Folio oder femibion?

Was könnt ihr mehr empfehlen ?
Oder eher was ganz anderes ? Und welches Omega 3 empfiehlt ihr in der Ssw? Oder reicht es täglich 1 Löffel Rapsöl ?
Essen keinen Fisch leider mag es einfach nicht

1

Hallihallo,

ich kann nur von mir sprechen. Mir wurde vom Gyn eine Probepackung Elevit mitgegeben. Bin dann irgendwann auf die Eigenmarke von Rossmann "altapharma" umgestiegen. Dieses Präparat enthält auch DHA (was ja nichts anderes als Omega 3 Fettsäuren ist). Sind 2 Kapseln pro Tag.
Esse auch kein Fisch.


Ob teuer oder preiswert- die Präparate nehmen sich am Ende alle nicht wirklich etwas.

2

Weil woher weißt ich das ich die Folsäure spalten kann ? Ich würde femibion nehmen aber ich habe keinen Eisenmangel und die Arzthelferin sagte dann besser folio aber die haben das nicht getestet ob ich es spalten kann deswegen reicht es jetzt einfach folio zu nehmen ?

3

Was meinst du jetzt genau? Störungen des Folsäurestoffwechsels? Natürlich haben die nicht getestet. Sowas wird erst getestet, wenn man mehrere FGs hatte oder im KiWu Zentrum. Denn sowas ist wirklich sehr selten. Normalerweise reicht Folio. Und für Omega-3 würde ich eher Leinöl empfehlen, schmeckt wenigstens pur :P

4

Mir wurde von meiner FÄ Folio ab KiWu bis 12. SSW empfohlen. Danach femibion 2, weil es ihrer Meinung nach die beste Zusammensetzung hat. Auch kann es vom Körper sehr gut aufgenommen werden. In den günstigen Varianten ist das ganze wohl nicht so gut auf sich abgestimmt, bzw günstige Alternativpräparate (z. B. beim Magnesium sehr auffällig, lt der FÄ) verarbeitet.

5

Ich nehme die Folsäure von DM "mivolis Folsäure 800+ B-Vitamine". Da ich auch Muster von femibion von meinem gyn hatte, konnte ich vergleichen und es sind 1:1 die selben Inhaltsstoffe/ Zusammensetzungen.
Der Unterschied ist einfach nur der Preis, bei femibion bezahlt man halt einfach den Namen.
Den Tipp zur dm Folsäure hatte ich sogar von meinem Arzt.
Lg

12

Das hat eben nicht die gleiche Zusammensetzung und das ist es worüber sich die OP Sorgen macht. Dein Präparat, so wie auch Folio, haben nur Folsäure ( drin, welche vom Körper erst in eine verwertbare Form enzymatisch ungewandelt werden muss. Menschen mit einem bestimmten Gendefekt können das nicht oder nur ganz schlecht. Während Femibion noch Metafolin (5-Methyltetrahydrofolat) hat, dass dem Körper sofort zur Verfügung steht und nicht umgewandelt werden muss. Femibion ist genau aus dem Grund des enthaltenen Metafolins so teuer. Weil sich ein lieber Pharmakonzern das erstmal schön hat patentieren lassen ;)

22

Ist es denn dann vielleicht nur bei denen für kinderwunsch gleich?

6

hey 👋🏻
also ich nehme FOLIO FORTE mit Folsäure (Achtung, gibt's auch Ohne).
Ich bin mit den Tabletten absolut zufrieden. Die sind in einem kleinen praktischen Spender, einmal Drücken und die Tablette kommt raus. Die sind schön klein, also auch sehr gut für Diejenigen von Uns die ungerne riesen Tabletten schlucken.
Letztendlich ist es aber deine eigene Entscheidung und ich habe auch frei aus dem Bauch heraus für FolioForte entschieden.
Ganz liebe Grüße

11

Du meinst mit Jod. Folio Forte ist immer mit Folsäure und dann gibt es die mit und ohne Jod :)

7

Ich nehme Ceneafem, ist fast wie femibion aber viel günstiger.. Ich meine ceneafen enthält kein Cholin und femibion schon..
Wichtig ist dass es sich um Folat handelt, die Folio minitabletten würde ich nicht nehmen. Ich habe gelesen, dass normale Folsäure bei irgendwelcher mutation nicht helfen und folat schon.. aber ich bin kein Arzt..

Schau nach Ceneafem in einer online Apotheke und vergleiche die Zusammensetzung mit femibion.
Mir wäre femibion zu teuer.

13

Das ist wirklich ein guter Tipp. Das ist hier das einzige vorgeschlagene Präparat, dass sich mit Femibion vergleichen lässt.

18

Ja genau das habe ich nun auch. Ich hab auch mit Femibion angefangen und als mein Mann mich gefragt hat ob ich was von der Online Apotheke brauche ist er aus allen Wolken gefallen als er sah was Femibion 2 kostet, hat dann recherchiert und eben das hier als Ersatz gefunden. Hat im Grunde genau das gleiche drin. :x
Ich bin ja selbst MFA und hab schon das Gefühl dass einige Frauenärzte einem oft das möglichst teuere andrehen wollen, da isses bei anderen Fachgruppen weniger schlimm/penetrant...

8

Mein Arzt hat mir Folio empfohlen, er meinte auch ab dem 2. Trimester schadet es nicht, ist aber auch kein absolutes muss mehr (da bin ich aufs Folgepräperarat ungestiegen). Femibion ist überteuert, da zahlt man vor allem den Namen

9
Thumbnail

Guten Morgen ! Ich habe die ganze Schwangerschaft ein Präparat von Tetesept genommen! Da ist auch alles mögliche drin vor allem ! Folsäure und DHA etc! Ist vergleichbar mit femibion nur viel günstiger! 1 Packung kostet ca 10€ und reicht für 30 Tage

16

Das nehme ich auch und wurde mir auch von meiner Hebamme empfohlen, weil ich kaum Fisch esse.
Preis-Leistung ist sehr gut…in der Kiwu-Zeit habe ich Folio Forte genommen, was bei einer ausgewogenen Ernährung laut meiner Hebamme und FÄ völlig ausreichend ist.

20

Hier noch eine Stimme für femibaby vom tetesept.

10

Hey, ich nehme Babyforte und Eisen und Omega 3 (mit EPA/DHA) extra.