das Gefühl hast dass es festsitzt würde ich eher nicht versuchen das zu stoppen sondern wie gesagt zu verflüssigen.
Oh je du Arme. Mir ging’s in der 14. Woche genau gleich.
Ruh dich aus, meld dich krank. Wenn man nicjt schlafen kann, schauen dass man sich zumindest so nicht überanstrengt.
Dazu viel Ingwer-Zitronen-Honig-Tee und nach ein paar Tagen sollte das Schlimmste vorbei sein.
Gute Besserung