Hey zusammen..
Ich hab bereits mehrere Fragen diesbezüglich gestellt. Ich war vor einigen Tagen beim Gyn. Mit dem Baby ist alles super. Einige Tage vor dem Termin hatte ich ständig einen harten Bauch und immer wieder ein extremes stechen in der Scheide. Dies hab ich meiner Gyn erzählt. Sie schaute nach dem GMH und sagte das der nicht so lang sei… 3,7cm.
Das hat mir direkt totale Angst gemacht, den ich weiß wie schnell der sich verkürzen kann. In meiner ersten SS wurde ich deswegen ins BV geschickt.
Mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt, wiegt locker 13 kg und möchte immer wieder auf den Arm. Laut Gyn darf ich ihn nicht mehr tragen. Mein Mann ist selten zuhause.
Seit sie mir gesagt hat, der ist erstaunt kurz für die Woche, mach ich mir so sorgen. Hab immer wieder das Gefühl das der Bauch hart wird und sich da unten irgendwas tut. Am liebsten würde ich mich überhaupt nicht mehr bewegen aus Angst ins Krankenhaus zu müssen. Dieses stechen hört nicht auf.
Magnesium nehme ich ja schon 4x375mg
Ich brauche Aufmunterung 🤧
Liebe Grüße
Mihri mit Babyboy an der Hand und 17+1 💙💙
GMH .. auskotzpost ! 🤧
In meiner ersten SS ist er plötzlich von 6cm auf 3cm. Daher meine große Angst
Ich hatte in SSW 21 eine Länge von 3 cm und mir wurde Utrogest aufgeschrieben, da dies scheinbar gute Erfolge erzielt.
Hattest du Erfolge damit?
Ich weiß nicht, was genau letztendlich den Erfolg gebracht hat. Der GMH war unter Utrogest eine ganze Zeit stabil, habe mich aber auch körperlich geschont. Irgendwann wurde der Wert etwas schlechter, da wurde dann ein Pessar gesetzt. Geboren wurde mein Sohn 36+6 und fit.
Alles Gute
Huhu, bei mir wurde eine zervixinsuffienz in der ca 20. ssw festgestellt. Da bereits 18 cm mit großem Trichter.
Er verkürzte sich trotz Pessar auf 15 mm und ich musste stationär ins Krankenhaus. Dort war ich 5 Wochen - und trotzdem verkürzte er sich - auch unter Antibiotika, schonen etc auf 6 mm. Bei 6 mm blieb er stabil und ich durfte nach Hause.
Jetzt bin ich in der 40 Ssw und das Mäuschen möchte nicht raus 😅 und es steht im Raum demnächst mit einer Einleitung zu starten.
Ich kann dir nur empfehlen - mach das was dir gut tut. GAR NICHT bewegen bringt nichts - dein gmbh ist noch lang. Achte drauf nicht schwer zu heben (das ist das einzige was ich auch konsequent so richtig bis jetzt durchziehe)
Und ich habe auch eine 2,5 Jahre alte Tochter, geht halt nicht mehr auf den Arm - wir kuscheln auf dem Sofa / im Bett - wickeln geht auf dem Sofa / im stehen.
Und Versuch dich echt zu entspannen 👍🏼
Kennst du denn den Startwert in dieser SS? Weil 3,7cm sind doch noch super lang und vielleicht war er auch nie länger 👍🏼
Meiner war nie länger als 3cm und auch mal bei 2,7cm und ich musste nichts nehmen oder mich schonen… der Wert ist ja völlig im Rahmen. Nur wenn eine Verkürzung vorliegt muss man sich Sorgen machen.
Liebe Grüße gwen
Leider nein. Meine Gyn hat erst gemessen als ich von meinen Beschwerden berichtet habe.
Sie wird es hoffentlich ab sofort im Auge behalten.
Ich muss ihr meine Ängste auch definitiv nochmal schildern. Mit Kleinkind kann ich mich nicht einfach so schonen wie in der 1.SS und das ist ja leider Kontraproduktiv
Solange du nicht weißt was dein "Normalwert" ist, würde ich mir erstmal nicht zu viel Sorgen machen. Man sagt zwar, dass irgendwas zwischen 4-5 cm normal ist, aber es gibt zB auch Frauen, bei denen der GMH nie länger als 3 cm ist.
Mit dem Beschwerdebild würde ich versuchen das schwere Heben so weit einschränken wie es eben geht und den GMH in 1-2 Wochen nochmal anschauen lassen. Dann weißt du, ob er sich wirklich verkürzt oder ob der harte Bauch einfach nur relativ frühzeitige Übungswehen sind, die aber keine weitere Auswirkung haben.
In der 1.SS hatte ich zu Beginn werte von 6cm.
Sie sagte auch nicht , das in der 2.ss normal ist kürzere Werte zu haben.
Ich bete einfach das es so bleibt 🫣🤧