Ich höre mich selbst atmen - hat jemand Ideen?

Hallo!

Ich habe ein Riesen Problem. Bereits in der letzten Schwangerschaft hatte ich das selbe und niemand konnte mir helfen. Letztendlich ging es nach der Geburt weg. Ich kann und will aber nicht so lange warten, da ich sonst wahnsinnig werde.

Ich höre mich seit der 18. SSW, also seit 10 Wochen, selbst atmen. Meine Ohren werden dumpf, ich nehme meine eigenen Geräusche selbst stark wahr und alles um mich herum leiser. Morgens ist es ganz schlimm, manchmal bessert es sich nachmittags. Ich habe durch Zufall (Nackenkissen auf Autofahrt) festgestellt, dass es weg geht, sobald ich mit den Fingern oder eben einem Nackenkissen leichten Druck hinter meinen Ohr auf den Muskeln und Venen ausübe. Ich kann nur nicht den ganzen Tag mit Nackenkissen rumrennen. Sobald ich liege oder mich nach vorn beuge ist das Problem weg. Komme ich wieder hoch, dann klack! Ohren dumpf und ich höre mich atmen. Ich habe auch festgestellt, dass es weg ist, wenn ich im Pool bin. Es macht mich wirklich langsam wahnsinnig, da ich kaum mit anderen Menschen (Arzt, Kaufhalle, Bekannte, Kinder, Mann) sprechen kann. Auch leidet meine Motivation und Konzentration, sowie meine Aggressionstoleranz darunter. Hat das jemand auch und einen Tipp? Hat jemand eine Idee, wie ich dauerhaft auf diese Stelle hinterm Ohr leichten Druck ausüben kann? Ich dachte schon an Tapen, aber das ist zu nah an den Haaren.

1

Mein Tipp wäre auch tapen - aber vllt von jemandem, der Ahnung hat. Nah an den Haaren sollte ja gehen, solang es nicht auf den Haaren ist 😅

Ansonsten vllt mal zum HNO gehen?

2

Vielleicht hilft eine Ohrenspülung beim HNO? Ich hatte das eine Zeit lang außerhalb einer SS auch, da haben sich im Innenohr Sedimente abgelagert, die je nach Bewegung und Lage hin und her gerutscht sind und auch "verstopfte" Ohren verursacht haben. #winke

3

Klingt für mich, als wären deine eustachischen Tuben dauerhaft geöffnet. Läuft dann unter dem Namen "klaffende Tuben". Kann wohl in der Schwangerschaft hormonell bedingt auftreten.

Geh doch mal zum HNO und lass dich durchchecken. Vielleicht hat der auch Ideen, was du tun kannst.
Meine kurze Internetrecherche hat da leider nicht viel gebracht. Eine Schwangere meinte, dass ihr viel trinken etwas geholfen hat.

6

Beim HNO war ich schon, der hatte keine Ideen, außer abzuwarten.

4

Man soll ja nicht so viel nasenspray nehmen in der Schwangerschaft. Aber hast du mal versucht ein stoß zu nehmen und dann dein Kopf leicht schräg auf die Seite des nasenlochs zu legen?
Das hat mir außerhalb der Schwangerschaft bei ohrenproblemen sehr geholfen..

5

Ja das habe ich auch schon probiert. Meine Nase ist auch komplett frei.

7

Entlüften sich denn deine Ohren wenn du dir die Nase zuhältst und dort rein pustest ? Vielleicht doch irgendwas mit der Belüftung oder Wasser hinterm Trommelfell 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Es gibt so Akkupressurpunkte, da kann man mit Metallkügelchen tapen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, versuche doch mal einen Osteopathen zu konsultieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es irgendwie in den Griff bekommst. Kenne das von einem Trommelfellriss und etlichen fiesen Ohrinfekten...

10

Danke für den Tipp! Ich habe schon nach einer Hebammenpraxis mit Heilpraktikerausbildung gegoogelt und werde mich am Montag dort hinwenden - ich hoffe mir kann geholfen werden.

11

Leidensgenossin hier! Weiß nicht, ob dir mein Kommentar hilft, aber das klingt zu 100% nach einer offenen Tube (Eustachische Röhre), wie eine Vorrednerin schon erwähnt hat. Ich habe das selber immer mal wieder seit Jahren im linken Ohr, jetzt in der SS allerdings häufiger. Ich weiß, es ist sehr nervig! :-[ Ich versuche auch immer, den Kopf nach unten zu halten, aber in der Öffentlichkeit mache ich das natürlich nicht gerne. Vor allem sprechen in dem Zustand ist unangenehm. Ansonsten lese ich auch immer nur, dass man da nicht groß was gegen tun kann. Ist es bei dir denn rund um die Uhr der Fall, oder besonders z.B., wenn du länger nichts gegessen hast?
Vielleicht kann dir ja die Hebammenpraxis weiterhelfen, ich drücke dir die Daumen! #pro

12

Das find ich gerade soo spannend weil ich war GENAU deshalb beim HNO letzte Woche. Weder meine Gyn noch mein Hausarzt hatten jemals davon gehört. Dann war ich bei der HNO-Ärztin und die meinte es sei eine Belüftungsstörung weil wohl auch vieles anschwillt in der Schwangerschaft. Sie hat mir dann Nasentropfen und Druckausgleich empfohlen.
Ich hab das schon seit mehreren Wochen fast täglich und es hat mich wirklich schon wahnsinnig gemacht.. vor allem in der Arbeit weil ich dann nichts so richtig gehört habe außer meinen eigenen Atem..
Die Ärztin meinte auch dass es fortschreiten könnte mit der Schwangerschaft und dann könnte man auch Kortison-Nasenspray nehmen..
Naja, wenn du dir unsicher bist schau sonst auch mal zum HNO. Der kann zumindest checken ob vielleicht zu viel Ohrenschmalz produziert wird oder ähnliches :-D

13

Hallo Leidensgenossin!
Ich durchforste seit wochen das Internet! Hab auch das problem am linken Ohr , beginnt manchmal schon morgens und zieht sich über den ganzen tag … nur wenn ich mich hinlege (komplett gerade) oder den Kopf nach unten beuge geht es weg! Sobald ich dann einmal schlucke ist es wieder da !
Nase zuhalten und einziehen „schließt“ die Tube für einen kurzen Augenblick… jedoch einmal schlucken oder reden geht sie sofort wieder auf! Ich höre meinen Atem und meine eigene stimme klingt als hätte ich Alufolie vorm mund und extrem laut!
Ich hätte mir nie im leben gedacht das etwas so extrem belastend sein kann… ich ziehe mich komplett zurück und mag mich schon mit keinem mehr treffen weil es einfach extrem unangenehm ist! Ich hoffe so sehr das geht nach der Schwangerschaft wieder weg ! Ich hab leider auch noch nichts gefunden was hilft …. Liebe Grüße

14

Habe ich in der Ss auch jetzt schon ein paar mal gehabt - nasenspray ( richtiges keine Meerwasser oder sowas ) hilft bei mir relativ schnell ( 15-30 Minuten ) denke dadurch schwillt was ab
Schnupfen oder Nase zu haben ich nicht - hilft trotzdem

15

Welchen spray benutzt du da genau? Lg

16

Im Grunde egal … das stärkste ist für mich Nasic.
Aber eben mein Meersalz oder so