3 Tag der Einleitung und es tut sich nichts!!!

Hallo ich bin seit Freitag letzter Woche im Krankenhaus weil ich an dem Tag ne Überweisung von meinen FA bekommen hab weil im Ultraschall zu sehen war das der kleine Mann in mir zu wenig Fruchtwasser hat.
So daraufhin bin ich direkt ins Krankenhaus und hab dort mit den Ärzten alles besprochen und haben sich selber nochmal ein Bild davon gemacht wie es aktuell aussieht so und der Verdacht hat sich auch besteht worauf sie am Sonntag mit der Einleitung begonnen haben.

Ich werde jetzt seit 3 Tagen mit Tabletten eingeleitet.
Denn ersten Tag hatte ich nur 2 bekommen und zu gucken wie mein Körper so drauf reagiert und die anderen beiden Tage dann 3 mal alle 4 Stunden
So und bis jetzt hat sich auch aktuell immernoch nichts getan also mein Gebärmutterhals ist immernoch bei 1cm und der MM ist gerade mal knapp 1 Finger durchlässig aber mit Druck.

Und es wird einfach nichts anderes probiert und ich sitze hier im kh und nichts passiert aber die Ärzte probieren es nicht mal mit was anderen zum einleiten eher stattdessen weil ich zwischendurch Kontraktionen habe haben sie jetzt eine Dosis ausgesetzt weil mein Körper ja arbeit und ich denk mir so ich hab die ganze Zeit schon Kontraktionen auch vor der Einnahme von Tabletten und jetzt hören sie einfach auf.
Ich komme mir einfach so krass so vor als wollen die an mir nur Geld verdienen und nicht mein Kind auf die Welt bringen :(

Die Hebammen finden das auch total bescheuert aber müssen ja leider auf die Chefärzte hören und können leider auch nichts machen als das zu tun was die sagen.

Ich hoffe einfach nur das sie mal anfangen mit anderen Medikamenten und nicht die ganze Zeit auf den Tabletten bleiben.

Ps bin 40+3 also schon 3 Tage über den ET

1

Ich verstehe dich total 🙈

Ich wurde letztes Jahr auch fast 5 Tage mit Gel eingeleitet. Was ich auch sehr ätzend fand bis es los ging. 14 Tage nach ET kam sie dann 🤣

Ich glaube wenn man schwanger ist und eh schon über den ET ist, dann wünscht man sich dass jetzt alles schnell voran geht 🙈

Ich drücke dir die Daumen❤️ Vielleicht tut sich heute Abend ja schon was 🙈 so war es bei mir dann auch 😅

2

Schwierig. Vielleicht ist es möglich, Mal einen Tag zu pausieren und nach Hause zu gehen? Haben sie gesagt, wass passieren kann, wegen dem wenigen Fruchtwasser?

3

Hi,

ich hab schon eine Einleitung hinter mir und ich kann dir versichern, dass eine Einleitung, die sich über mehrere Tage zieht für das KH keinesfalls lukrativ ist.

Ich kann deinen Frust trotzdem so gut verstehen! Mir kamen schon die Tränen, als es am 1. Abend hieß, wir machen erst morgen weiter. Trotzdem finde ich das Vorgehen deiner Ärzte gut. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Wenn man zu viel macht, besteht immer die Möglichkeit, dass der Körper überreagiert oder die Baby in Stress gerät. Und ich kann mir vorstellen, dass man bei wenig Fruchtwasser nicht mehr den Luxus haben wird was abzuwarten, sondern eher schneller dann eingreifen müsste. Ist doch super, dass dein Körper bereits reagiert. Sprich doch die Optionen mit den Ärzten durch, evtl kommt eine Eipollösung in Frage. Weiter Medis, wenn die Tabletten schon anschlagen, würde ich persönlich eher meiden. Letztendlich gehts aber um dich und wie es dir geht, sprich daher alles mit den durch.

Und nicht vergessen, bald ist geschafft 😊

4

Hey,
Ich verstehe dich, aber versuch dich zu entspannen. Nur weil sie die Methode nicht ändern, heißt es nicht, dass sie nichts tun.
Ich wurde letztes Jahr 5 Tage eingeleitet und bei mir haben sie die Methoden geändert.
Angefangen mit Eipolablösung + Ballonkatheter. Dann 2 Tage Tabletten. Dann Zäpfchen (war ein band, hieß aber so). Tag 5 dann mit Tropf und dann KS, weil sich trotz perma wehen, am mumu nichts tat.

Hebamme meinte im Nachhinein, dass ich vielleicht zu verkrampft war. Mumu ist nen muskel. Deswegen muss man versuchen sich zu entspannen.

5

Und meine Hebamme meinte: "Eigentlich wirken die Methoden besser, wenn man sie über längere Zeit macht, es war nicht gut, dass sie bei dir ständig was anderes probiert haben"

Haben sie denn bei dir gesagt, wie lange sie das machen werden bevor sie nen KS machen?

6

Versuch so gut es geht mitzuhelfen. Ich bin bei der Einleitung von meinem Sohn ( 2. Geburt) die ganze Zeit die Treppen hoch und runter gejogt. Es waren 6 Stockwerke und ich hab es gute 3,5 h durchgezogen. Gute 4 h später war mein Sohn auf der Welt.

7

Ich kenne das. Bei mir ging es tatsächlich am 3. Tag dann sbends recht schnell und nach dem Blasensprung kamen sofort sehr starke Wehen.
Leider tat sich dann trotz Wehen nichts und es wurde ein Kaiserschnitt.

Wenn sich nichts tut würde ich wenn ich nochmal dir Wahl hätte eher auf einen Kaiserschnitt bestehen. Ich war aber schon ET8 als ich eingeleitet wurde.

LG und alles Gute

8

Ich versteh deinen Frust total,
aber wahrscheinlich versuchen die Ärzte nur, dich möglichst sanft und interventionsarm einzuleiten, und das ist sowohl für dich als auch für das Kind besser, auch wenn die Warterei natürlich an die Substanz geht... Wenn man zu krass und viel einleitet, erhöht dass die Risiken für Komplikationen oder z.b. einen Wehensturm, und das wollen sie denke ich vermeiden.

Um Geld geht es sicher nicht, im Gegenteil, es gilt ja das Fallpauschalensystem bei der Abrechnung mit den Krankenkassen, und je länger sich eine Einleitung oder auch Geburt hinzieht, desto weniger lukrativ wird es fürs Krankenhaus. Nach der Logik müssten sie versuchen, dich so schnell wie möglich loszuwerden. Gut dass sie das nicht tun!

Versuch Vertrauen zu haben und sonst suche noch mal das Gespräch und lass dir ganz genau erklären, warum gerade diese und jene Methode zum Einsatz kommt und eine andere nicht, und warum aktuell nicht mehr unternommen wird. Ich habe den Eindruck dass du nicht gut aufgeklärt wurdest. Ich wünsche dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen, bestimmt wird bald alles gut👍

9

Wenn es dem Baby gut geht , dann würde ich mal ansprechen und entweder ein anderes Mittel verlangen oder nach Hause gehen und Pause machen.

Du bist ja nicht entmündigt, du musst nur selbstbewusst auftreten.

Deine FA hätte dich einfach öfter zur Kontrolle kommen lassen können. So wie es jetzt ist nützt es auch keinem. Die Tage hättest du auch in Ruhe zu Hause verbringen können.