Hallo,
ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll und kann seit gestern an nichts anderes mehr denken. Vielleicht kann ich jmd beruhigen und auch was zu der schrecklichen Diagnose sagen?
Meine Cousine ist in der 21 SSW und obwohl es ungeplant war, war sie total happy. Es sah bisher alles super gut aus: ETS, Organscreening am 5.8. super, Anomalien wurden ausgeschlossen,...gestern dann der große Schock beim ZTS: Das Baby hat ein Teil des Gehirns außerhalb des Schädels. Also es ist zu viel Wasser im Gehirn und dieses drückt wohl das Kleinhirn nach außen (allerdings umschlossen). Es muss sich innerhalb der vergangenen 10 Tage entwickelt haben. Die Diagnose ist Chiari-Malformation, vermutlich Typ 3. Leider weiß sie noch nicht viel mehr und hat erst in 10 Tagen einen Termin in einer Uniklinik (finde ich extrem lange Zeit).
Ich fühle so mit ihr und es tut mir so leid, dass sie diesen Alptraum durchleben muss. Ich selbst bin in der 10 SSW und wir hatten engen Kontakt und uns gemeinsam gefreut. Auch, wenn es nicht logisch ist, habe ich nun auch total Angst, dass etwas bei mir auch nicht stimmt. Es ist einfach alles nur schrecklich und sie weiß nicht wie es weitergeht. Hat jmd eine Idee wie ich ihr helfen kann und wie ich mich selbt beruhigen kann? Seit ich es erfahren habe, habe ich durchgehend ein schlechtes Gefühl.
Freue mich über eure Antworten.
Wie mit schlimmer Diagnose der Cousine umgehen?
Hallo, also erst einmal tut es mir wahnsinnig leid, was deine Cousine im Moment durchmachen muss.
Ich selbst war mit meiner Freundin zeitgleich schwanger. Bei ihrem Sohn wurden Zysten am Hirn festgestellt, wassereinlagerung etc. Der Arzt beruhigte sie, dass es sich alles noch legen kann, da es nur Momentaufnahmen sind. Sie selbst war total am Ende. Hatte Angst. Musste sich innerlich mit einer späten abtreibung auseinandersetzen. Ich hatte ebenfalls total Angst um meine keine. Letztendlich hat sie einen kerngesunden Jungen zur Welt gebracht.
Ebenfalls schwanger war meine Schwägerin zu dem Zeitpunkt. Sie hatte noch 2 Wochen bis et, als festgestellt wurde, dass ihr Baby im Bauch verstorben ist. Ich hatte noch 1 Monat bis ET und es war schrecklich! Alleine schon zur beleidsbekundung zu gehen. Ich habe auch nichts zur Geburt meiner Tochter gepostet ( soziale Netzwerke) hatte auch die Verwandten darum gebeten, davon abzusehen. Unsere Mädels wären nur 1 Monat auseinander :(… sie wurde 1 Jahr später wieder ss und hat nun eine gesunde Tochter bekommen.
Meine Mama sagte immer: wenn es auf dieser Welt seinen Platz hat, da kannst du vom Fenster springen, tagelang hungern, und das Baby wird gesund aus dir raus kommen. Wenn nicht, kannst du es nicht aufhalten. Es ist alles vorbestimmt. Und eine Garantie auf ein gesundes Baby hat man letztendlich nur bei der Geburt.
Bin im Moment wieder ss und ich habe natürlich auch Ängste. Man kann nur beten und hoffen, dass die Babys alle gesund und munter zu ihren Mamis und Papis kommen.
Munter sie auf. Versuch ihr die Ängste zu nehmen und im Endeffekt kann sich die Diagnose auch schnell ändern.
Alles liebe an euch!
Danke für deine Nachricht. Oh man wie schrecklich muss es für deine Schwägerin gewesen sein und das du dann auch noch ein gesundes Kind fast zeitglich bekommen hast. Aber es freut mich sehr, dass sie nun eine gesunde Tochter hat :). Es ist kaum zu vermeiden, dass wir solche Erfahrungen dann auf unsere eigene SS beziehen. Ich finde es wirklich ein guter Gedanke, dass ein Baby kommen soll, wenn es einen Platz hier hat. Ich hoffe auch noch sehr, dass sich an der Diagnose noch etwas ändert, aber ich habe die Aufnahme auch gesehen und da ist tatsächlich ein größere Ausbeulung. Es tut mir einfach so leid für sie. Dir auch alles Liebe!
ich bin sprachlos nach deinem Beitrag, mich macht es so traurig. wie kann einer werdenden Mama, dann noch paar Tage vor Geburt sowas grausames geschehen. könnte so weinen :( Mit dem Baby war die ganze SS über alles in Ordnung und es gab nichts auffälliges? was war der Grund für den Tod? es tut mir so schrecklich Leid für deine Schwägerin. Es macht mich gleichzeitig wahnsinnig ängstlich. man kann sich in keine Stadium der SS in Sicherheit wiegen dass das Kind gesund zur Welt kommt, einfach schrecklich.
Alles Liebe euch Allen hier!
lg rey
SSW 28