Zu wenig essen, schädlich für das Baby?

Hallo,

in letzter Zeit esse ich zu wenig bzw. kaum etwas. Momentan nur 1 Mahlzeit am Tag... Ich habe voll das schlechte Gewissen und frage mich, ob das schädlich ist für das Baby?

Ich habe leider Appetitprobleme.. Die hatte ich schon immer, aber seit der Schwangerschaft (22SSW) ist es noch schlimmer geworden leider.

1

Das Baby wird immer zuerst versorgt. Also es nimmt sich alle Nährstoffe und du hättest zuerst einen Mangel.

Grundsätzlich ist es also nicht schlimm, wenn man mal ne zeitlang weniger isst. Allerdings schreibst du, dass du dieses Problem generell hast. Also sind deine Nährstoffspeicher vllt nicht ganz so voll?

Du solltest es in jedem Fall bei deiner FÄ ansprechen! Zur Not mal das Blutbild checken lassen, ob ein Mangel vorliegt.

Und vllt grundsätzlich mal diese Appetitlosigkeit angehen, das ist ja nicht so besonders gesund auf Dauer 😅

Aber wenn man mal etwas weniger isst, ist es nicht schlimm, vorausgesetzt es hält nicht Monate an und der eigene Kreislauf usw spielen mit :)

2

Bisher wurde kein Mangel festgestellt bei meinen Kontrolluntersuchungen. Ich hatte sonst öfters einen Eisen und Vitamin D Mangel, aber momentan nicht.

Vor der Schwangerschaft habe ich irgendwann schon meistens was zu Essen gefunden, aber seit der Schwangerschaft ist es irgendwie schwieriger geworden. Hält aber meistens so um die 1 Woche und dann gehts wieder halbwegs mit dem Essen. Habe aber halt voll das schlechte Gewissen, wenn ich in der einen Woche kaum was esse..

Bisher habe ich auch kaum an Gewicht zugenommen.. Naja wie denn auch.. Habe bis zur 18. Woche oft spucken müssen 😅 Aber meine Frauenärztin hat bisher nichts zu meinem Gewicht gesagt, denke mal das ist dann wohl noch nicht so schlimm. Bin übrigens 1,65 groß und wog vor der Schwangerschaft 52kg und jetzt wiege ich 58kg.

4

Wenn dein Blut regelmäßig gecheckt wird und in Ordnung ist, ist ja alles gut!

Und wenn du mal ne Woche weniger isst, ist es auch ok.

Ich muss auch viel brechen. Ich bin in der 17. Woche und hab bisher 7kg abgenommen. Bin aber übergewichtig 🙈

Dem Baby geht es blendend :)

3

Du isst ja wenigstens einmal am Tag, dass ist doch besser als nichts.
Wenn du isst, ist es einigermaßen gesund?. Hast du das mal bei deinem FA angesprochen?
Ich hatte die ganze Schwangerschaft über mit Übelkeit, erbrechen und appetitlosigkeit zu tun. Nach der 17 ssw wurde es etwas besser, aber trotzdem habe ich in der Zeit 23 Kilo abgenommen.
Ich habe hier eine sehr sehr gesund 3jährige, die, nachdem mir ALLE Ärzte und Hebammen gesagt haben, dass ich ein kleines, zartes Baby bekomme, mit 3875g und 53cm zur Welt kam.
Dein Körper ist so eingestellt, dass das Baby sich erst nimmt was es braucht. Deshalb solltest du ggf mal beim Arzt checken lassen, ob du vllt irgendwo einen Mangel hast.

Alles Gute für dich

5

Hallo :)

Ich hatte das zwar nicht in der Schwangerschaft, aber nach der Geburt. Ich glaube, wenn mein Baby nicht gewesen wäre, hätte ich gar nichts gegessen, so wenig Appetit hatte ich. Da war es so, dass ich immer dünner wurde, mein Baby aber beste Sahne zum Futtern bekommen hat und seeehr schnell zugenommen hat!

Generell wird das Baby ja in der Schwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert, ich würde es aber definitiv beim Frauenarzt ansprechen! Vor allem, wenn du, und so klingt es, nicht sehr viele Reserven hast. Aber wenn du öfter wenig Appetit hast, auch vor der Schwangerschaft schon: hast du mal Schilddrüse etc abklären lassen? Ich mache mir vor allem auch Sorgen um deinen Kreislauf, eine Schwangerschaft ist anstrengend, vorm Frühstück bin ich morgens auf der Treppe gerne mal fast zusammengeklappt...

Kannst du etwas "tricksen"? Ich habe zB keinen Appetit morgens, trinke aber dann einen Kakao, den bekomme ich schon irgendwie runter und da hat man dann schon einmal ordentlich Kalorien. Oder vielleicht Eiweiß Shakes zwischendurch? (Bitte unbedingt vorher klären, ob das in der Schwangerschaft klar geht).

Nimmst du pränatale Vitamine? Bestimme Fettsäuren sind zum Beispiel sehr wichtig, die hättest du dann schon einmal abgedeckt.

Und zu guter Letzt ein Satz meiner Mama: iss nicht für dein Baby, iss für dich! Dass dein Körper genug Energie hat ist genau so wichtig wie der deines Kindes!

Denn von schlechtem Gewissen ist noch kein riesiger Appetit vom Himmel gefallen!!

Fühl dich gedrückt!

6

Hallo, ich glaub du musst dir keine Sorgen machen. Ich konnte wochenlang gar nichts essen, weil ich hyperemesis hatte. Auch trinken ging nicht. Die kleinen Bauchbewohner sind dennoch sehr gut entwickelt. Grösser und schwerer als geplant. Dein Körper regelt das super. Versuch wenigstens zu trinken. Lg Anne

7

Hey,
geht trinken vielleicht besser?
Da deine Blutwerte gut sind, glaube ich nicht, dass dein Baby einen Mangel bekommt. Aber das schlechte Gefühl und das schlechte Gewissen sind ja auch nicht schön.
Wie wäre es mit Fruchtsaft, grünen Smoothies, mal eine Gemüsebrühe oder so etwas? Dann musst Du dich nicht zum essen zwingen und du nimmst aber trotzdem wichtige Nährstoffe auf. Vielleicht fühlst du dich dann besser. Miese Gefühle helfen dem Appetit ja auch nicht auf die Sprünge, das wird ja sonst ein Teufelskreis…
Liebe Grüße
Rena