Symphysenlockerung

Hallo ihr lieben

Hat jemand Erfahrung mit symphysenlockerung ? Hat jemand Tipps ? Was kann man tun? Wie lange hält es an?

1

Ooohh ja das kenne ich nur zu gut.
Also ich habe einen Stützgurt erhalten, der es leicht verbessert hat. Jedoch wirklich schmerzfrei war ich nie. Bei mir ging es leider erst nach der Geburt weg

Wenn du den ultimativen Tip erhälts, dann wäre ich dankbar um einen Tip. Bin gerade mit nr 4 schwanger und es graut mir davor

Sorry, das meine Worte nicht so aufbauend sind😔

2

Hallo Sarah, ich hatte es drei Wochen ganz schlimm, aus dem Bett kommen, aus dem Auto steigen, gehe , egal was - es war die Hölle.
Damals war ich in der 27. Woche und dachte jetzt geht’s komplett bergab für den Rest der Schwangerschaft.

Habe eine Kombination aus Bauchgurt (super), sehr langsam und kontrolliert Radfahren statt Laufen und moderate Gymnastik mit Tipps der Hebamme versucht. Es ist (obwohl das Baby jetzt in der 33. SSW schwerer ist und der Bauch wesentlich runder) wieder viel besser geworden.

Das sind jetzt vielleicht nicht die ultimativen Tipps aber vielleicht macht es ein bisschen Mut, dass es nicht zwangsläufig noch die ganze Zeit so sein muss.

Liebe Grüße

3

Osteopathie kann helfen, würde mir aber eine Praxis suchen, die Erfahrungen mit Schwangeren hat. Akkupunktur kannst du auch ausprobieren, vielleicht kann das deine Hebamme. Tapen könnte auch helfen und ich habe im Forum von Cartilago Comp Globuli gelesen als Geheimtipp. Kannst du mal googeln kennen wohl nicht viele Hebammen.

4
Thumbnail

Das einzige was mir geholfen hat 🙏🏼 Ich war so dankbar! In meine regsten Schwangerschaft lockerte die symphyse sich heftig bereits in der 16 SSW. Ab da keinen Tag ohne Tränen. Bin ich in der 32 SSW endlich diese hier empfohlen bekommen habe durch eine Physiotherapeutin. Es hat so gut geholfen!!

Bitte Dosierung und Einnahmedauer mit der Hebamme besprechen.

Aber es hat wirklich als einziges geholfen und ich hoffe es so gern eher gehabt. Nun bin ich wieder in der 26 SSW und zum Glück lassen die Schmerzen noch auf sich warten. Aber ich bin nun gewappnet 🍀🙏🏼

Habe es hier schon mal empfohlen und Wochen später eine Nachricht von einer netten Teilnehmerin erhalten, dass es auch ihr wunderbar geholfen hat.

5
Thumbnail

Ich poste ihre Nachricht mal anonym. Fände es super wenn wir so noch viele weitere Frauen vor den Schmerzen bewahren können 😍

6
Thumbnail

Hey !!

Erstmal gute Besserung ❤️

Ich kenne es nur zu gut. In der ersten SS ging es bei mir ab der 30.SSW los und die Gyn verschrieb mir diesen Gurt auf Rezept (hab nur 5€ Rezeptgebühr bezahlt). Nun bin ich in der 18.SSW und hab bereits Beschwerden , sodass ich den Gurt tragen muss 🫣
Gurt und in Bewegung bleiben war meine Therapie

7

Dankeschön ❤️ Gehe morgen zum Frauenarzt das ist nicht auszuhalten

8

Huhu, Vorsichtig bei zu frühen Start des Tragens eines Gurtes. Meine Hebamme sowie Physiotherapeut hat mir Davon auf jeden Fall abgeraten. Eine Sympysenlockerung kommt unter andern weil sich auch die Muskulatur lockert und an Stabilität verliert. Das ist eine Vorbereitung auf die Geburt und sollte natürlich möglichst erst kurz vorher passieren. In manchen fällen wie bei uns passiert es leider viel zu früh, viel zu doll. Wenn man den Gurt jetzt zu früh trägt, dann bewirkt es eine Entlastung der Muskulatur, was wiederum zum Abbau der Muskeln führt. Das bewirkt also genau das gegenteilige von dem was man sich erhofft. Bei einer langfristig Nutzung verschlimmert es die Symptome nur.
Der Gurt sollte also möglichst nur getragen werden, wenn es grad mal sehr schlimm ist oder es Tage gibt, wo man „durchhalten“ muss. (Zb Hochzeit o. Ä.) ansonsten sollte man verhindern ihn dauerhaft zu tragen, hier sollte man eher Übungen für den Muskelaufbau machen. Auch die von mir oben genannten Mittelchen sind für die Stärkung der Muskulatur (dürfen deshalb auch nur bis 2 Wochen vor ET genommen werden, da sich ab da alles wieder lockern sollte)
Zum Ende hin, kann also der Gurt sehr Erleichterung schaffen und zwischendurch auch immer mal wieder. Aber ab der 18. SSW sind noch 22 Wochen, wenn man hier dauerhaft die Muskeln entlastet, wird es leider nur im ersten Moment erleichternd sein.

weitere Kommentare laden